10. Januar 2013
3 Minuten zu lesen

Synology zeigt DiskStation Manager 4.2 Beta

DSM 4.2 BetaIch bin ein begeisterter Synology NAS Besitzer und habe erst letzten Herbst auf das DS412+ aufgerüstet. Die kleinen Heimserver sind einfach genial und haben mittlerweile einen riesigen Funktionsumfang. Das hat vor allem mit dem DiskStation Manager von Synology zu tun, quasi das Betriebssystem der kleinen Boxen. Nun haben die Jungs an der CES in Las Vegas die Beta von DSM 4.2 vorgestellt, wer will kann die Beta bereits nutzen. Es gibt einige nette Neuerungen:

Optimiertes Streaming

DSM 4.2 Beta bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten, verbesserten Streaming-Support und einfachere Wege zum Genuss Ihrer Multimedia-Sammlungen. Das Streaming-Center ist damit noch leistungsfähiger und immer abrufbereit. So kann im Video Modus aufgezeichnet und gleichzeitig etwas angesehen werden.Synology Video Station

Mobile Zugriff

Erleben Sie Video-Streamings, einfache Dateisynchronisierung, Download-Management und direkten Foto-Upload nun ganz neu mit nur einem Klick. Der Zugriff von unterwegs ist unkompliziert und intuitive!
Der Synology-QuickConnect-Dienst ist die direkte Verbindung zwischen Ihnen und Ihrer DiskStation. Komplizierte Netzwerkeinstellungen sind damit hinfällig. Quick Connect steht jetzt für DS audio, DS photo+, DS file und DS cloud zur Verfügung.

Mehr Apps, mehr Möglichkeiten

Mit mehr als 50 Paketen im Paketzentrum ergeben sich viele Möglichkeiten. Sie finden alles Notwendige und noch weit mehr. Alles wird übersichtlich im Browser-Fenster angezeigt. Einfach klicken, installieren, fertig.

Synology Paketzentrum

Neue Applikationen

DiskStation mit McAfee sichern Cloud Station Glacier Backup
McAfee, die anerkannte Antivirus-Software, hat ihr Debüt als unsere erste zum Kauf stehende Lösung im Paketzentrum. Das Antivirus-Paket bietet eine schnelle und genaue Virenerkennungsrate und Lizenzpakete für bis zu 2 Jahre. Sie kennen Cloud Station bereits als Tool zum Synchronisieren von Dateien auf PCs. Jetzt können Sie auch mehrere Ordner synchronisieren. Cloud Station unterstützt eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern, bietet flexible Daten-synchronisierungsoptionen und integriert sich in eine bestehende AD/LDAP-Umgebung. Als äußerst kostengünstige Backup-Lösung nutzt Glacier Backup den Speicherplatz von Amazon Glacier und wandelt ihn in ein Datensicherungsziel um. Eine budgetfreundliche Datensicherungsoption in der Cloud.

Ready für Business-Einsatz

Mit DSM 4.2 bietet Synology eine verbesserte File Station, erweiterten LDAP-/AD-Support, einen persönlichen DNS-Server, einen integrierten RADIUS-Server und eine TFTP- & PXE-Lösung für effizienteren Dateitransfer.Synology Business

Fazit

Ich selber installiere mir die Betas immer wenn ich etwas Zeit dafür finde, sie funktionieren meist sehr stabil. Dieses Update wird das NAS zu Hause wieder näher an die Cloud bringen und mit der Möglichkeit Daten extern zu sichern kann man die private Datenablage zu Hause extrem sicher machen. Ich freue mich auf die definitive Version, die DSM Updates von Synology sind immer eine feine Sache!

4 Comments

  1. tho22

    Welches Synology NAS empfiehlst du oder hast du im Einsatz?

    Habe aktuell nur eine TimeMachine fürs Netzwerk, plus natürlich meinen alten Mac Pro, der bspw. iTunes aufs AppleTV streamt.

    Weiter habe ich eine Drobo für meine Fotos zur Bearbeitung am MBP.

    Mein Ziel wäre es natürlich nun:
    a) eine Sicherung der Drobo via Netzwerk (am liebsten mind. 1x wöchentlich 1:1)
    b) ebenfalls eine Sicherung des Mac Pro bzw. Ersatz fürs Streaming der iTunes Bibliothek

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .