Easee und Solar Manager

Ich hatte mir vor drei Jahren eine Wallbox von Keba installieren lassen und diese anfangs über Loxone geregelt. Das war soweit gut, aber die Ansprüche steigen und es gibt bessere Produkt auf dem Markt. Mittlerweile schwöre ich seit einigen Wochen auf die Kombination der Easee Home Ladestation mit dem Solar Manager als Steuereinheit. Dabei kann ich geregelt und automatisch den Überschuss der PV-Anlage ins Elektroauto laden. Warum diese Kombination besser ist als alles andere was ich ausprobiert habe, erkläre ich gerne hier.

Easee Home

Die Easee Home Wallbox ist eine im Vergleich zur Konkurrenz sehr kompakte Wallbox. Dabei gibt es die Station nur mit einer Typ 2 Buchse, ein passendes Ladekabel kann aber einfach über die App dauerhaft an der Steckdose verriegelt werden. Die Wallbox kann 1- und 3-phasig mit Leistungen zwischen 1,4-22 kW laden. Dank integriertem RCD Typ B (30mA AC und 6mA DC) kann sie kostengünstig ohne zusätzlichen FI montiert werden. Eingebunden in die Easee Cloud wird die Ladestation über Wifi (2,4 GHz b/g/n) oder über das integriertes 4G-Modul (keine zusätzlichen Kosten). Die Easee Home unterstüzt übrigens einen automatischen Lastausgleich bis zu 3 Ladeboxen, ideal also für EFH-Besitzer. Wer mehr in Betracht zieht, kann auf das umfangreichere Modell “Easee Charge” zurückgreifen.

Easee Home: leistungsfähige, kompakte und hübsche Wallbox
Easee Home: leistungsfähige, kompakte und hübsche Wallbox

Solar Manager

Der Solar Manager ist ein Gerät zur Eigenverbrauchsoptimierung in Zusammenspiel mit Photovoltaik. Dabei wird möglichst viel der erzeugten Energie vom eigenen Dach auch versucht im selben Haus zu nutzen. Dazu werden Wärmepumpen, Warmwasseraufbereitung, Elektroautos und auch zahlreiche Kleinverbraucher angesteuert und optimiert. Die Stärke des Solar Manager ist die Vielfalt an unterstützten Geräten und die intelligente Regelung und Priorisierung. So kann jeder Kunde selbst entscheiden, wie seine Prioritäten von Strombezügern aussieht und das anpassen. Besonders die Einbindung von Elektroauto-Ladestationen gibt die Möglichkeit, den selbst erzeugten Strom auch ideal zu speichern. Ausführlich habe ich das in diesem verlinkten Blogbeitrag beschrieben.

Optimierte Lade-Modi mit Solar Manager und Easee Home
Optimierte Lade-Modi mit Solar Manager und Easee Home

Solar-optimiertes Laden

Das beste an der Kombination aus Easee und Solar Manager ist die automatische Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig angesteuertem Elektroauto. Das bedeutet, die Ladung eines jeden Elektroautos kann mittels Easee bereits bei 1.4kW (einphasig) beginnen und bei 4.1kW Überschuss wird auf dreiphasige Ladung umgestellt. Dadurch kann der Eigenverbrauch noch weiter optimiert werden und auch kleine Solaranlagen haben die Möglichkeit, den Überschuss ins Elektroauto zu laden. Viele Anlagen sind in der Grössenordnung von 6-9kWp gebaut. Die Leistungsspitze reicht dann oft nicht aus um noch mehr als 4kW Überschuss zu haben und Elektroautos wie ein Model 3, BMW i3 oder ID.3 zu laden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit der Nutzung von Easee und Ansteuerung über den Solar Manager kann ich bei Elektroautos wie Tesla, BMW i3, VW ID.3 und vielen mehr bereits ab 1.4kW laden, bis hoch auf theoretische 22kW.

Solar Manager und Elektroauto Ladekurve mit Easee (gelb=Erzeugung / blau = Eigenverbrauch)
Solar Manager und Elektroauto Ladekurve mit Easee (gelb=Erzeugung / blau = Eigenverbrauch)

Wie die beiden Screenshots aus der Solar Manager App zeigen, regelt der Solar Manager die Easee Home so, das diese genau der Produktionskurve der PV-Anlage gleicht. Wenn die Leistung aus Eigenproduktion nicht mehr ausreicht, wird ausgeschalten oder nach Wunsch mit Netzbezug weiter geladen.

Elektroauto nur mit Solarstrom laden?

Seit mehr als drei Jahren bin ich schon mit einem Auto rein elektrisch unterwegs und habe eine PV-Anlage. Von April bis September kann ich fast ausschliesslich von reiner Sonnenenergie vom eigenen Dach unterwegs sein. Dieses Jahr war ich etwas mehr unterwegs, habe auch nicht explizit Buch geführt, aber konnte rund 80% mit selbst erzeugtem PV-Strom fahren. Vor zwei Jahren hatte ich dazu genau Buch geführt und stolze 86% erreicht. Was ich hier vor allem zeigen will: Photovoltaik und Elektromobilität ergänzen sich einfach perfekt, helfen der Energiewende und sparen effektiv Geld in der Nutzung.

Das Elektroauto mit Sonnenstrom tanken - dank Solar Manager und Easee
Das Elektroauto mit Sonnenstrom tanken – dank Solar Manager und Easee

Fazit

Dass eine Eigenverbrauchsoptimierung zur PV-Anlage dazu gehört, ist für mich sonnenklar. Dass sich Elektroautos als idealer Speicher für selbst erzeugte Energie eignen, dürfte auch klar sein. Somit ist es wichtig, bei der Wahl der Ladestation darauf zu achten, dass diese geregelt werden kann. Für mich hat sich die Kombination von Easee Home und Solar Manager bewährt. Ich kann das Setup nur weiterempfehlen und dank Lastmanagement von Easee ist es auch problemlos auf weitere Fahrzeuge erweiterbar.

Die Easee Home gibt es bei schnellladen.ch und Brack.ch zu kaufen für 1179.- CHF. Aktuell gibt es den Solar Manager und Easee Home sogar im attraktiven Bundle zu kaufen.

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Hi Hans,

    kannst du was zur konkreten Anbindung an die Steuereinheit sagen: Schnittstellen, Protokolle usw.

    • Hans Reply

      Hoi Alex,
      nehme an du meinst bezüglich Loxone? Der Solar Manager plant eine API zur Anbindung an Smart Home Systeme – die Easee hat eine eigene API.

    • Hallo Hans, ich habe die Wallbox Easee Home bestellt und trage mich mit dem Gedanken auch eine Photovoltaikanlage zu installieren.
      Was braucht es um diese Wallbox mit Strom von der Photovoltaikanlage zu nutzen.
      Ist die Solar Manager App für Android im Play Store verfügbar?
      Herzliche Grüße aus dem Spessart
      Jens Strieder

      • Hallo Jens,
        guter Gedanke 😉 Die Easee Wallbox wird über die Cloud eingebunden, also es braucht nichts zusätzliches.

  2. Achilles Schnider Reply

    Hallo Hans
    Habe Smartfox als Verbrauchsoptimierer. Geht das Protokollmässig zusammen? Habe von vier Ausgängen nur einen benutzt.
    Gruss Killy

  3. Guten Tag Hans, ich habe vor 14 Tagen eine Easee Home installiert. Am Samstag ist mein erstes Elektro-Fz angekommen (Fiat 500 La Prima). Erste Ladung gestern Abend. Heute Auswertung des Rapports. Siehe da, die Systemzeit der Easee Box stimmt nicht (UTC statt MEZ). Die Rückfrage bei Simplee ergibt: Bekanntes und rapportiertes Problem, welches immer noch ungelöst ist.
    Frage an dich: Kennst du das auch oder konntest du das lösen? Insofern von Bedeutung, als dass die Box allenfalls entsprechend falsch die Ladezeiten übernimmt
    Besten Dank und Gruss

    • Hallo Rolf,

      ich habe mich da nicht darauf geachtet, da ich die easee voll über den Solar Manager regle.

    • Hallo Hans, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin Laie und möchte wissen, wie man die Wallbox technisch (zusätzliche Geräte oder Elektronikbauteile) mit der Photovoltaikanlage verbindet. Also wie kommt der Strom der Photovoltaikanlage in die Wallbox?
      Mit herzlichen Grüßen aus dem Spessart
      Jens

      • Hallo Jens, die wird normal angeschlossen, dazu muss man sich nicht bemühen. Es geht nur darum dass am Hausanschluss so optimiert wird, das eben der gerade produzierte Strom ins Auto fliesst 🙂

  4. Hallo Hans – sehr interessant dein Beitrag – habe selber auch PV mit 15 Kwp und einen Tesla. Frage mich bei Laden ob es der Batterie schadet, wenn ich optimiert so wie du lade aber die Batterie nicht voll bekomme am Tag z.B. 50-60% und am nächsten Tag – ev nach etwas Nutzung vom FZ (Batteriestand 40% wieder anfange zu laden. Das kann dann aber je nach Wetter sogar 3-4 Anläufe benötigen. Nun was bedeutet das für den Lebensdauer bzw Kapazitätserhaltung der Batterie?

    • Hallo Andreas,

      ich sehe da deutlich weniger Probleme als wenn das Auto ständig auf 100% geladen wird. Im Winter ist es sowieso etwas unspannend, aber im Sommer und auch Frühling/Herbst wirst du mit einer 15kWp Anlage immer schön viel nachladen können, denke das Setup würde gut passen bei dir.

  5. Hallo Hans
    Nach deinem super Bericht habe ich mir auch dieses Setup besorgt. Leider bringe ich keine Kommunikation zwischen SM und Easee.
    Braucht es im Easee noch eine Einstellung?
    Besten Dank für deine Bemühungen.
    Lg michi

  6. Hallo Hans,
    da in diversen Foren vermehrt Fragen zur 1p3p-Umschaltung der “Easee home” aufkommen, folgende Fragen an Dich (helfen sicher auch vielen weiteren Interessenten):

    1. Ist eine AUTOMATISCHE 1p3p-Umschaltung während der EV-Ladung möglich (also nicht durch Ladekabelwechsel)?
    2. Wenn ja – gibt es eine einstellbare Hysterese, die zu häufiges Umschalten verhindert (z.B. bei wolkenreichem Tag)?
    3. Wenn ja – wie lange benötigt der Umschaltprozess?
    4a. Wie teilt der Solarmanager der “Easee home” mit, dass 1p3p umgeschalten werden soll? M.E. müssen hier Regeln im SM definiert werden, die den Umschaltvorgang auslösen.
    4b. Des Weiteren muss die “Easee home” auch den (externen) Befehl vom SM akzeptieren. Da der “Easee home” eine lokale API fehlt, geht das wie? Per cloud-API? per Direktverbindung (Kabel)?
    5. Ein Diagrammausschnitt der Ladung mit 1p3p-Automatik wäre sehr hilfreich.
    6. Ich sehe eine Zoe. Diese reagiert bei 1p3p-Automatik üblicherweise sehr kritisch (bis hin zu Laderdefekt).
    Wurde eine automatische 1p3p-Ladung mit diesem EV durchgeführt?

    Danke für die Klärungen im voraus!
    LG Ben

  7. Hallo Hans,

    ich plane gerade unsere PV-Analge mit 8kWp auf unserer Doppelgarage (6,5×6,5 Meter). Überschußladung für unseren eUp war von Anfang mein Gedanke. Der eUp kommt aber auch erst frühestens im April 2021….

    Als Produkte für das Lastmanagement habe ich gefunden:
    * smartfox
    * openWB
    * Solar-Manager

    Der Smartfox ist mir als erstes über den Weg gelaufen. Da habe ich diesen in Zusammen mit einer Keba P30c einfach schon mal bestellt. Die WB ist aber noch nicht geliefert worden. Deshalb bietet mir der Händler auch einen Umtausch an. Muss ich also die nächsten Tage entscheiden….

    Gerne würde ich von Deiner Erfahrung profitieren.

    1. Smartfox tut´s oder besser Solar-Manager nehmen? Kennst Du Pro / Contra?
    2. KEBA P30c tut´s?
    oder besser go-eCharger (dein Testbericht), weil mobil? Pro / Contra?
    oder besser Easee Home Ladestation, warum? Pro / Contra?

    Auf einen Hausakku werde ich auch erst mal verzichten bis der Preis bei 250€ KWh liegt.
    So der Plan. Aber über einen Tip welchen WR ich am besten nehmen soll wäre ich auch dankbar!
    Gleich einen Hybrid-WR der einen Batterieanschluß hat?

    Sobald der Schnee weg ist kaufe ich die Solar-Pannels und verlege sie selbst auf meinem Garagendach…

    Wäre super, wenn Du mir weiter helfen könntest….

    Grüße
    Jan aus Nürnberg

    • Hoi Jan,

      bei “nur” 8kWp unbedingt weg von Keba und auf die Easee setzen. Wie im Artikel erklärt ist eben so die Umschaltung auf einphasiges Laden möglich und du kannst mehr aus deinem Solarertrag rausholen.
      Natürlich empfehle ich Solar Manager, auch wenn etwas voreingenommen. Hier kannst du halt beliebig viele geräte, herstellerunabhängig einbinden und priorisieren. Würde nichts anderes nehmen 🙂

      WR: Falls nicht verschattet wäre bei dir der Kostal Plenticore sicher spannend, da kannst du mit BYD HV Batterien arbeiten 🙂

      Grüsse
      Hans

      • Hallo Hans, vielen dank für Deine Antwort. Gut, genau diese Erfahrung habe ich gesucht. Ich hatte angenommen das genau dieses Feature mit Smartfox/Keba funktioniert.

        Nachgegoogled: “Jeder Ladevorgang startet 1-phasig dann, wenn eine Leistung von mindestens 1,3kW/h Überschuss anliegt. Allerdings wird im 1-phasigen Modus nur mit bis zu 3,77 kW/h geladen (230 Volt x 16A). Der Mindesteinschaltstrom für 3-phasiges Laden liegt bei 4,3 kW/h. Ist die Liefermenge der PV-Anlage auf Grund von Abschattung unter diesen 4,3 kW/h, käme eine Ladung nicht in Gang, falls die Keba standardmäßig 3-phasig angeschlossen ist. Um somit auch 1-phasig mit einem niedrigen Ladestrom bzw. 3-phasig mit einem höheren Ladestrom laden zu können, wird im Sicherungskasten für die Zuleitung ein Schütz eingebaut, der je nach Leistung der PV-Anlage diese Umschaltung von 1- auf 3-phasig übernimmt. Aktiviert wird die Ansteuerung im Smartfox Webserver unter dem Menüpunkt “Relais 4”. Dort wählt man die Parametrierung “Char Charge 1/3 ph”. Funktioniert bei mir bestens.”

        Quelle: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=56798&start=10

        Fazit: Sollte gehen, aber man braucht einen Schütz für die Umschaltung, der durch den Smartfox gesteuert wird.

        1. Frage: Bei Solar Manager + Ease ist das anders?
        2. Frage: Mein Händler (mobilityhouse.com) hat leider beide diese Produkte nicht. Die Ease ist förderfähig und kann WIFI – die Keba hat “nur” LAN. Das wäre ein Argument – weitere? Du hast die KEBA doch auch…
        3. Frage Warum nicht den von Dir getesteten go-eCharger? weil mobil? Pro / Contra?
        4. Einen Vergleich zwischen Smartfox und Solar-Manager würde mich unheimlich interessieren…

        Danke für die schnelle Antwort!
        Grüße
        Jan

        • Hans

          Hallo Jan,

          die Easee ist förderfähig und gibt es bei zahlreichen Händlern in DE, ich bin in der CH, da ist alles etwas anders 🙂
          Ich kann dir mal einen Vergleich machen, die Variante mit Schütz finde ich nicht gut. Bei easee funktioniert das alles direkt in der Wallbox.

          Viele Grüsse
          Hans

  8. Hallo Hans

    Ist es auch möglich, die Easee direkt über Loxone zu regeln ohne Solar Manager? Wenn man z.b. eine PV Anlage hat mit einem Zähler was zurück gespiesen wird und diese Werte in Loxone integriert?

    • Wenn du das Easee API in Loxone umsetzen kannst – aber da es mit Tokens arbeitet bezweifle ich das

  9. Peter Handschin Reply

    Ich habe auch die Easee Wallbox nur funktioniert sie nicht richtig, das heisst wenn ich nur Solarstrom auf meinem Solar Manager eingebe, Die PV Anlage bringt eine Leistung von 4.5 bis 6.5 kW dann gehen circa 3 kW von der PV Anlage und der Rest wird vom EW geliefert. Da stimmt etwas nicht.

    • Hallo Peter,
      habe deinen Input mal weitergeleitet, du erhälst gleich Antwort

  10. Hallo Hans

    Mit grösstem Interesse habe ich deinen Artikel “Easee & Solar Manager” verschlungen. Danke für die vielen Infos!
    Ich schlage mich nun mit dem Thema Ueberschuss-Laden seit ein paar Wochen rum weil ich mir eine Elektro-Fahrzeug bestellt habe, komme aber einfach nicht richtig weiter.
    Kurzer Hand habe ich das Unternehmen welches mir letzten Sommer eine PV Anlage (10.73kWp) mit Solaredge Wechselrichter SE 9K auf’s Dach gemacht hat gebeten, mir eine Offerte für den Anschluss einer smarten Wallbox zu machen. Resultat: CHF 7’000.- (nach Rabatt) ! Und wenn ich mir die Offerte genauer anschaue, ist es genau der gleiche Approach wie deiner, nur mit einer Alfen Wallbox. Der Solar Manager, wurde auf den Namen der PV-Firma umgetauft (sehr wahrscheinlich ein Lizenzagreement mit Solar Manager). Die App ist 100% identisch, nur mit einem weissen anstelle des schwarzen Bildschirms.
    Leider sind meine Wärmepumpe und mein Boiler nicht smart da ca. 10jährig also könnte ich vorderhand nur mit dem Auto meinen Eigenverbrauch optimieren. Hierfür scheinen mir aber die CHF 7’000.- auch für Schweizer Verhältnisse etwas sehr überrissen… Was meinst du zu diesem Betrag? Der beinhaltet übrigens nur die Hardware, die Software und ca. 12 Mannstunden Installationsarbeit. Das Graben im Garten und das Verlegen der Kabelrohrs würde ich in eigener Regie machen und wurde auch nicht offeriert.
    Ich würde mir auch gerne eine Gegenofferte mit Easee&Solar Manager einholen, wüsste aber nicht wer so etwas gebundelt anbietet. Kannst Du mir ggf. weiterhelfen?

    Mit bestem Dank im Voraus für dein Feedback und sonnigen Grüssen aus der Romandie,
    Chris-

    • Lieber Chris, habe diesen Kommentar erst jetzt gelesen und dir mittlerweile schon vorher im Mail geantwortet 😉

      Viele Grüsse
      Hans

  11. Christopher von Willisen Reply

    Hallo Hans
    Habe es gerade gesehen.
    Lieben Dank für Deinen Input. Ich freue mich das Projekt erneut vorwärts zu treiben.
    Beste Grüsse
    Chris-

  12. Fabian Schwab Reply

    Hoi Hans, hat die Ladestation auch unten eine Kabeleinführung? IP54 / kann also im freien montiert werden?
    Grüsse Fabian

  13. Sali Hans, ich bekomme nächste Woche meinen Plug-in Hybrid. Nach Rückfrage mit SolarManager, wurde mir die Easee empfohlen. Da diese jedoch nur via WLAN mit dem SolarManager kommunizieren würde, sehe ich ein Problem wenn die WLAN Verbindung schwach ist. ( siehe die Bewertung bei Brack.ch )
    Was sind deine Erfahrungen (du hast die Easee in der Garage montiert) betreffend WLAN Verbindung und SolarManager?
    Gibt es eine Ladestation Alternative die im Notfall Ethernet Anschluss hat?
    Vielen Dank für deine Berichte und Engagement.

  14. Vielen Dank, ich wusste nicht dass der SolarManager auch via 4G den Easee steuern kann. Dann steht dem ja nichts im Wege. Top.

  15. Grüezi Hans
    Wie einige Vorschreiber auch, hab ich etwas Bedenken mit der Verbindung der easee zum Solarmanager per WLAN. Auch ich habe im Carport eine etwas unstabile WLAN-Verbindung. Diese könnte ich notfalls mit einem Repeater (oÄ) etwas aufpeppen. Ich möchte allerdings keine grosse Kabelei im Carport. Ich habe jedoch im Carport eine gute 4G-Verbindung über Swisscom. Kannst Du mir hier etwas den Vorbehalt betreffend die Verbindung nehmen, oder soll ich eher auf eine LAN Wallbox tendieren (zB P30c, Juice Charger, Alfen Eve..)?
    Freundlicher Gruss
    Lars

    • Servus Lars,

      ich habe keinerlei Probleme und in der Easee ist auch eine Mobilfunkverbindung verbaut (4G mit Abo). Also ich sehe da keinen Hinderungsgrund 😉

  16. @Hans:… ich sehe auch keinen Grund mehr, der dagegen spräche. Gemäss den Spezies von Solar Manager, haben die auch über 100 Geräte bei Ihnen angehängt und können dieses bedenkenlos empfehlen. Dank Dir für das Interesse, Gruss Lars

  17. Hallo Hans

    Erst einmal vielen Dank für deinen guten Support.
    Meine Frage, wenn ich den Kostal Plenticore nutze, benötige ich dann noch ein zusätzliches Gerät (Smartfox etc.) oder ist das bereits im Kostal Plenticore integriert? Also woher bekommt die Wallbox die Info, wieviel PV Überschussstrom zur Verfügung steht?
    Es wäre hilfreich, wenn du vielleicht einmal ein Diagramm erstellen könntest mit Wärempumpe, E-Auto und Kleinverbrauchern als Einheit um die Regelweise und Komponenten zu verdeutliche.

    Liebe Grüße
    Frank

    • Nebst dem Kostal einfach einen Solar Manager zulegen, dann passt das 🙂

  18. Hallo Frank

    Ich habe den Plenticore Plus 10 und den Kostal Energy Manager EM300-LR installiert. Hinzu den SolarManager am Netz und nun die EaSee Wallbox bestellt.
    M.W. muss der Plenticore, der EM300 und der SolarManager im gleichen Internet hängen und dann kommunizieren die perfekt. (so ist es bei mir installiert)

    Gruss Rolf

  19. Hallo Hans und Rolf

    Danke für eure Rückmeldung. Ich habe das Problem, dass wir SEHR ländlich wohnen und im Winter immer wieder der Strom ausfällt. Kostal bietet wohl keine Notstromfunktion an, deswegen werde ich vermutlich auf Fronius GEN24 in Verbindung mit der Wattpilot Ladebox fürs Auto gehen, da die auch 1/3 Phasen umschalten kann und über den Ohmpilot von Fronius schon vorkonfiguriert ist.

    Liebe Grüße
    Frank

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  21. Ich fange gerade erst an mich mit der Materie zu befassen. Mir wurde die Wallbox empfohlen, daher bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich habe da mal eine Anfänger-Frage: Ist es möglich, dass man einstellt, dass das Auto beim Anschluss an die Wallbox mit vorhandener überschüssiger Sonnenenergie geladen wird, und dann bspw. um 3 Uhr nachts dann voll, egal woher die Energie kommt (Hausspeicher oder Stromanbieter)? Nicht dass die Sonne nicht scheint, und morgens stehe ich mit leerem Akku da. Vielen Dank schon mal!

    • Ja das wäre möglich wenn man den “Niedertarif” Modus auf 3:00 Uhr stellt…

  22. Hallo Thomas, bei http://www.solarmanager.ch und dann Kunden-App ( https://www.solarmanager.ch/kunden-app/ ) gibt es eine Beschreibung dazu (Punkt 5 in der Beschreibung) inkl. Bilder aus der App.
    Quote
    Falls der Solar Manager eine Auto-Ladestation ansteuert, kann deren Einstellung sehr einfach mittels nur zwei Klicks angepasst werden. Es sind die folgenden Einstell-Möglichkeiten vorhanden:
    Immer laden: Mit maximal möglicher Leistung laden.
    Nur Solar: Nur laden, falls genügend Solarstrom verfügbar ist.
    Solar & Niedertarif: Am Tag laden, falls genügend Solarstrom verfügbar ist. Ist der Akku bei Beginn der Niedertarif-Zeiten nicht voll, wird er zum Niedertarif noch vollständig geladen.
    Konstanter Lade-Strom: Mit einem konstanten Strom laden. (neu ab November 2019)
    Nie laden: Das Elektroauto wird gar nicht geladen.
    Un-Quote

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