27. Januar 2025
4 Minuten zu lesen

VW ID. Buzz LWB im Test – Der Elektro-Bulli mit 3 Sitzreihen

Vor mehr als 2 Jahren durfte ich noch vor Markteinführung den ID. Buzz in Kopenhagen testen und dann etwas später einen «Wintertest» in der Schweiz. Mittlerweile hat Volkswagen die ID.-Modelle erweitert und neu gibt es den Buzz auch als LWB, spricht mit langem Radstand. Dies hat zur Folge das 3 Sitzreihen mit total bis zu 7 Plätzen nutzbar sind. Den ID. Buzz LWB konnte ich im November ausführlich testen. Ich gehe hier vor allem auf die Unterschiede zu «klassischen» Buzz ein:

ID. Buzz LWB

Der neue ID. Buzz mit langem Radstand bietet mehr Platz und Flexibilität. Mit einer Gesamtlänge von 4962 mm und 25 cm mehr Radstand im Vergleich zum ID. Buzz Pro, bietet er mehr Bequemlichkeit. Die Schiebetüren sind um 19,2 cm breiter, und es gibt mehr Fußraum in der zweiten und dritten Sitzreihe. Der ID. Buzz kann bis zu 7 Personen aufnehmen und bietet ein maximales Laderaumvolumen von 2469 Litern. Die optionale dritte Sitzreihe ist längsverstellbar und leicht ausbaubar, was zusätzliche Flexibilität für den Transport von Ladung ermöglicht.  

VW ID. Buzz LWB im Test
VW ID. Buzz LWB im Test

Mehr Platz für die Familie

Den ID. Buzz LWB gibt es in unterschiedlichen Ausführen als 6 oder 7 Plätzer. In meinem Test habe ich den 6 Plätzer genauer angeschaut, wobei wir die zweite Sitzreihe mit Isofix perfekt für den Nachwuchs nutzen konnten.  Die Sitze der dritten Reihe sind längsverstellbar und leicht ausbaubar, was zusätzlichen Laderaum von bis zu 2469 Litern ermöglicht.

Dritte Sitzreihe im ID. Buzz LWB
Dritte Sitzreihe im ID. Buzz LWB

Wie man im nachfolgenden Bild erkennt, lässt sich auch durch Umklappen der hintersten Sitzreihe schon viel Laderaum ermöglichen. Im Gegensatz zum Standard-Buzz lassen sich die Sitzrreihen ja auch ausbauen. Also hier wurde deutlich nachgebessert und gerade mit dem langen Radstand mangelt es definitiv nicht an Platz.

Die dritte Sitzreihe heruntergeklappt
Die dritte Sitzreihe heruntergeklappt

Im Testwagen hat mich besonders das Panoramadach „Smart Glas“ sehr überzeugt. Es sorgt natürlicherweise für einen lichtdurchfluteten Innenraum und gerade für die hinteren Plätze sehr angenehm. Es kann per Slider in den Privacy-Modus wechseln, der Licht- und Wärmeschutz bietet. Zusätzlich gibt es drei Zentimeter mehr Kopffreiheit, was das Raumgefühl verbessert, vor allem wenn man so gross gewachsen ist wie meine Wenigkeit.

VW ID. Buzz LWB im Test
VW ID. Buzz LWB im Test

Grösserer Akku

Der ID. Buzz mit langem Radstand verfügt über eine serienmäßige 85-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 474 km nach WLTP-Testzyklus ermöglicht. Eine effiziente Wärmepumpe trägt zur Reichweite bei, indem sie weniger Energie verbraucht als eine klassische Heizung. Der ID. Buzz erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und ist dort elektronisch abgeriegelt. Von diesen Messwerten bin ich während der Testphase durch die kalten Temperaturen und teilweise noch Schnee weit entfernt.

Solar & Elektromobilität - eine schöne Kombination
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Verbrauch und Reichweite im Winter

Da ich meinen Test des ID. Buzz LWB gerade während einer Kälteperiode mit Schneefall machen konnte, gab es schon spannende Daten für den Winterbrauch des Fahrzeugs. Über den gesamten Testzeitraum hatte ich einen mittleren Verbrauch von 30.6 kWh/100km, und bei einigen Kurzstrecken auch deutlich darüber. Das ist nochmals ein deutlicher Mehrverbrauch gegenüber dem «kurzen» ID. Buzz, hier hätte ich bessere Werte erwartet.

Der Mehrverbrauch gegenüber dem klassischen Buzz versucht man mit einem grösseren Akku etwas abzufedern. Die Nettokapazität von 85 kWh gegenüber den 79 kWh helfen aber nicht weit. So sind im Winter knappe 280km wohl das Maximum. Mit dem kurzen Radstand sind trotz 6kWh weniger Akkukapazität rund 300km gut möglich.

Im Winter sind 280km Reichweite etwa das Maximum beim Buzz LWB
Im Winter sind 280km Reichweite etwa das Maximum beim Buzz LWB

Fazit

Der ID. Buzz von Volkswagen hat mich seit seinem Release immer sehr gereizt. Als dann noch die Variante mit dritter Sitzreihe angekündigt wurde, dürfte er er neue Zielgruppen ansprechen. Camperreisende oder Familien mit mehr als zwei Kindern, da dürfte die LWB-Variante passend sein. Die Platzverhältnisse sind wirklich sehr komfortabel und vom entspannten Fahrerlebnis hat er nichts eingebüsst. Die technische Ausstattung des Testwagens liess auch praktisch keine Wünsche offen.

Ein Grundpreis ab 71’000 CHF und die getestete Ausstattungsvariante für 82’000 CHF dürfte aber Familienväter etwas abschrecken. Wer trotzdem zum Buzz LWB greifen möchte, sollte den Verbrauch im Blick behalten, die hohe Ladeleistung sorgt unterwegs aber trotzdem für nur kurze Stopps. Für unseren Use-Case als vierköpfige Familie, reicht der ID. Buzz völlig aus.

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