Logitech Harmony Ultimate Smart Control Hub

 

Die Logitech Harmony Geräte hatte ich immer mal wieder im Einsatz und war auch schon oft auf der Suche nach der ultimativen Universalfernbedienung. Die Logitech Harmony 900 kam dem sehr nahe und die Harmony Link wurde leider nie für Europa adaptiert. Nun gibt es für die Harmony Serie zwei neue Geräte, die  Harmony Ultimate und Logitech Harmony Smart Control. Beide Geräte unterstützen den neuen Harmony Hub sowie die Harmony Smartphone-App. So lassen sich alle Home-Entertainment-Geräte und neu auch Spielkonsolen mit der jeweiligen Fernbedienung oder über das Smartphone per Tastendruck steuern, und dies auch bei geschlossenen Schranktüren. Mit der Logitech Harmony Ultimate ist es dank dem Harmony Hub zudem möglich, das Beleuchtungssystem Hue von Philips zu bedienen.

Logitech Harmony Smart Control Hub

Harmony Hub

Die Logitech Harmony Ultimate und die Logitech Harmony Smart Control unterstützen mehr als 225.000 Home-Entertainment-Geräte von 5.000 Herstellern. Mithilfe des neuen Harmony Hub lassen sich mit den beiden Universalfernbedienungen via Bluetooth auch Spielkonsolen, wie Sony PS3, Nintendo Wii und Wii U, ein- und ausschalten. Zudem steuert der Hub Infrarotgeräte, die sich hinter geschlossenen Schranktüren befinden, ohne dass der Nutzer mit der Fernbedienung in die jeweilige Richtung zeigen muss. Und wer sein Home Entertainment auch via Smartphone steuern möchte, dem bietet Logitech für die beiden neuen Universalbedienungen die neue Harmony Smartphone-App.

Logitech Harmony Ultimate

Harmony Ultimate

Mit der neuen Logitech Harmony Ultimate lassen sich bis zu 15 Home-Entertainment-Geräte steuern. Sie verfügt über einen 2,4-Zoll-Farbtouch-Screen und erlaubt, mithilfe von einfachen Wischbewegungen oder durch leichtes Antippen des Bildschirmes intuitiv durch Fernsehprogramme, Filme und Musik zu navigieren. Zudem ist sie die erste Fernbedienung, mit der sich das Hue Beleuchtungssystem von Philips programmieren lässt. Dadurch regelt der Nutzer seine Beleuchtung genauso einfach wie die Lautstärke des Fernsehers. Darüber hinaus bietet die Harmony Ultimate weitere komfortable Funktionen: Das Vibrations-Feedback bestätigt den Empfang eines Touchscreen-Kommandos und die Tasten lassen sich für eine kurze oder eine lange Druckdauer programmieren.

Mit der Logitech Harmony Smart Control und der Harmony Smartphone App lässt sich das Smartphone (iOS oder Android) leicht in eine Fernbedienung verwandeln, wodurch bis zu acht Home-Entertainment-Geräte an jedem Ort der Wohnung individuell mit dem Smartphone gesteuert werden können. Zudem wird eine einfache Fernbedienung mitgeliefert, falls das Smartphone gerade nicht zur Hand ist.

Preise und Verfügbarkeit

Die Logitech Harmony Ultimate und die Logitech Harmony Smart Control werden voraussichtlich im Mai 2013 zu den empfohlenen Einzelhandelspreisen in Deutschland und in der Schweiz erhältlich sein. Beide Fernbedienungen werden mit dem Harmony Hub geliefert. Die Logitech Harmony Smartphone-App wird für den Download im Apple App Store sowie in Google Play zur Verfügung stehen.

Logitech Harmony Ultimate:
Deutschland: € 279,00 – Schweiz: CHF 379.00

Logitech Harmony Smart Control
Deutschland: € 129,00 – Schweiz: CHF 179.00

Hans
Author

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

9 Comments

  1. Avatar

    Also das mit dem Hue find ich jetzt sehr genial… oh mann, schon wieder eine neue poschten. wie soll ich das nur zuhause erklären? ;D

  2. Avatar

    Weisst du (oder sonst jemand), ob man bei einer solchen Fernbedienung (z.B. Smart Control) diese auch von 2 verschiedenen iPhones aus bedienen kann? Wäre praktisch/nötig, dass ich nicht mein iPhone zu hause lassen muss, damit die Freundin TV schauen kann…

  3. Avatar

    Coole Sache! Danke für den Hinweis.

    Die 25 verschiedenen Fernbedienungen nerven schon irgendwie. Aber genauso wie ihr muss ich jetzt erst einmal Überzeugungsarbeit leisten.

    Erfolgreiche Restwoche
    Matthias

  4. Avatar

    Die Überzeugungsarbeit muss ich nicht leisten. Wir haben uns schon länger so eine überlegt. Die Frage ist jetzt nur noch welche von beiden… 8 Geräte reichen ja (eigentlich…), und der Preis ist doch ziemlich viel teurer bei der Ultimate. Aber vielleicht? Ich weiss noch nicht. Habe ja noch etwas Zeit, bis sie kaufbar sind 😀

  5. Avatar

    Hoffentlich wird bald auch nur der Ultimate Hub alleine verfügbar sein – gelistet ist er jedenfalls auf der Logitech Webseite. Schliesslich braucht man ja keine Fernbedienung, wenn eh jeder ein Android oder iOS Gerät hat.

  6. Avatar

    Hat jemand Erfahrung mit der Harmony Home Control? Leider findet ich fast keine Informationen dazu im Netz und ist auch nur “beschränkt” auf amazon erhältlich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: