Intex Pool im Garten mit Salzwasser System betreiben: Was gibt es zu beachten?
Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal einen grösseren Pool im Garten aufgestellt. Gefühlt 90% dieser Modell in der Schweiz sind Intex Pools, wie auch meine Variante (Intex Prism Frame) mit rund 4 x 2m Grundfläche. Diesen konnte ich in der Familie übernehmen und ich wollte ihn mit einem Salzwasser System nachrüsten, damit keine Chlortabletten mehr nötig sind. Da ich selbst beim ganzen Projekt einiges lernte, teile ich das hier gerne und helfe vielleicht dem einen oder anderen. Zusätzlich erhoffe ich mir natürlich Tipps von erfahrenen Poolbesitzern. Wegen Corona ist in der Schweiz der Absatz von Pools offenbar auch um den Faktor 10 gestiegen, ein aktuelles Thema also.
Technik: Umstellung auf Salzwasser-System
Den Intex Pool habe ich wie erwähnt gebraucht erhalten und dabei war noch etwas Zubehör. Unter anderem auch die benötigte Pumpe zur Umwälzung mit Filter und einem Durchsatz von 2006 l/h. Dazu gehörten auch Chlortabletten und damit wollte ich gar nicht erst anfangen. Ein guter Freund hat mir empfohlen gleich die Umstellung auf das Salzwasser-System zu machen. Dazu habe ich mir dann auch gleich eine Salzwasser-System von Intex gekauft, das offenbar fast überall ausverkauft ist. Zum Glück bekam ich noch den Hinweis, dass eine neue Kartuschenfilterpumpe mit mehr Durchsatz nötig ist. Da sie optisch fast identisch mit der kleineren Pumpe ist, empfiehlt es sich hier das Modell genau zu vergleichen.
Das Salzwasser System von Intex reduziert gemäss Hersteller die benötigte Chlormenge um bis zu 70%. Etwas das ich unbedingt haben wollte, dazu wird Salz in den Pool gekippt und mittels Elektrolyseprozess wird Chlor erzeugt. Dieses wird aus dem Salz im Wasser gewonnen, da Salz nicht verdampft wiederholt sich dieser Prozess automatisch jeden Tag, wenn das Krystal Clear Salzwassersystem in Betrieb geht. Dazu muss man 3g Salz pro Liter Wasser in den Pool kippen. Ich habe dazu einfach Reosal Regeneriersalz verwendet, das ich auch für die Entkalkungsanlage nutze. Intex gibt das Volumen der Pools in den Anleitungen an, lässt sich aber auch einfach selbst berechnen. Bei mir waren rund 19kg Salz notwendig.
Pool Stromversorgung und PV-Regelung
Die gesamte Elektroinstallation habe ich in einer grossen Dribox verstaut. Die Dribox ist eine wasserdichte Box, ideal für Steckerverbindungen und in meinem Fall auch für die Zwischenstecker. Ich habe ein Verlängerungskabel zum Pool gezogen und dort hinter einem 3-fach Verteiler je einen myStrom Smart Plug für die Poolpumpe und für das Salzwasser-System verbaut. Damit kann ich einerseits die Stromaufnahme messen und andererseits regeln, sogar abhängig von der erzeugten Solar Leistung – das übernimmt der Solar Manager.
Nun ist es so, die Pumpe läuft wenn sie Stromzufuhr hat, das Salzwasser System hat einen Timer und Laufzeit. Daher lasse ich das Salzwasser aktuell ständig eingeschalten, im Standby braucht es für mit akzeptable 5.8W. Die Pumpe hingegen läuft einfach wenn sie eingesteckt ist. Dort regle ich mit dem myStrom Smart Plug, diese braucht bei mir 78W. Jetzt schaltet bei mir die Pumpe bei Sonnenaufgang ein, sobald ich mehr als 80W Überschuss habe und wieder aus wenn dieser am Abend wegfällt.
Baubewilligung (Schweiz)
In der Schweiz muss man sich bezüglich Baubewilligung beim Aufstellen eines Pools informieren. Diese sind kantonal geregelt und eine Abklärung empfiehlt sich da auf jeden Fall, wie auch dieser Beitrag von SRF zeigt. Im Aargau sieht es gemäss einem Artikel vom HEV Aargau so aus:
Der Regierungsrat hat in der kantonalen Bauverordnung die Bauten und Anlagen, welche ohne Baubewilligung errichtet werden dürfen, aufgelistet. Dazu gehören z.B. Fahnenstangen, Satelliten- Empfangsanlagen für Radio und Fernseher mit einer Fläche bis zu 0,5 m2 , Aufstellschwimmbecken bis zu einer Aufstelldauer von 6 Monaten pro Kalenderjahr, Einfriedungen bis zu 1,20 m Höhe, Anlagen der Garten- und Aussenraumgestaltung wie Fusswege, Treppen, Brunnen usw. sowie die sogenannten Kleinstbauten.
HEV Aargau – Bauen ohne Bewilligung
Was es natürlich trotzdem zu beachten gibt ist die Zone (Bauzone, Landwirtschaftszone) wo man den Pool aufstellen möchte. Daneben muss auch wie im obig verlinkten Artikel der Grenzabstand trotzdem eingehalten werden. Ich persönlich würde vorab jeweils ein Gespräch mit den Nachbarn und zur Sicherheit nachfragen bei der Gemeindeverwaltung empfehlen.
Aufstellplatz: Statik und Untergrund
Für den Aufstellplatz sollte man sich vorher auch etwas Gedanken machen. Die Fläche muss einerseits stabil sein und verdichtet, andererseits sollte um den Pool auch genügend Platz sein. Was natürlich hilft ist ein Ort mit viel Sonne zur Aufwärmung und wenn man Kinder hat sollte man die Umgebung beachten und das diese auch in Sichtweite sind. Wer den Pool gerne auf einer Terrasse aufstellt, sollte unbedingt die Statik prüfen lassen. Man kann bei einem Pool eigentlich einfach die Wasserhöhe zur Berechnung des Gewichts nehmen. 80cm gefüllt bedeutet 800kg/m2 Bodenbelastung. Ein Pool mit 4m x 2m Fläche und jenen 80cm Füllstand hat ein Gewicht von knappt 6.5 Tonnen, das ist nicht vernachlässigbar. Wir haben ihn deswegen auf dem Rasen aufgestellt, mit. dem Wissen dass dieser im Herbst dann sicher nicht mehr grün ist.
Pool goes smart
Natürlich ist es für einen wie mich klar, ich muss nicht nur Poolpumpe und Salzwasser System ein- & ausschalten können. Ein smarter Pool rapportiert auch seine Wassertemperatur an das Smart Home und idealerweise auch gleich den pH-Wert. Nun dort bin ich noch auf der Suche nach einem sehr offenen System, dass ich auch einbinden lässt und möglichst auch mit Batteriebetrieb läuft. Da bin ich noch in der Evaluationsphase, auch ob ich was fertiges baue oder selber was baue. Eine Möglichkeit wäre, leider mit externer Stromversorgung, ein Shelly 1 zu verbauen mit Temperatursensor. Wer hier gute Tipps hat, lasst es mich wissen.
Sonstiges
Die Wasserqualität sollte man regelmässig prüfen. Wie gesagt suche ich hier noch nach einer möglichst automatisierten Lösung, bis dahin behelfe ich mich bei den mitgelieferten Teststreifen.
Bei der Leiter gibt es von Intex selbst gute Poolleitern mit «Kinderschutz», sprich die Tritte ausserhalb des Pools können einfach entfernt werden. Damit stellt man sicher, dass die Kids nicht unkontrolliert baden gehen.
Wer einen Intex Pool mit seitlichen Füssen hat wie in meinem Beispiel, dem empfiehlt es sich Holzplatten oder Gartenplatten mit rund 30x30cm darunter zu legen. Das verteilt die Kraft auf dem Boden, sonst drückt es das Gestänge ein. Bei der Montage auf einer Terrasse empfiehlt es sich Bodenschutzmatten zu verwenden.
Fazit
Das wird der erste Sommer mit einem «eigenen» Pool im Garten, der etwas mehr bringt als nur die Füsse einzutauchen. Gerade mit den Kids eine gute Möglichkeit bei Hitze sich abzukühlen und beschäftigen. Bei der Technik bin ich vom Salzwassersystem bisher sehr überzeugt, die Poolwerte sind im grünen Bereich und stabil. Da würden mich jetzt noch Meinungen und Feedback von erfahreneren Besitzern interessieren. Auch die verwendete Technik insbesondere Thermometer und pH-Wert-Messgeräte fände ich spannend, wenn sie WLAN haben noch mehr…
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.