05. Februar 2019
4 Minuten zu lesen

How To: Konventionelle Leuchtmittel und Lampen mit Philips Hue verbinden

Paulmann Cephei Hue Aktor

Was ich schon länger gesucht habe, war ein Philips Hue kompatibler Aktor, mit dem ich auch andere Leuchtmittel in das Smart Home System einbinden kann. Darum geht es mir um ein kleines Projekt im Garten, darüber berichte ich aber später noch. Ich bin mittlerweile bei Paulmann fündig geworden, die vertreiben mit CEPHEI zwei hue kompatible Aktoren. Den Cephei 1000W Schalter und einen mit 400W Leistung aber dimmbar.

Paulmann Zigbee Cephei Schalt Controller

Der Paulmann Schalt Controller für Zigbee mit 1000W Schaltleistung ist sehr kompakt und kann problemlos hinter vielen Leuchten montiert oder direkt im Kabel integriert werden. Wer zur dimmbaren Lösung greift, kann sich auf ein deutlich grösseres Gehäuse gefasst machen. Der Schalt Controller wird zwischen 230V-Anschluss und Leuchte oder Vorschaltgerät montiert. Der Controller ist Zigbee 3.0 kompatibel. Gebaut werden die Geräte eigentlich für die «Smart Friends Box», ein Gateway gleichen Standards anderer Hersteller oder einen Smart Home Zigbee Handsender. Einzelne Komponenten lassen sich gezielt ansprechen oder in Gruppen als Lichtszenen schalten.

Da der Schalter gemäss Paulmann aber auch mit Philips Hue kompatibel ist, ausser Hue Entertainment, wurde ich darauf aufmerksam. Er bietet folgende Funktionen:

  • steuerbar mit Smart Friends Box über kostenlose Smart Friends App für iOS und Android
  • Kompatibel mit: Amazon Alexa Echo Plus, Philips Hue Bridge 2 (ausgenommen: Hue Entertainment), Osram Lightify u.a. – In Vorbereitung: Apple HomeKit.
  • steuerbar mit Smart Home Zigbee Fernbedienung
  • weiterhin über den Lichtschalter ein- und ausschaltbar
  • bidirektionale Datenübertragung
  • Reichweite bis zu 50m im Freifeld
  • mesh-fähig: Reichweite erhöht sich von Produkt zu Produkt
  • zur drahtlosen Steuerung von Leuchten
  • max. 1000W induktive Last (konventionelle Trafos)
  • max. 75W kapazitive Last (elektronische Vorschaltgeräte)
  • mit Zugentlastung und Antenne
Paulmann Cephei Hue Aktor mit 1000W Schaltleistung

Paulmann Cephei Hue Aktor mit 1000W Schaltleistung

Paulmann Cephei Aktor einrichten

Am meisten Zeit und Nerven hat mich das Einrichten des Aktors gekostet. Ich habe ihn versucht mit meinem Hue System zu verbinden und bin aber mehrere Mal gescheitert. Dabei fand ich online auch keine brauchabren Anleitungen oder Hinweise dazu und so habe ich es erst später mit einem Arbeitskollegen und der hauseigenen Paulmann Fernbedienung versucht. Diese kann den Aktor «resetten» und damit für Hue auffindbar machen. Wenig später klärte mich dann auch der Support mit etwas Verzögerung auf:

Bevor der Cephei Switch an das Hue System angelernt werden kann, muss er grundsätzlich vorher resettet werden.
Der Reset erfolgt durch 5-maliges ein- und ausschalten.
Dadurch wird das Netztwerk des Controllers zudem für 180S geöffnet und Du kannst den Suchvorgang innerhalb dieser Zeit starten.

Paulmann Cephei Switch in Hue App hinzufügen

Paulmann Cephei Switch in Hue App hinzufügen

Wenn dieser kleiner, aber feine Hinweis in der Anleitung bereits vermerkt wäre, hätte ich mir einiges an Zeit sparen können. Denn damit geht es nun wie mit jeder Philips Hue Lampe, beziehungsweise Leuchtmittel. Die Suche anwerfen und schon erscheint der Cephei Switch in der Hue App als «On/Off plug 1». Diesem weise ich Testweise mal den Namen «Lampen Aussen» zu und platziere ihn im «Raum» Garten.

Anschlüsse am Paulmann Aktor für Philips hue

Anschlüsse am Paulmann Aktor für Philips hue

Cephei Schalt Controller im Test

Aktuell habe ich mit dem Paulmann Cephei Schalt Controller ein kleines Test-Setup aufgebaut. Dort schaltet er einfach mal eine einzelne Glühbirne mit verschiedenen Auslösern über die Hue App, aus Apple HomeKit und Loxone. Funktioniert soweit alles einwandfrei. Einziges Manko des Schalters bisher ist das relativ laute Relais, das Schaltgeräusch hört man beim Ein/Ausschalten doch sehr gut. Wenn man den Schalter aber entsprechend positioniert, dürfte das ziemlich gut gedämpft sein. Die Zugentlastung an beiden Anschlussklemmen sind etwas eng bemessen, würde also trotz Zugentlastung hier keine ständige Last montieren. Dafür aber ist der Formfaktor toll, mit den kompakten Aussenmassen von 95x38x28mm fällt er nicht gross auf und kann auch problemlos hinter einer Abdeckung oder im Lampenfuss versteckt werden. Ansonsten kann ich nicht viele Worte verlieren, der Cephei Schalter verrichtet seinen Job einwandfrei. Ich kann aus der Hue App heraus schalten und das erledigt er.

Testsetup für den Cephei Schalt Controller

Testsetup für den Cephei Schalt Controller

Fazit

Nach etwas Einrichtungsproblemen bin ich mittlerweile mit dem Cephei Schalt Controller von Paulmann sehr zufrieden. Er kann bis 1000W Verbraucher schalten und ist problemlos in das System von Philips hue einzubinden. Ich hätte mir gehofft, das es bald von Philips selbst einen Aktor gibt, aber ich kann auch mit dieser Variante leben. Vor allem mit dem neu verfügbaren hue Outdoor Bewegungsmelder ergeben sich spannende Möglichkeiten, die ich gerade am umsetzen bin. Dazu in späteren Beiträgen mehr…

Der Paulmann Cephei Switch ist für 47.- CHF erhältlich, die dimmbare Version für 55.- CHF.
In Deutschland gibt es den Switch für 29.99€, bzw. 32.99€ für die dimmbare Variante.

27 Comments

  1. Peter

    Danke für diesen super Bericht.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken solch etwas zu machen. So habe ich erst seit einigen Monate einzelne Zimmer mit Philips Hue ausgerüstet. Aber gerade bei gewissen Räumen könnte ich mir gut deine Lösung vorstellen, dann kann ich weiterhin mit den bestehenden Leuchtmitteln arbeiten.
    Eine weitere Möglichkeit wäre einen Xiaomi Aqara Zigbee Wandschalter zu verwenden (Achtung, nicht alle Aqara Produkte sind Zigbee, also Hue fähig). Lastgrenze ist 800W, aber was mir gerade zu denken gibt sind die Abmessungen. Ich bin mir gerade nicht sicher ob man einen bestehenden Wandschalter ohne grösseren Aufwand damit ersetzen kann. https://de.gearbest.com/alarm-systems/pp_625774.html?wid=1433363

    • Hans

      Hoi Peter,

      ob das Gerät von Xiaomi ein CE Label hat und ob es dann echt ist, das ist bei solchen Importen die Frage. Fackelt dir da was am Haus ab, musst du als Importeur dafür gerade stehen, daher empfehle ich solche Lösungen hier nicht 🙂

  2. Dominick

    Danke für diesen Bericht, darauf habe ich auch schon lange gewartet. Ich habe eine Lampe mit 8 Birnen und ich wollte dafür nicht 8 Hue Birnen kaufen. werde es testen, freue mich schon darauf 😀

  3. TiRohn

    Sali Hans
    Deine Berichte sind super und kommen für mich gerade im richtigen Augenblick. Bei diesem Aktor frage ich mich alllerdings bei der Montage, wie das funktioniert. In der Anleitung von Paulmann steht auf der Input-Seite, dass 2 Kabel mit einer Phase und einem Nulleiter kommen. Ich habe in meinem Setup aber entweder eine oder auch zwei Phasen, mit einem Nulleiter. Wie funktioniert hier der Anschluss?
    Besten Dank und Gruss
    Martin

    • Hans

      Hoi martin,
      Eingangsseite eine Phase und ein Nullleiter, ganz normal. Es ist aber eine Klemme mit vier Anschlüssen verbaut, damit du dort mit Phase und Nullleiter weiterfahren kannst für ein nächstes Gerät.

  4. Jonas

    Hallo Hans

    Dake für Dein Bericht. Ich hätte eine Frage:
    Angenommen der Schalter ist montiert und einsatzbereit. Nun wird via hue auf off gestellt, kann das angeschlossene Leuchtmittel auch ohne hue wieder eingeschaltet werden durch trennen und widerverbinden der Stomzufur bzw aus und einschalten des Lichtschalters?

    Vielen Dank & Gruss

  5. Jan

    Moin, ich habe mir den auch gekauft und gerade als test setup gebaut. Ich konnte den auch direkt finden in der hue app, ohne reset.
    Einziges Manko:
    Steuerung über Siri funktioniert nicht, wodurch ich den nicht empfehlen kann. Ich habe auch keine info gefunden ob das noch kommen soll. Du schriebst von „in Vorbereitung“ , weißt du mehr?

  6. Jan

    Die Unterstützung seitens Paulmann/Hue fehlt. Vermisse ich auch schmerzlich. Daher nutze ich die auch nur mit dem bewegungsmelder oder hue tap

  7. Urs Kimmelmann

    Wenn ich über die Hue App den Paulmann Switch Controller ausschalte, dann schaltet er nach ca. 3Sec immer selber wieder ein. Es gibt nur 1 App auf dem Handy zum das Hue zu steuern und kein anderes App funkt da rein. Das bei 2 gleichen Switch Controllern. Reset hat leider nichts gebracht. Was kann dass sein?

  8. Tristan Kayser

    Hallo Hans
    Vielen Dank für deinen Artikel.
    Kleine Frage weist du ob es eine möglichkeit gibt den fade beim ein-/ausschalten zu deaktivieren?
    Ich bin drann meine ganze Wohnung mit Hue zu automatisieren und die Spiegelschränke vertragen das dimmen nicht.

  9. Stefan

    Spannend! Ich habe von Paulmann sowohl den Dimmer 500.44 und auch mehrere Schalter 500.43. In den Anleitungen sind die Setup-Prozeduren komplett entgegengesetzt. Während man den einen 5x 3s aus und kleiner 2s einschaltet, ist es beim anderen Gerät gem. Anleitung genau umgekehrt. Nun bekomme ich den Dimmaktor an einen Homee BrainCube angelernt, nicht aber die Schaltaktoren.

    Wie genau, wenn Du keine Fernbedienung hast, hast Du welche Geräte angelernt?

    Besten Dank und Gruss
    Stefan

  10. Andi Zehnder

    Hallo Hans
    Ich finde Deinen Blog toll, danke!
    Ich habe zu Hause eine Lampe mit 5 dimmbaren Halogenbirnen. Diese möchte ich ins Philips Hue einbinden. Klappt das mit dem beschriebenen Teil von Paulmann? Kann ich auch Dummen?
    Danke für deine Antwort.

    Grüsse
    Andi

  11. Michael

    Hallo Hans, toller Blog.
    Ich bewege mich auch gerade langsam an Homeautomation heran und hab da ein spezielles Problem. Ich habe im Haus 12 elektr. Jalousien bzw. Markisen. Alle haben bereits einen UP-Aktor mit man. Steuerung up/down direkt am Fenster verbaut. Die Steuerleitungen sind zentral im Sicherungskasten zusammen geführt und werden über eine Schaltuhr gesteuert. Ich möchte die nun in mein Hue und innogy System mit integrieren ohne aber 12 neue Zigbee-Aktoren zu kaufen, die dann auch nicht in die Schalterserie von Buschjäger passen (ca. 15 Jahre alt)
    Frage:gibt es ein Mehrkanal-Relais (4/6/12), zigbee kompatible, möglichst auf Hutschiene?
    Oder eine Raspberry Pi Lösung ggfs?

    Lieben Dank
    Michael

  12. Jannik H

    Erstmal danke für den tollen Beitrag!
    Ich habe zwei Aktoren in Bad verbaut und die normalen Lampen lassen sich somit erfolgreich schalten. Leider bin ich davon ausgegangen, dass ich diese dann per Hue Bewegungsmelder leuchten lassen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit die Lampen per Bewegungsmelder zu starten?

    Ich verzweifle grad ein wenig.
    In den Einstellungen des BWM kann ich nur «Unternehme nichts» für den On/Off Plug auswählen.
    Falls jemand eine Idee hat oder eine Drittanbieter App kennt, wäre ich unendlich dankbar!!!

    Vielen Dank

    • Jonas

      Hallo Jannik, Kann sein das du erst eine neue Szene (Bad ein) im Raum «bad» erstellen musst und danach kannst du diese Szene dem Bewegungsmelder zuweisen. Hoffe das klappt für dich … bei mir funktioniert das jedoch mit anderen Aktoren. Gruss Jonas

      • Jannik H

        Jonas du bist mein Held!! Genau das habe ich gesucht. Jetzt in Nachhinein macht es Sinn, ohne Szene gehts ja nicht.
        Ist erst mein 3. Tag mit Hue.

        Vielen Dank nochmal!

  13. Jane

    Hallo, als ich vor einem halben Jahr diesen Bericht fand, war ich begeistert, dass es eine Lösung für genau mein Leuchtenanliegen gibt. Ich wollte unsere einfachen Leuchten im Vorgarten mit einem Bewegungsmelder ausstatten, der nicht mit einem Kabel mit den Leuchten verbunden ist. Da war diese smarte Installation für mich die Lösung. Nach anfänglichen Installationsschwierigkeiten, wie Entfernung von Paulmann Controller zur Philips Hue Bridge, Auffinden des Controllers und das Schalten mit dem Outdoor Motion Sensor von Philps Hue, lief dann endlich nach ein paar Tagen alles. Doch leider nur für drei Wochen. Dann schaltete der Motion Sensor nicht mehr. Er erkannte Bewegung, aber der Paulmann Controller schaltete die Leuchte nicht. Also alles neu installiert. Es lief dann wieder für drei Wochen. Und das Spiel ging von vorne los. Nach drei Monaten fand ich heraus, dass es an meiner Netzwerkeinstellung liegt. Der automatische Wechsel im WLAN von 2,4 GHz auf 5 GHz gefiel dem Sensor oder dem Controller nicht. Nachdem ich dann die Einstellung fest auf 2,4 GHz geändert habe, lief die Beleuchtung einwandfrei. Aber leider nur für drei Monate. Nun stehe ich wieder mit einem neuen Problem da. Der Paulmann Controller schaltet die Leuchte nur sporadisch. In der Philips Hue App schalte ich die Leuchte an und aus, doch der Controller schaltet nicht. Die Leuchte ist entweder dauerhaft an oder aus. Erst nach dem xten Schaltvorgang geht es wieder. Und im nächsten Moment dann wieder nicht mehr. Was kann ich tun? Hat jemand eine Lösung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .