01. November 2024
2 Minuten zu lesen

Bidirektionales Laden bei Volkswagen ID-Reihe mit erstem Anbieter in der Schweiz möglich

Mehrfach habe ich hier über bidirektionales Laden berichtet, auch über die damalige Öffnung bei VW in der Software. Seither ist wenig passiert und nun präsentiert sun2wheel ihre neueste bidirektionale 22kW Wallbox die mit VW kompatibel ist, erstmals an der Messe Auto Zürich vom 7. bis 10. November 2024. Damit stellt dies die erste serienmässig verfügbare bidirektionalen Ladestation dar, die mit VW-Fahrzeugen der ID-Reihe kompatibel und von Volkswagen für den Vertrieb zugelassen ist. Nach wie vor gelten bei Volkswagen die Einschränkungen bezüglich Nuzungsdauer und Energiemengen – dazu hier eine Analyse meinerseits.

VW öffnet ID-Reihe für bidirektionales Laden in der Schweiz

Volkswagen hat jüngst bekannt gegeben, dass die VW-Elektrofahrzeuge des Typs ID3, ID4, ID5, ID7 und ID Buzz ab der Batteriegrösse ab 77kWh mit dem neusten Softwareupdate für bidirektionales Laden in der Schweiz freigegeben sind. Das ist ein Gamechanger: nachdem bidirektionales Laden bislang Modellen von Honda, Nissan oder Mitsubishi vorbehalten war, wächst das Potenzial mit der Öffnung durch VW auf einen Schlag um ein Vielfaches. Weitere Hersteller werden voraussichtlich in Kürze folgen und ihre Fahrzeuge ebenfalls freigeben.

Die neue bidirektionale Ladestation von sun2wheel
Die neue bidirektionale Ladestation von sun2wheel

Freigabe zur Nutzung des VW Bidi-Protokolls

Pünktlich auf die Messe Auto Zürich, welche am 7. November 2024 ihre Tore öffnet, stellt sun2wheel ihre neueste bidirektionale 22kW Wallbox vor. Das Ladesystem wird von der Schwesterfirma EVTEC in der Schweiz hergestellt. Die 22kW Wallbox nutzt das Kommunikationsprotokoll, welches von VW-Wolfsburg an ausgewählte Firmen für den kommerziellen Einsatz freigegeben wurde. 

Preise & Verfügbarkeit

Die Herstellung der Ladestation erfolgt in der Schweiz und die Auslieferung startet voraussichtlich ab Juni 2025. Eine Preisangabe habe ich diesbezüglich noch nicht gefunden.

Fazit

Ich freue mich, dass es nun endlich konkret los geht und Volkswagen erste Hersteller offiziell freigibt. Bisher war Hager / E3DC mit Pilotanlagen unterwegs, das sun2wheel für die eigene Wallbox eine Freigabe erhält dürfte den Markt endlich den nötigen Schwung verleihen. Eine Anbindung der neuen sun2wheel two-way 20 an Drittsysteme wie Solar Manager wird tausenden Kunden neue Möglichkeiten bezüglich Energiezwischenspeicherung ermöglichen. Ich bin enorm gespannt was 2025 bringen wird und auch ob VW allenfalls ihre Bidi-Limitationen in der Software nochmals überdenkt

9 Comments

  1. Reto

    Danke für den Bericht.
    Mein Skoda Enyaq RS 2023 bietet in der Software 3.7 auch bereits das Bidirektionale Laden an. Skoda gehört ja auch zum VW Konzern. Was bedeutet das für das Angebot von sun2Wheel?

    LG

  2. Dominik

    Tolle Info, vielen Dank Hans.
    Hast Du schon was gehört von den anderen Marken im VW Konzern? Insbesondere für die Audi etron, im speziellen für meinen neuen Q6 basierend auf der PPE?
    LG Dominik

  3. Hansruedi Würsch

    Wenn VW nicht mit allen V2X-DC Ladestationen interoperable ist, gilt das als proprietäre Lösung. Das schränkt die Kombinationen ein & erhöht den Preis.

    Botschafter V2X-AC Bidi 100% Onboard ohne Mehrpreis

    • Pirmin Hodel

      Ich teile de deine Ansicht. bin nicht nur gespannt, was der VW Konzern bringt (ich nehme an, ohne Netzrückspeisung?) sondern auch Renault, das eine AC Bidi Station für seine neuen tollen Autos nächstes Jahr für V2G auf den Markt bringen will, zumindest in Frankreich. In DE seien die Rahmenbedingungen noch nicht gegeben – und die Schweiz wird wohl sicher noch mehr hinterherhinken. Hier sollten die Politik und die Stromkonzerne doch endlich mal vorwärts machen. Aber es gibt leider zu wenig Anreiz dafür, solange der Strommarkt nicht geöffnet ist!

  4. Markus

    Danke, Hans, für die sehr hilfreichen Infos und Erläuterungen.
    Was würdest du jemandem (wie mir) raten, der sich jetzt erstmals ein E-Auto anschafft (voraussichtlich Skoda Enyaq) und somit auch eine Ladestation installieren lässt. Was für eine Ladestation soll er installieren bzw. soll man jetzt noch in eine «normale» Ladestation investieren oder warten, bis eine einigermassen erschwingliche BiDi-Ladestation da ist?
    Wird die Grundinstallation (Zuleitung, Schutzeinrichtungen usw.) bei BiDi-Ladestationen dieselbe sein wie für «normale Ladestationen?
    Wenn ja, könnte ich evtl. für wenige Jahre ein Ladestation-Mietmodell nutzen, das mein EVU anbietet.

  5. Thomas Wedel

    Danke für den Artikel. In der Tat liegt da gewaltiges Potenzial zur Netzentlastung brach. Allerdings fehlen auch noch intelligente Steuerkonzepte rund um intelligente Stromzähler, um die Sache «rund» zu machen.

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