21. Januar 2024
2 Minuten zu lesen

Schluss mit Kabelsalat im Kofferraum: Lapp Helix Typ 2 Ladekabel im Test

Vor über einem Jahr habe ich über Tipps zum richtige Ladekabel für dein Elektroauto gebloggt. Da kam viel Feedback zurück, was ich jeweils sehr schätze. Ein Input kam zu einem Ladekabel, dass ich damals nicht kannte und gerade die Lösung bieten soll, um den üblichen «Kabelsalat» im Kofferraum zu vermeiden. Das Ladekabel Lapp Helix soll hier Abhilfe schaffen und ist in der Schweiz und auch in Deutschland gut erhältlich. Das Kabel habe ich mittlerweile seit einigen Monate und kann nun auch darüber berichten.

Typisches Bild eines Typ 2 Ladekabels im Kofferraum
Typisches Bild eines Typ 2 Ladekabels im Kofferraum

Lapp Helix vs. Spiralkabel

In meinem Bericht hatte ich auch über Spiralkabel berichtet, gerade im Fahrzeug finde ich die nicht besonders spannend. Sie sind eher sperrig und eng aufgewickelt, als fix montiertes Kabel an der Station hingegen finde ich die sehr geeignet. Das Lapp Helix im Gegensatz ist eher selbstaufrollend, als ein typisches Spiralkabel. Also die beiden Varianten sind nicht zu vergleichen.

Das Helix Ladekabel rollt sich selbst auf...
Das Helix Ladekabel rollt sich selbst auf…

Was macht das Helix besonders?

Was ist nun das besondere am Helix Kabel von Lapp? Das Kabel «räumt sich von selbst auf» und das trotz 5m Länge – das ist möglich durch ein sogenanntes «Formgedächtnis». Sprich das Kabel geht in seine ursprüngliche Form zurück, nachdem es für einen Ladevorgang beispielsweise gestreckt wurde. Diese Form ist der aufgerollte Zustand, die Spannkraft dafür ist gerade ausreichen und erspart mir in den meisten Fällen ein mühsames Aufrollen.

Das Lapp Helix Ladekabel im Einsatz
Das Lapp Helix Ladekabel im Einsatz

Fazit

Wie erwähnt habe ich das Lapp Helix Ladekabel mit Formgedächtnis mittlerweile einige Monate im Einsatz. Das Formgedächtnis ist bisher noch wie zu Beginn und ist für unterwegs ein praktischer Begleiter. Das Ladekabel kann einfach in den Kofferraum gelegt werden und rollt sich sehr gut selbst auf. Für den Einsatz zu Hause empfinde ich es eher unpassend, da habe ich ein gerades Ladekabel oder Spiralkabel lieber. Es ist ideal wenn es irgendwo liegt oder verstaut wird, für eine fix montierte Ladestation trifft das nicht zu. Für mich wurde es aber zum praktischen Begleiter unterwegs, dort kann ich es uneingeschränkt empfehlen:

Das Lapp Helix Ladekabel gibt es für 164.- CHF in der Schweiz und in Deutschland für 180.- €.

3 Comments

  1. Peter Litschig

    Der Artikel ist hilfreich, aber die eingeblendete Werbung im Namen von Sandra Boner weniger: die alte Masche wie man zu ungeahnt viel Geld kommt. Dies mit Identitätsklau von Prominenten.

    • Hans

      Guten Tag Peter,
      danke für den Hinweis, die Werbung hier wird von Adsense verwaltet. Bitte solche Dinge mit Screenshot schnell per Mail melden, dann gehe ich dem gerne nach. Ist auch nicht in meinem Interesse…

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .