10. Mai 2013
2 Minuten zu lesen

Synology DiskStation DS213j vorgestellt – Einsteiger-NAS

Synology DS213j

Ihr wisst, Synology NAS Geräte sind bei mir seit langem im Einsatz und erst letztes Jahr habe ich mein 2-Bay System DS211+ durch die geniale Lösung DS412+ abgelöst. Nun bringt Synology wieder mal ein neues Device auf den Markt aus der j-Serie, welche sich durch ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen und für Einsteiger und «Normalbenutzer» genau das richtige sind. Aus Erfahrung kann ich auch sagen dass diese Geräte ebenfalls immer sehr leise sind und sich ideal als Netzwerkallrounder eignen.

Die Synology DS213j bietet gemäss Hersteller Lese-und Schreibgeschwindigkeiten von 100 MB/Sek. und 70MB/Sek. Dabei übernimmt eine ARM CPU die internen Rechenaufgaben und bekam eine Gleitkomma-Einheit (FPU) spendiert, welche Multimediaverarbeitung untersützen soll. Dafür stehen 512MB RAM zur Verfügung. Natürlich kommt mit der Diskstation auch der aktuelle DiskStation Manager (DSM) 4.2 mit, welchen ich schon vorgestellt habe. Weitere tolle Funktionen sind der geringe Stromverbrauch im Ruhezustand von weniger als 4Watt und natürlich Wake On LAN. Die beiden USB-Anschlüsse an der Rückseite lassen Backups zu oder eine Speichererweiterung! Der Unterscheid zu den grösseren Brüdern liegt hauptsächlich in der Performance,.

Synology DS213j - Vorder- und Rückseite

Synology DS213j – Vorder- und Rückseite

Fazit

Ich bin natürlich voreingenommen, habe mit zahlreichen NAS von Synology sehr guten Erfahrungen gemacht und kann daher die DS213j jedem als Einstieg ans Herz legen. Die Synology DS213j gibt es für 249.- CHF ohne Festplatten oder man kann sich die Diskstation DS213j mit 4TB für 499.- CHF zulegen. In Deutschland kostet die DS213j 220.- € ohne Festplatten.

2 Comments

  1. hitzestau

    Synology baut sehr gute Geräte, wir haben seit etwa 1,5 Jahren ein DS212+ stehen und das hat uns schon mehrmals «den Arsch gerettet» wenn es um Backups oder den Transfer grosser Datenmengen im Netzwerk ging. Mac zu Windows hat uns schon grosse Probleme bereitet und ein Kopiervorgang via die DS war dann schlussendlich die beste Lösung. Auch der DS Manager bietet tolle Funktionen. Die Investition in ein NAS im Vergleich zu einer «normalen» externen Festplatte lohnt sich auf jeden Fall, da ein NAS noch ganz andere Funktionen bietet.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .