19. Februar 2024
3 Minuten zu lesen

Volkswagen ID.7 Tourer – Weltpremiere für den vollelektrischen «Passat»

Volkswagen erweitert die ID. Familie um den langersehnten Kombi, den ID.7 Tourer. Gerade im Kombi-Land Schweiz, dürfte der vollelektrische ID.7 Tourer mit der neuen 86 kWh Batterie punkten. Damit auch die übliche Langstrecke in die Ferie angenehm verlaufen, steht eine Ladeleistung bis zu 200kW bereit. Das Ladevolumen mit 605 Litern lässt sich auch sehen, wenn das nicht reicht kann mit umgeklappten Sitzen sogar 1’714 Liter erreicht werden.

Obere Mittellasse

„Der neue ID.7 Tourer ist vor allem für Familien und Langstreckenfahrer ein perfektes Kombimodell. Mit ordentlich viel Platz und hohem Komfort überzeugt er vollelektrisch mit grossen Reichweiten!“ heisst es von Volkswagen. Dort setzt man viel auf den Erfolg mit einem der ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Mittelklasse. Dieser wird übrigens im deutschen Elektromobilitätswerk in Emden gefertigt, zusammen mit der ID.7 Schräghecklimousine und dem ID.4.

Ein vollelektrischer Kombi von Volkswagen - der ID.7 Tourer
Ein vollelektrischer Kombi von Volkswagen – der ID.7 Tourer

Elektrisches Multitalent

Der ID.7 Tourer differenziert sich im Heckbereich deutlich von der Schräghecklimousine. Prägend für das Design des elektrischen Kombis sind besonders die lange Dachlinie und deren eleganter Übergang in die Heckklappe. Stilistisch ist der Tourer eine Fusion aus einem klassischen Variant vom Format des Passat und einem dynamischen Shooting Brake im Stile des Arteon. Durch das Plus an Höhe im Heck ergibt sich gegenüber der Schräghecklimousine ein nochmals vergrössertes Kofferraumvolumen: Mit fünf Personen an Bord nimmt der ID.7 Tourer ein Gepäckvolumen von bis zu 605 Litern auf (Rücksitzbanklehne in der Cargo-Stellung). Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf bis zu 1’714 Liter. 

Bis zu 685 km* WLTP-Reichweite

Der neue ID.7 Tourer hat ein elektrisches Antriebssystem der neuesten Generation an Bord. Volkswagen wird für den ID.7 Tourer zwei verschiedene Batteriegrössen anbieten. Je nach Energiegehalt der Batterie soll der elektrische Reisewagen auf WLTP-Reichweiten von bis zu 685 km* kommen. Die höchste Ladeleistung der grössten Batterie soll an DC-Schnellladesäulen bis zu 200 kW betragen. In deutlich unter 30 Minuten soll die Batterie mit dieser Leistung von 10 auf 80 Prozent geladen sein.

*Abhängig von der Batteriegrösse werden WLTP-Reichweiten von bis zu 685 km prognostiziert.

VW ID.7 Tourer von Innen
VW ID.7 Tourer von Innen

AR-Head-up-Display serienmässig. 

Der neue ID.7 Tourer kommt mit innovativen Technologie-Features auf den Markt. Dazu gehört das serienmässige Augmented-Reality-Head-up-Display. Es projiziert die für das Fahren relevanten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers, sodass dieser den Blick nicht von der Strasse nehmen muss. Gleichzeitig verändert das AR-Head-up-Display die Cockpit-Architektur, da die klassischen Instrumente kleiner geworden sind. 

Neue Wellness In-Car App

Volkswagen realisiert im neuen ID.7 Tourer einen Komfort, der das Niveau der Oberklasse erreicht. Möglich machen das Details wie die über kleine Stellmotoren automatisch gesteuerten Luftausströmer und ergoActive-Sitze mit einer neuen Druckpunktmassage sowie einer automatischen Sitz-Klimatisierung. Eine weitere Innovation an Bord ist das Panoramadach mit der Bezeichnung „Smart Glas“, dessen Glasschichten elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Gänzlich neu an Bord ist zudem die Wellness In-Car App. Mit ihr können über drei vorkonfigurierte Programme („Fresh up“, „Calm Down“ und „Power Break“) verschiedene Fahrzeugfunktionen angepasst werden, die helfen können, das Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen zu steigern. Die App nutzt dabei je nach Fahrzeugausstattung die Ambientebeleuchtung, den Sound, die Klimatisierung, die Schaltung des „Smart Glas“, die Sitzklimatisierung und die Sitzmassage sowie das ID.LIGHT und den Infotainmentbildschirm.

605 Liter fasst der Kofferraum
605 Liter fasst der Kofferraum

Preise & Verfügbarkeit

Ab Sommer ist der neue ID.7 Tourer in der Schweiz verfügbar. Preise wurden noch keine genannt, da die ID.7 Schräghecklimousine ab rund 69’000 CHF zu haben ist, würde ich den Preis auch etwa dort erwarten.

5 Comments

  1. Oppliger Thomas

    Wir besitzen 2 Stück VW ID4 und ich werde nie mehr einen VW kaufen. Der Preis ist heftig, und die Probleme sehr unterschiedlicher Art reissen nicht ab.

  2. Streit Andreas

    Den Technikblog.ch finde ich sehr gut, nur weiter so….!
    Der neuste Artikel finde ich grundsätzlich gut, aber ich zweifle seit längerer Zeit über die «grossen» Versprechen von VW.
    Seit fast 3 Jahren verspricht VW das die iD.x Modelle bidirektional eingesetzt werden können.
    VW-Homepage > «Volkswagen ist Pionier beim bidirektionalen Laden». ??
    Die japanischen E-Auto-Hersteller praktizieren das BiDi schon über 12 Jahren.
    Seit 2 Jahren bin ich mit dem Nissan Leaf e+ 62 kWh erfolgreich unterwegs und nutze das BiDi – V2H.
    Andreas / IG-Solar Wehntal

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .