Eigentlich hat mir der Luz schon letzte Woche auf die neue Xiaomi Yi 4K Kamera aufmerksam gemacht, der Blogpost folgt nun halt etwas später. Der chinesische Hersteller von günstiger Hardware hat nämlich einen Nachfolger seiner Xiaomi Yi Kamera vorgestellt, welche ich letzten Sommer ausführlich getestet hatte. Das neue Modell soll nun auf der Eben einer GoPro Hero4 Black spielen:
Xiaomi Yi 4K
In der Xiaomi Yi 4K ist ein 12MP Sensor verbaut, damit kann die Action-Kamera Videos in Ultra HD (3.840 x 2.160 Bildpunkte) aufzeichnen. Für eine einfache und angenehme Bedienung befindet sich ein LCD-Touchscreen auf der Rückseite. Auch an Sensoren spart Xiaomi nicht, so ist ein Accelerometer und ein Gyroskop verbaut, für besseren Sound auch noch ein Dual-Mikrofon.

Features
- Video Resolution and Frame Rate:
4K / 30fps
2.5K / 30fps
1440P / 60fps
1080P / 120fps
960P / 120fps
720P / 240fps
WVGA / 240fps - Lens:
7 layer optical glass lens with F2.8 (f = 2.68mm) aperture - Display:
2.19 inch LCD display, 640 x 360 pixel with 330PPI resolution
Supports screen touch, works well even without underwater case - Battery:
Built-in 1400mAh battery. 120 minutes of recording will be possible in 4K with 30fps
Gemäss Xiaomi soll der verbaute Akku mit 1400mAh satte 2 Stunden halten bei Aufnahmen im 4K Modus, sollte dem wirklich so sein, würde man hier deutlich Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz sammeln.
Fazit
Leider gab es in letzter Zeit allgemein sehr wenig News im Bereich von Actioncams, was ich irgendwo auch verstehen kann. 4K Aufnahmen bei 30-60fps scheinen bei der Baugrösse das Limit der Fahnenstange zu sein und daher gibt es keine grossartigen Updates mehr. Der Trend dürfte Richtung 360° Actioncams gehen, die Xiaomi Yi 4K deckt hier aber mit einem tiefen Preis das Segment von 4K-fähigen Actioncams sehr gut ab. Die gute Ausstattung der Kamera reizt mich auch zum Kauf, vielleicht ein gutes Testprodukt für diesen Sommer?
ommentare
Ein Test der Kamera wäre interessant. Ich hatte mir letztes Jahr die Yiaomi Yi auch geholt und seither liegt diese bei mir im Schrank. Die Qualiät der Videos kommt nicht an meine ältere GoPro Hero 3 Black ran. Auch musste ich die Kamera öffnen und die Schärfe richtig einstellen (Drehen an der Linse und diese wieder fixieren). Hoffe bei dieser neuen 4k Kamera wurde da einiges verbessert. Vom Preis her sollte man da nun schon etwas besseres erwarten.
Weiss jemand etwas über die Gehäusedimensionen? wie die GoPro?
Nein mir ist noch nichts bekannt, die abgerundeten Seiten sprechen eher dagegen. Der Mount des passenden Gehäuses hingegen wird sicher GoPro kompatibel sein.
Cooles Teil! Aber so wirklich an die GoPro kommt sie nicht wirklich an. Freund von mir hat das Teil und ihm gefällt es sehr, mir eigentlich auch nur möchte ich schon etwas besseres als die GoPro haben.
nun hat der hersteller einen sehr günstigen 4k quadcopter vorgestellt:
http://www.newsshooter.com/2016/05/25/mobile-giant-xiaomi-launch-460-mi-drone-only-in-china-for-now/
Wenn GoPro da nicht wirklich was “revolutionäres” rausbringt dann sehe ich da nicht viel Zukunft für deren Copter… Zumal er noch länger auf sich warten lässt…
Danke André, habe den Artikel dazu bereits verfasst, der geht morgen online 😉
die gopro kann einpacken 😀
hoi hans hab die xiaomi yi 4k supper Kamera hab die China Version mein panasonic plue raiy erkennt das mp 4 Format bei Videos nicht vermutlich eine einstellungssache mp4 von gopro geht gruss werni
Das Format ist nur ein Container, am Besten ist es das Video auf dem Mac/PC entsprechend zu konvertieren bzw. gleich noch zu schneiden.
hoi hans danke für deine Bemühung supper gruss werni