22. Februar 2024
6 Minuten zu lesen

Wärmepumpe an die PV-Anlage gekoppelt: Resultate und Fakten nach einem Jahr Betrieb

Vor etwas mehr als einem Jahr, habe ich hier veröffentlicht, wie ich meine alte Wärmepumpe in mein Home Energy Management System von Solar Manager eingebunden habe. Da diese Optimierung bei mir nun länger als ein Jahr in Betrieb ist, kann ich endlich auch eine Auswertung auf Grund von jährlichen Werten präsentieren. Welchen Einfluss hat die […]

Volkswagen erweitert die ID. Familie um den langersehnten Kombi, den ID.7 Tourer. Gerade im Kombi-Land Schweiz, dürfte der vollelektrische ID.7 ...

Mittlerweile ist es mehr als 2 Jahre her, als Volkswagen das bidirektionale Laden für hauseigenen Elektrofahrzeuge angekündigt hat. Seither wurde ...

Wie in den letzten Jahren üblich, mache ich Anfang des Jahres jeweils einen kurzen Rückblick auf unsere Energiebilanz im letzten Jahr. Im Jahr ...

Beim Thema Energiespeicher für zu Hause wird oft um das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Eine für mich enorm spannende Thematik ist hierbei der ...

Im Ostschweizer Wintersportgebiet Flumserberg wurde diese Woche das erste vollelektrische Pistenfahrzeug der Schweiz ausgeliefert. Als grosser Fan ...

In anderen Ländern sind dynamische Stromtarife gang und gäbe. In der Schweiz kennt man aber üblicherweise meistens nur den Doppeltarif, ...

Ja, das wird noch ein Langstrecken-Fahrbericht mit einem Elektroauto. So lange mich vor meinen Ferien, nach den Ferien und sogar während den Ferien ...

Das Energie Management in unserem Haus wird durch den Solar Manager orchestriert und verwaltet. Er hat einerseits die Wärmepumpe im Griff, den ...

Ich habe hier öfter über die Vermarktung von eigenem Solarstrom geschrieben, wie zum Beispiel das Referenzmarktmodell, welches CKW letztes Jahr ...

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • ...
  • 144