05. Juli 2018
2 Minuten zu lesen

Volkswagen startet Car-Sharing Dienst mit Elektroautos ab 2019

Volkswagen ID im WE Carsharing Look

Volkswagen wird ins Car-Sharing Business einsteigen und zwar mit einer reinen Flotte aus Elektroautos. In der Schweiz ist die Amag bereits am Car-Sharing Dienst Sharoo beteiligt, in Deutschland wird eine komplette Kundenplattform namens «WE»  im Laufe des Jahres 2019 starten. Ab 2020 soll dann der internationale Rollout in Metropolen von Europa, Nordamerika und Asien folgen.

 „Wir sind der Überzeugung, dass der Carsharing-Markt noch Potenzial hat. Deshalb treten wir mit einem ganzheitlichen Konzept aus einer Hand an, das alle Mobilitätsbedarfe von der wenige Minuten dauernden Kurzstrecke bis zur wochenlangen Urlaubsreise abdeckt. Bei unseren Flotten für die Vehicle-on-Demand-Dienste setzen wir vollständig auf Elektrofahrzeuge, bieten also emissionsfreie und nachhaltige Mobilität an. Damit entlasten wir Stadträume auf intelligente Art“, erklärte Jürgen Stackmann.

Volkswagen WE

Volkswagen WE soll aber mehr als nur eine reine Autovermietung sein, man will das Angebot mit einfachen Lösungen zur Überbrückung der sogenannten letzten Meile ergänzen. Das zum Beispiel mit den Mikromobilitätslösungen, welche ich bereits am Autosalon in Genf betrachten konnte. Mit dem I.D. Cityskater und der Studie I.D. Streetmate gibt es zwei einfache, ebenfalls elektrisch angetriebene Gefährte für urbane Zentren. Diese «Elektroroller» sollen als Ergänzung zum reinen E-Auto-Verleih einen «Vehicle-on-Demand-Dienst» darstellen, alles buchbar über die Kundenplattform WE.

 Volkswagen Studie Cityskater

Volkswagen Studie Cityskater

Fazit

Volkswagen hat für mich mit der I.D.-Serie bereits eines der spannendes Elektroauto Konzepte für die nächsten Jahre vorgestellt und das man nun auch auf Car-Sharing setzt, zeigt dass der grosse Konzern aus Wolfsburg die Zeichen der Zeit erkannt hat. Ich bin selbst noch einer der lieber ein Auto besitzt als zu Mieten oder Sharen, aber besonders in Grossstädten dürfte sich so ein Angebot sehr gut machen. Wie steht ihr Carsharing gegenüber?

Quelle und Bilder: volkswagen-media-services.com

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .