Seit gestern bin ich Besitzer eines iPhone 4S der 16GB Variante in weiss. Bekanntlich war letzten Freitag der Verkaufsstart des iPhones 4S in Grossbritannien, USA, Deutschland usw. So konnte ich mir eines in Deutschland ergattern, bis es dann auch Ende Monat, am 28. Oktober 2011 in der Schweiz erscheint (bei Brack kann man schon vorbestellen). Damit ihr eure Vorfreude noch etwas steigern könnt, hier mein Testbericht zum iPhone 4S, der nach einigen Tagen mehr Nutzungszeit noch erweitert wird:
Lieferumfang
Der Lieferumfang ist identisch mit dem Vorgängermodell. Nebst dem iPhone wird ein Netzstecker und das passende USB-Dock-Kabel mitgelifert. Auch dabei sind die obligaten weissen Kopfhörer die auch als Headset dienen, sowie ein kleines Heft mit einer Kurzübersicht, Stickern und dem Teil um den SIM-Kartenslot zu öffnen. Also hier bleibt alles beim Alten!
Verarbeitung
Das iPhone 4S scheint ja äusserlich dasselbe Gerät wie das iPhone 4 zu sein. Vielerorts hat das zu Enttäuschung geführt, weil man ein neues Gerät erwartete. Das Design mit dein beiden grossen und nicht abgeflachten Flächen und der Antenne als metallenes Verbindungsstück wurde beibehalten. Geändert hat sich aber, von aussen sichtbar, das Antennendesign. Die Unterbrüche der einzelnen Antennen sind von drei auf vier Stück angewachsen und auch anders positioniert. Wie man auf dem folgenden Bild sieht, sind dadurch der Stummschalter und die Lautstärke-Tasten etwas nach unten gerutscht! Also Vorsicht beim Kauf von iPhone 4 Cases, wie das Bild beweist passen die nicht wirklich!
Die iPhone 4S Antenne im Vergleich zum iPhone 4
Ansonsten kann man zur Verarbeitung nicht viel neues Sagen, Gehäuse und Formfaktor haben sich zum 4er nicht verändert und sie sind gleich dick. Das Gewicht hat sich gefühlsmässig auch nicht geändert und das iPhone 4S ist damit sicher kein Leichtgewicht, wobei es mir massiv besser gefällt etwas richtiges in den Händen zu halten als ein ultraleichtes Plastik-Smartphone. Mehr Bilder gibt es am Ende des Beitrags.
Leistung und Geschwindigkeit
Wie ich das bei allen meinen Testberichten jeweils mache, hier ein Auszug aus den technischen Daten des iPhone 4S:
[grey_box]Prozessor: Apple A5 (1GHz Dual-Core)
Retina Display, 3.5″ mit 960 x 640 Pixel Auflösung
RAM: 512MByte
Drei Speichervarianten: 16GB, 32GB, 64GB
Netzstandards: GMS, UMTS, CDMA
WLAN: 802.11b/g/n bis 600MBit
Bluetooth: Version 4.0
GPS, Kompass
8MP Kamera und 1080p Videoaufnahme mit 30fps und Bildstabilisierung
Anschlüsse: 3.5mm Audio und Apple Dock Anschluss[/grey_box]
Die Bedienung des iPhone 4S erscheint mir oft etwas schneller im Vergleich zum iPhone 4. Die wahre Leistung wird man wohl bei Spielen sehen, wobei das für mich eigentlich weniger interessant ist. Ganz toll ist das massiv schnellere Aufstarten der Kamera. Ansonsten kann ich noch nicht viel zur Leistungssteigerung niederschreiben.
Das Betriebssystem iOS 5
iPhone 4S startet mit iOS 5
Das iOS 5 ist seit dem offziellen Start letzter Woche schon bald auf jedem iPhone gelandet, das 4S wird gleich damit ausgeliefert. Damit ist es auch das erste iPhone welchs man ohne die Anbindung an iTunes aufsetzen kann. Nach einigen Auswahlmenüs läuft das iPhone schon und ihr könnt es mit der iCloud verbinden. Soweit klappt alles auch mit dem 4S perfekt, der einzige Unterschied des iOS 5 vom iPhone 4S zum 4 ist der Sprachassisten Siri, ansonsten sind die Systeme identisch.
Momentan stechen für mich in iOS 5 einige Funktionen besonders raus. So synce ich meine Devies nur noch per WLAN und sichere mein iPhone täglich in die iCloud. iMessage wurde zu meinem Lieblingsnachrichtensystem und hat für mich WhatsApp unter iPhone Usern abgelöst – leider muss man halt wissen wer eines hat und wer nicht das Gegenüber auch ein iPhone besitzen. Das Notification Center verschafft mir endlich schnell einen Überblick und Siri macht Spass:
Der iPhone 4S Sprachassistent: Siri
iPhone 4S Siri: Neue Erinnerung
Siri ist die eigentlich grosse Neuerung beim iPhone 4S und kommt auch mit iOS 5 nicht auf die anderen Geräte von Apple, sondern ist eben dem 4S vorbehalten. Der persönliche Sprachassistent wird über langes Drücken der Home-Taste aktiviert oder einfach indem man sich das 4S ans Ohr hält. Die vielen Online-Videos zu Siri in Englisch waren beeindruckend, so ist es auch in Deutsch. Aber eines vorweg, Schriftdeutsch ist schon nötig, wir Schweizer kommen mit Dialekt nicht weit!
Als Beispiel das Erstellen einer neuen Erinnerung, den Screenshot seht ihr links. Das klappt einwandfrei, Siri aufrufen und sprechen: «Neue Erinnerung». Siri fragt dann nach was es dich erinnern soll und der Eingabe fragt es noch nach dem Wann. Perfekt, die Erinnerung steht und das ganz zügig, so muss es sein!
Nach dem Wetter fragen, Nachrichten erstellen, Kontakte anrufen und etwas im Internet nachschlagen, das klappt alles ganz gut. Siri antwortet teilweise auch auf andere Fragen, z.B. wie es Siri geht oder auch auf Komplimente wie der Screenshot zeigt.
Was noch nicht ganz zufriedenstellend ist: Siri versteht einem öfter mal falsch oder weis nichts mit dem Gesprochenen (wenn auch korrekt erfasst) anzufangen. Hier scheint mir, dass Siri im Englischen viel mächtiger ist. Doch diese These werde ich die nächsten Tage weiterhin verfolgen und eventuell untermauern oder begraben können, wir werden sehen. Habt ihr Fragen an Siri?
Bilder und Videos der iPhone 4S Kamera
Die Kamera des iPhone 4S hat mit 8 Megapixel Foto Auflösung und FullHD-Videoaufnahmen ganz ordentlich zugelegt im Vergleich zum Vorgängermodell. Leider hat bisher das Wetter noch nicht richtig mitgespielt, ich habe aber bereits einige Testfotos geschossen. Diese sind auf der Flick Seite von TechnikBlog einsehbar. Ich habe dabei die Aufnamen immer doppelt erstellt, einmal mit dem iPhone 4 und dann noch mit dem 4S, damit man einen Vergleich hat.
Die Qualität der Bilder ist gestiegen, vor allem bei weniger Licht (Innenaufnahmen) macht die Kamera massiv bessere Bilder als beim Vorgänger. Für mich war unter anderem die bessere Kamera auch eine Kaufentscheidung, da man das Smartphone praktisch immer bei sich trägt, kann ein Upgrade bei der Kamera nicht schaden.
Im folgenden ein Video mit verschiedenen Aufnahmen der iPhone 4S Kamera. Gefilmt in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde und ohne Bearbeitung:
Fazit
Ich war vor dem iPhone 4S Besitzer eines iPhone 4 – das Upgrade war also nicht zwingend nötig. Der Geschwindigkeitsschub und die bessere Kamera sind mir aber den Aufpreis wert und momentan gibt es noch gute Preise für das «alte iPhone 4». Die Erwartungen an Siri meinerseits waren nicht sonderlich gross, da ich solche Systeme bisher eher schlecht als recht fand. Siri hat mich aber positiv überrascht und funktioniert in Deutsch so weit so gut, wie oben beschrieben ist es nicht fehlerlos und/oder ich muss dazu lernen. Die Kamera macht aber die deutlich besseren Bilder bei schlechten Lichverhältnissen und ist schneller bereit für ein Bild – zwei für mich wichtige Punkte. Wie sehr man die Mehrleistung braucht, muss jeder selbst abschätzen, an und für sich ist ja verrückt was man heutzutage für Leistungsdaten in der Hosentasche mit sich rumträgt.
Ich kann für das iPhone 4S eine Kaufempfehlung aussprechen, für 3G und 3GS-Nutzer sowieso und für solche mit einem iPhone 4 bedingt auch. Wer Siri und eine bessere Kamera möchte, dem kann das Update definitiv nicht schaden. Habt ihr Fragen oder möchtet was bestimmtes von Siri wissen, dann her damit…
Bilder und Screenshots des iPhone 4S
Die iPhone 4S Antenne im Vergleich zum iPhone 4
iPhone 4S Vergleich zum iPhone 4 der Antenne oben
iPhone 4S Vergleich zum iPhone 4 der Antenne seitlich
iPhone 4S start mit iOS 5
iPhone 4S Siri: Neue Erinnerung
Siri – Wie ist das Wetter heute
Siri: Wie ist das Wetter nächste Woche in der Lenzerheide?
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.