18. Juni 2019
2 Minuten zu lesen

Neuer Renault ZOE (Z.E. 50) 2019 vorgestellt mit 52kWh Batterie

Renault Zoe 2019

Als einer der ersten Elektroautos hat Renault der altgedienten Zoe ein Update verpasst. Die neue Zoe Z.E. 50 hat einen grösseren Akku erhalten, der bis zu 390km Reichweite schaffen soll. Aber nicht nur technisch hat die Zoe ein Update erhalten, auch optisch hat sich einiges geändert und das vor allem im Innenraum. Unterwegs kann nun endlich auch mittels CCS schnell geladen werden.

Renault Zoe Z.E. 50

Die neue Renault Zoe ist nun auf einem 50 kWh grossen Akku aufgebaut, das soll gemäss Renault im WLTP-Testzyklus eine Fahrstrecke von 390km bedeutet. Das dürfte in meinen Augen ziemlich realistisch sein mit dem kleinen Flitzer. Der Antrieb des Fahrzeugs hat nun einen 100kW starken Motor und damit etwas mehr Power. Besonders hervorzuheben gibt es nebst dem neuen Akku aber die Möglichkeit, das man die Zoe auch schnellladen kann. So wurde nebst dem Typ 2 auch CCS verbaut und ermöglicht 50kW Ladeleistung. Das sind keine aktuellen Bestwerte, da man mittlerweile schnell 100kW Ladeleistung erhält, aber für einen Kleinwagen wie der Zoe sind 50kW schon viel Wert. Wirklich sehr erstaunlich ist der verbaute 22kW-Lader für das AC laden. Sehr löblich das man hier die Möglichkeiten ausschöpft und nicht bei 11kW limitiert.

Interieur des neuen Renault Zoe 50

Interieur des neuen Renault Zoe 50

Mit dem Modell-Update wird auch im Innern einiges geändert. Was mittlerweile fast schon Standard sein sollte, führt nun auch Renault ein: Stellt man den Fahrmodus von „D“ auf „B“, soll das laut Renault das One-Pedal-Drive ermöglichen. Statt die Bremse zu betätigen, genügt dabei in den meisten Fällen die Rekuperationsverzögerung.

Dominant im Innenraum ist sicher das neue Cockpit mit dem 9.3″ Touchscreen. Über diesen lässt sich das Fahrzeug, sowie das vernetzte Multimediasystem Easy Link steuern. Das Smartphone lässt sich induktiv laden, Wegweisungen des Navis kommen auch aufs Fahrerdisplay und zudem gibt es eine Reihe aktueller Assistenzsysteme: Assistenten für Notbremsungen, die Erkennung von Verkehrszeichen, Erkennung von Objekten im toten Winkel oder die Einhaltung der Fahrspur.

Renault Zoe 50

Preise & Verfügbarkeit

Preise hat Renault noch nicht genannt. Anhand der bisherigen Verkaufszahlen (die Zoe ist das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland), dürfte das Kundeninteresse sehr hoch sein, sofern der Preis stimmt. Mit der steigenden Konkurrenz sollte der Preis sicher und 30’000.- CHF liegen, da bei bei Renault die Batterie exklusive ist und in monatlichen Raten gemietet wird.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .