Seit Monate plagt mich ein ständiges Problem mit meinem iPhone 4S und meinem Netzbetreiber Sunrise. Momentan muss ich mein iPhone täglich einmal neu starten um wieder Datennetz zu haben. Dabei verliere ich es immer wieder, dass wird mir aber nicht angezeigt durch Verlust von 3G-Empfang auf Edge oder keinem Datennetz. Die Statusleiste oben bleibt immer gleich, ich merke einfach es können keine iMessages, WhatsApp-Nachrichten oder E-Mails mehr empfangen werden. Der einzige Ausweg ist ein Neustart und damit bin ich scheinbar nicht alleine:
Ich habe mich schon mehrmals beschwert und dann nach einiger Zeit kostenlos eine SIM-Ersatzkarte erhalten. Diese sollte das Problem lösen. Dem war natürlich nicht so, das Problem bestand weiterhin. Man verwies mich dann an Apple, das Problem liege auf Seiten des Mobiltelefons wurde mir gesagt. Da ich sowieso noch einen Garantiefall am iPhone 4S offen hatte, wurde dieses ersetzt und wie ich vermutete, habe ich mit einem nagelneuen iPhone 4S dasselbe Problem. Leider bringen sämtliche Supportanfragen bei Sunrise nichts und ich habe auch keine Lust minutenlang in der Telefon-Warteschleife zu hangen um mich mit stupiden Fragen rumzuschlagen, ob ich mein Telefon schon neugestartet habe. Natürlich habe ich das, täglich sogar, sonst geht ja gar nichts… Aber am nächsten Tag taucht das Problem wieder auf!
Falls jemand dasselbe Problem hat, bitte in den Kommentaren melden, wer eine Lösung kennt natürlich auch und wenn jemand von Sunrise mitliest: ich suche noch immer nach der Lösung!
Update – Sunrise hat sich per E-Mail dem Problem «angenommen»
Habe von Sunrise nun «Hilfe» per E-Mail erhalten, wobei ich mich Frage ob denn der Beitrag gelesen wurde. Damit allen geholfen werden kann, da ich mit dem Problem anhand der Kommentare definitiv nicht alleine dastehe hier das Mail und meine Antwort darauf:
Sehr viele Sunrise- Kunden nutzen Apple iPhone Handygeräte und davon haben nur wenige so grosse Probleme mit dem Netzempfang (Netzzugriff und Datenverbindung)
Immerhin melden sich hier im Beitrag innert weniger Stunden mehrere Leute mit dem gleichen/ähnlichen Problemen!
Meistens hilft es, wenn die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden und die Geräte an iTunes (aktuelle Version) angeschlossen werden.
Nein, mehrmals gemacht, neuste Version ist drauf!
In einigen Fällen hat Apple (Apple Store) die Geräte unserer Kunden durch neue ersetzt.
Wie im Beitrag erläutert wurde genau dies gemacht!
Bitte kontaktiere uns nochmals, sobald das Problem erneut auftritt. Teile uns die genaue Uhrzeit, den genauen Standort (Strasse, Hausnummer, Postleitzahl) mit, damit wir von unserer Seite aus weitere Abklärungen treffen. Teste falls möglich deine SIM- Karte in ein anderes iPhone, um so zu erkennen, ob das Problem wie von uns vermutet an deinem iPhone liegt.
Ja es wird immer das iPhone als Grund vermutet, komisch ist nur dass es vor allem bei Sunrise auftritt, im Ausland (andere SIM-Karten) habe ich das Problem nicht!