Synology NAS Geräte sehe ich immer noch als Mass der Dinge für Netzwerksspeicher zu Hause an. Mit mit meinem DS412+ bin ich nach wie vor sehr glücklich und decke damit alle Anforderungen zu Hause ab, das vor allem dank dem mittlerweile riesigen Funktionsumfang. Das hat vor allem mit dem DiskStation Manager von Synology zu tun, quasi das Betriebssystem der kleinen Boxen. Nun ist der DSM 4.2 offiziell erhältlich, ich hatte seit Anfang Jahr die Beta in Betrieb und hatte keine Probleme damit.
Neuerungen
Die Neuerungen habe ich bereits in der Beta-Ankündigung vorgestellt – besonders war ich aber auf die Streaming-Funktion gespannt. So konnte ich direkt von der Medialibrary von meinem NAS aus über Airplay auf meinen Apple TV stream – ohne Jailbreak! Sehr cool, leider nicht ganz stabil. Ich bin gespannt wie sich das in der aktuellen, finalen Version verhält.
Fazit
Ich werde mir heute Abend gleich die finale Version von DSM 4.2 über die Beta spielen und probiere nochmals die Streaming-Funktionalität. Ansonsten kann ich euch die Synology NAS Geräte und deren Betriebssystem einfach nur empfehlen, die Geräte sind sehr ausgereift und decken mittlerweile fast jeden Use-Case im Heimbereich und für kleine Unternehmen ab!