02. Dezember 2013
2 Minuten zu lesen

Amazon Prime Air: Pakete per Drohne ausliefern lassen

Amazon prime Air Drohne

Amazon hat ein neues Projekt unter dem Namen «Prime Air» vorgestellt. Dahinter verbirgt sich nichts geringeres als die Auslieferung von Bestellung auf der Amazon Plattform mittels Drohnen innterhalb von 30 Minuten. Klingt ziemlich futiristisch, vielversprechend und faszinierend zugleich!

Scheinbar sollen die Drohnen, es sind Oktocopter, sprich ein Multirotor-System mit 8 Propellern, pro Lieferung eine Strecke von rund 16 Kilometern zurücklegen können. Dabei sollen nicht weniger als bis zu 2.3kg Pakete befördert werden, welche direkt vom Fliessband an die Drohne «gedockt» werden.

Amazon Prime Air Drohne im Einsatz

Gemäss den Aussagen des Amazon CEO’s seien nur 14% aller Bestellungen schwerer als die 2.3kg und daher könnte man den grössten Teil der Pakete mittels Drohnen liefern. Zeitlich spricht man von einem Horizont von etwa vier bis fünf Jahren bis das Projekt umgestzt werden könnte. Zurzeit sei man in Abklärungen mit der US-amerikanischen Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA (Federal Aviation Administration), welche zuerst eine Freigabe erteilen muss. Realistisch sei daher eine Auslieferung mittels Drohnen ab 2017 in den USA, über die Sachlage in Europa wurde noch keine Aussage gemacht. Wie das aussehen könnte seht ihr im folgenden Video. 

Meine Meinung

Ich sehe Amazon Prime als sehr ehrgeiziges Ziel und bin gespannt wie Amazon das Projekt umsetzen möchte. Ich habe mittlerweile auch schon meine zweite Drohne im Einsatz, die ebenfalls GPS gestützt arbeitet und konnte viele Erfahrungen sammeln. Sollte die Flugbehörde der Idee zustimmen, müssen noch viele Probleme gelöst werden, zum Beispiel:

  • Genaues Kartenmaterial mit Stromleitungen und Werbetafeln, GPS alleine reicht nicht um sicher am Ziel anzukommen. Was ist mit nicht statischen Hindernissen wie Krans oder ähnlichem?
  • Speisung: Ich schaffe rund 12min Flugzeit und damit noch lange keine 16km, es gibt Oktocopter mit genügend Akkus die massiv länger fliegen können, aber für 16km hin und zurück wird es sicher nicht reichen.
  • GPS dürfte besonders in den US-Städten und Hochhäusern seine Probleme haben und an Genauigkeit verlieren, was während Flügen verheerend wäre.
  • Unbemannte Fahrzeuge im Strassenverkehr sind nach wie verboten oder nur teilweise unter Strengen Auflagen (Google) erlaubt, da frage ich mich wie das bei Flugfahrzeugen schneller umgesetzt werden soll?

Aber schlussendlich sind ehrgeizige Ziele da um erreicht zu werden und für mich als begeisterter «Drohnen-Pilot» bin ich auf die Lösungsansätze von Amazon gespannt!

5 Comments

  1. Jonas

    Superccole Werbung für Amazon und es hat funktioniert. Alle Medien/Blogs haben angebissen. Die Marketingabteilung wird sich die Hände reiben. Diese Idee war bestimmt nicht eine Sekunde ernst gemeint.

    Warum sollte man ein 100$ Paket mit einer 5000$ Drohne, welcher jeder vom Himmel holen oder einfach einpacken kann, liefern? Von den technische Problemen mal abgesehen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .