Die Xiaomi Mi Drone soll etwa 27 Minuten Flugzeit liefern, das wäre im Bereich der hier schon getesteten DJI Phantom 4. Die Flugzeit soll dank einem 5’100mAh starken Akku erreicht werden, die verbaute Kamera mit Gimbal soll Videoaufnahmen mit 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel), bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Wer auf FullHD reduziert, kriegt sogar 60fps. Bei Fotoaufnahmen sind 12 Megapixel Bilder möglich, diese wahlweise im JPG oder RAW-Format, wobei ich zweitgenanntes natürlich klar bevorzugen würde. Da Objektiv der Kamera hat einen Winkel von 140°.
Xiaomi Mi Drone Gimbal mit Kamera
Xiaomi Mi Drone – Features
Die nachfolgenden Features übersetze ich nicht aus dem englischen, die sollten durchaus problemlos verständlich sein:
4-propeller system with detachable shields
17.4V battery 5100mAh, 27 minutes non-stop flying
1080p or 4K UHD camera, with 104° wide-angle lens
4K camera at 3840 x 2160 pixels; supports recording of stills in RAW format
720p live video with low latency from up to 2km distance
Camera attached to a 3-axis gimbal, stabilizes up to 2000 vibrations per second
Unbelievably lightweight design
GPS + GLONASS + vision-based positioning for max precision
Autopilot options: automatic take-off + landing, waypoint flight path planning, tap to fly on map, circle an object on the ground
Intelligently detects low battery and returns home automatically
Real-time location tracking for easy retrieval even post crash
Hovers automatically at the edge of no-fly zones
Built-in PCB antenna array in remote control for maximum reach
Modular design and foldable landing gear
RMB 2499 for 1080p, RMB 2999 for 4K UHD version
Xiaomi Mi Drone – passt auch einfach in einen Rucksack
Xiaomi Mi Drone – advanced GPS Features
Der Controller um die Mi Drone zu steuern, nutzt wie man es von DJI kennt, eine einfache Halterung für ein Smartphone oder Tablet als Bildschirm für FPV Übertragung. Gemäss Xiaomi soll die Reichweite rund 3km betragen, natürlich auch mit allen möglichen Features ausgerüstet die moderne Drohnen besitzen: Fly-Home Modus, bei schlechtem Empfang oder Fliegen ausserhalb des Radius kommt die Drohne selbstständig zurück. Auch können vordefinierte Punkte abgeflogen werden und vieles mehr.
Produktvideo
Preise & Verfügbarkeit
Die Xiaomi Mi Drone wird in China als zwei Versionen verkauft, der Unterschied liegt in der verbauten Kamera. So soll das günstige Modell, bereits ab rund 340.- € zu haben, nur in FullHD aufzeichnen können, während das Topmodell mit 4K-Video rund 410. -€ kosten soll. Offiziell waren Xiaomi Geräte bisher in der Schweiz und Deutschland nicht verfügbar, ich nehme aber an, dass bei dem Preis einige Händler die Drohne importieren werden. Eine gute Anlaufstelle für Xiaomi Geräte, meiner Erfahrung nach, ist jeweils Gearbest. Die Mi Drone ist aber noch nirgends gelistet, ein Verfügbarkeitsdatum ist mir auch noch nicht untergekommen.
Ich finde es aus persönlicher Sicht spannend mit welchen Preisen man solch gut ausgestattete Drohnen anbieten kann. Es bleibt zu hoffen, dass hierzulande kein zu grosser Boom einsetzt und dass Piloten gewissenhaft fliegen, damit wir uns noch lange an einfachen Gesetzen für die Drohnenflieger erfreuen können.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Lesen Sie die beliebtesten Artikel aus anderen Kategorien
Wir haben die interessantesten und beliebtesten Artikel aus verschiedenen Bereichen wie E-Mobility, Haus & Heim, Smartphones und anderen zusammengestellt.