Jahresrückblick 2022: PV-Anlage auf EFH mit Speicher und Elektroauto
Im April hatte ich von meiner Erweiterung der PV-Anlage auf 21.88kWp berichtet. Mit dieser Erweiterung wurde das Einfamilienhaus zum «Plusenergiehaus» und produziert jährlich mehr Energie als wir benötigen. Dabei eingerechnet sind auch die Wärmepumpe und mittlerweile zwei Elektroautos, sprich keine fossilen Energieträger sind noch benötigt. Zum Jahresbeginn ziehe ich jeweils kurz Bilanz, wie sich die Photovoltaik-Anlage im letzten Jahr ausgezahlt hat. Das hatte ich die Jahre zuvor auch schon gemacht, hier die Analyse von 2021.
Ertragsdaten
Die PV-Anlage hat im Jahr 2022 einen Ertrag von total 19,650kWh erwirtschaftet. Die Erweiterung ging erst im Verlauf des Aprils ans Netz, entsprechend konnte ich erst danach von höheren Erträgen profitieren. Der ertragstärkste Monat Juli lieferte knapp 3.3MWh, während der Dezember nur 209kWh lieferte.
Autarkie & Eigenverbrauch
Die beiden Werte werden gerne verglichen und genutzt. Ich mache die komplette Optimierung meiner Anlage mit Solar Manager. Damit werden bei mir Ladestationen, Warmwasser-Aufbereitung und auch die Wärmepumpe gesteuert. Dazu kommen noch zahlreiche Kleingeräte, welche noch gezielt nach PV-Überschuss geschalten werden. Über das ganze Jahr hinweg schaffte ich 68% Autarkie. Der Wert ist in meinen Augen enorm gut und hätte ich so nicht erwartet. Anbei auch schön zu sehen, wie der Ausbau der PV und Nutzung eines Speichers den Autarkiegrad von 28% auf fast 70% angehoben hat.
Wärmepumpe auch optimieren
Die Optimierung der Wärmepumpe mittels dynamischer Sollwertverschiebung, wie es der Solar Manager bei neuen Wärmepumpen direkt macht, ist bei meiner 20-jährigen WP leider nicht möglich. So bedarf es bei der alten Stiebel Eltron Wärmepumpe viel manuelle Einstellungen zu tätigen, das hat sich in den letzten Jahren bemerkbar gemacht. Die elektrische Energieaufnahme erfasse ich seit 2017 und im letzten Jahr mit rund 3MWh Jahresbedarf habe ich ein Rekordtief verzeichnen können. Natürlich auch bedingt durch das optimale Wetter dazu.
Top 5 Verbraucher
Ich erwähne das immer wieder, man sollte seine grössten Verbraucher im Haus kennen. Ich nutze die Möglichkeiten des Solar Manager, alle möglichen Verbraucher zu messen. Entweder direkt durch intelligente Geräte wie die Easee Ladestation oder dann mittels Messungen über Shelly 3EM oder myStrom Plugs. Entsprechend die Top 5 diesen Jahres:
Wärmepumpe (Heizung): 3050kWh (-17% gegenüber Vorjahr)
Warmwasser-Boiler: 2080kWh (-5% gegenüber Vorjahr)
Elektromobilität: 1900kWh (-10% gegenüber Vorjahr)
Server & Netzwerk-Rack: 960kWh (+7%)
Waschküche: 690kWh (identisch)
Nach wie vor sind Wärmepumpe, Warmwasser-Aufbereitung (leider noch klassisch mit Heizstab) und Elektromobilität bei mir die grössten Verbraucher. Für 2023 will ich beim alten Warmwasser-Boiler ansetzen und der zusätzlichen Messung von weiteren Komponenten, um noch etwas tiefer analysieren zu können. Der Gesamtverbrauch lag bei rund 14MWh.
Ersparnis
Ich gehöre leider zu jenen PV-Besitzern in der Schweiz mit tiefen Rückvergütungen für den PV-Strom und auch der HKN wird nicht abgenommen. Diesen konnte ich an der Börse für mickrige 1.4Rp/kWh verkaufen, in Summe erhalte ich also 7.9Rp/kWh für eingespiesenen Strom. Total ein Verdienst von 790.- CHF. Diese Vergütung plus die Einsparungen im Eigenverbrauch liessen mich 2022 knapp 2’800.- CHF einsparen, das ist gegenüber Vorjahr eine Verdopplung. Die konnte durch die Vergrösserung der Anlage erreicht werden und auch durch gestiegene Strompreise, 2023 dürfte noch drastischer ausfallen.
Ziele für 2023
Das grosse Ziel von der Analyse von 2021 war, mehr Energie zu produzieren als wir benötigen. Das konnte durch die Erweiterung erfüllt werden. 2023 werde ich durch die Umstellung auf zwei Elektroautos sicher einen erhöhten Strombedarf haben. Gerade aber 2023 wird durch massiv stark gestiegene Strompreise noch mehr Anreiz geschaffen zu optimieren. Je nach Marktlage werde ich das Thema Wärmepumpenboiler angehen und natürlich noch etwas die Optimierung und Datenanalyse feiner tunen…
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.