01. Mai 2019
4 Minuten zu lesen

myStrom Click App im Test: Sonos und Philips Hue direkt steuern

myStrom Button

Das ich schon länger ein Fan von den myStrom WiFi Plugs bin, das haben regelmässige Leser des Blogs sicher schon bemerkt. Mittlerweile habe ich 6 Stück fix im Einsatz, einen für die Weihnachtsbeleuchtung und noch einen Reserve. Jetzt hat die Firma für die hauseigenen myStrom Buttons die neue myStrom Click App lanciert. Diese ermöglicht es einfach und direkt Philips Hue Lampen oder Sonos Geräte anzusteuern.

myStrom Click App (Beta)

MyStrom beschreibt die eigene App, die es erstmal nur in englischer Sprache und als Beta-Version gibt wie folgt:

Mit der myStrom Click App (Beta) kannst du deine myStrom WiFi Buttons so einrichten, dass sie neu auch Smart Speaker von SONOS und Leuchtmittel von Philips Hue steuern, auch in Gruppen – und gemeinsam mit deinen myStrom-Geräten. In der App weist du über einen simplen Flow Button-Interaktionen Ereignissen auf deinen Geräten zu und pushst die Änderungen direkt auf die Buttons. Dank diesem direkten Ansatz steuern deine Buttons deine Geräte lokal und ohne Verzögerung.

Die myStrom Click App funktioniert mti dem myStrom WiFi Button Plus und dem myStrom WiFi Button

Die myStrom Click App funktioniert mti dem myStrom WiFi Button Plus und dem myStrom WiFi Button

Einrichtung

Die myStrom Buttons müssen in der klassischen myStrom App bereits eingelernt sein und können danach mit der Click App einfach und direkt programmiert werden. Die Click App gibt es für iOS und Android. Danach können die beiden Buttons von myStrom, der WiFi Button und der WiFi Button Plus hinzugefügt werden. Dazu werden diese gesucht und per Tastendruck aktiviert und gefunden. Die Sonos Lautsprecher werden automatisch in der App gesucht und gefunden, dazu ist es natürlich die Bedingung, dass man im selben WLAN arbeitet. Bei Philips Hue muss man sich einmalig mit der Bridge verbinden, dazu wird die Taste auf der Bridge gedrückt, danach werden auch alle verbundenen Lampen direkt gesucht. Funktioniert übrigens auch mit Drittherstellern wie dem Paulmann Aktor.

myStrom Click App Übersicht

myStrom Click App Übersicht

Je nach Taster können nun unterschiedliche Funktionen hinterlegt werden, dabei ist immer das einfache Drücken, langes Drücken, Doppelklick und beim WiFi Button Plus noch die Touch-Funktion. Beim kleineren WiFi Button habe ich die Aussenbeleuchtung hinzugefügt, man kann auch gleich mehrer Lampen oder myStrom Plugs ansprechen, ganze wie einem beliebt. Die Aussenleuchte aktiviere und ich bestimme die Funktion, beim einfachen Klicken einschalten und beim Doppelklicken ausschalten. Hat man das in der App eingestellt, muss man den Aufruf auf dem Button hinterlegen, bzw. hochladen. Das war es dann auch schon, so können weitere Funktionen hinterlegt werden.

myStrom Click App: Funktionen "programmieren"

myStrom Click App: Funktionen «programmieren»

myStrom Click App im Einsatz

Ich habe etwas rumexperimentiert, vor allem bei Philips Hue und Sonos bin ich sehr begeistert, wie schnell die Geräte auf den Tastendruck reagieren. Dasselbe gilt natürlich für die myStrom Switches, dort habe ich aber vorher schon die Steuerungsmöglichkeit und das einfache ansteuern von Hue Lampen und Sonos Lautsprechern ist natürlich ganz praktisch. Vom Funktionsumfang her habe ich bei den Lampen vor allem ein/aus als mögliche Funktion und Einstellungen zu Helligkeit Leuchtfarbe. Bei Sonos gibt es mit Play, Pause, vor- und zurück, sowie lauter und leiser etwas mehr Möglichkeiten. Da man sich aber mehrere Lampen zusammen bundeln kann, sind verschiedene Szenarien denkbar. Man kann sich zum Beispiel einen Button (die halten übrigens magnetisch) beim Ausgang zur Terrasse deponieren, damit die Musik draussen einschalten und Hue Lightstrips zur Beleuchtung und mit einem myStrom Plug etwas weiteres schalten. Kombinationen sind also möglich.

myStrom Button Plus

myStrom Button Plus

Fazit

Eine ziemlich tolle Erweiterung die myStrom für die bestehende Produktpalette auf den Markt bring. Die Click App ist vor allem ein kleiner Helfer, der es ermöglicht die preiswerten Buttons vielfältiger zu nutzen. Aktuell habe ich einen im Einsatz um die gesamte Gartenbeleuchtung zu schalten, ein weiterer schaltet mir eine Zusammenstellung von Sonos Speakern ein und aus, das ist alles etwas bequemer als jeweils über die App. Wenn mein nächstes Gartenbauprojekt abgeschlossen ist, habe ich da auch schon Ideen für den Einsatz eines Buttons. Welche Szenarien würdet ihr damit steuern?

Den myStrom WiFi Button gibt es für 24.- CHF, die Plus Version für 29.- CHF zu kaufen.

1 Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .