29. März 2018
2 Minuten zu lesen

Feller bietet Schalter-Programm für Philips Hue Leuchten an

Feller Programm Philips Hue

Ich habe mittlerweile seit einige Monaten einige Einbauleuchten bereits auf Philips Hue umgestellt und steure diese direkt mit meinem Smart Home System von Loxone (mehr zu meinem Loxone Projekt hier) an. Das geht sehr gut und ich kann damit meine bereits verbauten Taster von Feller auch weiter nutzen, wer technisch nicht so versiert ist und kein zusätzliches System möchte, war damit bisher auf verlorenem Posten. Man konnte einfach die Philips Hue Tasten verbauen, die haben aber kein gängiges Format. Das ändert sich 2018: Niko, Vimar und eben Feller haben Philips Hue kompatible ZigBee Schalter angekündigt.

«Friends of Hue»-Partner Feller, Niko und Vimar

Philips Lighting hat drei neue «Friends of Hue»-Partner vorgestellt. Sie bieten den Konsumenten Wandschalter in zahlreichen Ausführungen, die für das Philips Hue Lichtsystem entwickelt wurden. Die Partner Feller, Niko und Vimar sind führende europäische Hersteller von Beleuchtungssteuerungen.

Mit den angebotenen ‚Friends of Hue‘-Schaltern können Philips Hue Lampen ein- oder ausgeschaltet und gedimmt werden, aber auch bevorzugte Lichtszenen abgerufen werden. Die Schalter sind in unterschiedlichen Farben und Ausführungen erhältlich, sodass es für jeden Geschmack und jede Inneneinrichtung eine passende Lösung gibt. Ausserdem können sie mit vorhandenen Schaltern und Steckdosen der gleichen Marke kombiniert werden, weil sie in die jeweiligen Einzel- und Mehrfach-Wandrahmen passen.

„Die neuen ‚Friends of Hue‘-Schalter bieten nicht nur die perfekte Möglichkeit, die Vorteile und Eigenschaften von Philips Hue einer breiteren Kundengruppe zugänglich zu machen, sondern sind auch eine sehr gute Ergänzung zu den bestehenden Steuerungsmöglichkeiten wie der Hue App, dem Dimmschalter, der Sprachsteuerung, Zeitplänen und Sensoren. Mit den intelligenten Wandschaltern lassen sich Hue Lampen steuern, ohne die Stromversorgung des Systems zu unterbrechen, wie es bei normalen Wandschaltern der Fall wäre“, erläutert Evert Schaeffer, Leiter des Produktmanagements ‚Friends of Hue‘, Philips Lighting. „Diese Erweiterung steht im Einklang mit unserem Ziel, das Hue Lichtsystem weiter auszubauen, um unseren Kunden in ihren Wohnräumen die Vorteile der vernetzten Beleuchtung noch besser zu veranschaulichen.“

Vimar Eikon RF

Preise & Verfügbarkeit

Die von den Partnern angebotenen intelligenten ‚Friends of Hue‘-Schalter entsprechen allen Normen und Sicherheitsanforderungen der jeweiligen Märkte, in denen sie angeboten werden. Die ersten ‚Friends of Hue‘-Schalter werden voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2018 erhältlich sein.

Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben.

12 Comments

  1. luzalbin

    Schön und gut, leider ist Hue auch nur einer unter vielen… Ich warte sehnlichst darauf, dass endlich eine ‹Sprache› für alle Geräte (spez. Licht) auf den Markt kommen wird.

    War letzte Woche in Frankfurt an der Light&Building (weltgrösste Lichtmesse) und da war Lichtsteuerung ein grosses Thema. Man wartet eigentlich nur noch darauf, dass einer der IT Riesen (Google, Apple, …) sich auf einen Standard fixiert, damit dem dann weltweit einen Durchbruch verschafft werden könnte.

    Das könnte dieses oder spätestens nächstes Jahr passieren, so wie diverse Quellen an der Messe bestätigt haben.

    • Hans

      Du meinst dass Feller ein HomeKit fähigen Schalter auf den Markt bringt? Wäre eine Option, dazu kommen natürlich hohe Zertifizierungskosten und das muss sich dann im Schweizer Markt lohnen…

  2. Andre Bucher

    Weiss jemand, wann denn diese Schalter in der Schweiz verfügbar sind? Oder gibt es Alternativen. Am liebsten hätte ich bezahlbare Schalter, mit denen ich zumindest Hue und Sonos steuern könnte…

  3. Daniel

    Mittlerweile habe ich 2 Feller Taster bekommen und montiert. Einfach und schnelle Montage. In den Apps fehlt noch die Unterstützung von mehreren Tastendrücken.

  4. Andre Bucher

    Hallo Daniel. Ja, der Taster überzeugt soweit.
    Ich bin auch deiner Meinung, dass es möglich sein müsste, die Tasten mehrfach programmieren zu können. Ich habe mehrere Apps ausprobiert, aber noch keines gefunden, die das unterstützt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .