Gestern habe ich zu später Stunde noch einen Artikel drüben beim Renato gesehen und ich fand die Idee schon nach ein paar Zeilen lesen genial! Es geht dabei um den Austausch von Daten zwischen eurem Auto und dem Smartphone, das geschieht mittels eines Dongles der am “Onboard Diagnostics Port (OBD)” angeschlossen wird – genannt Automatic. Jener ist mit Bluetooth 4.0 ausgestattet und kann so mit dem iPhone Daten austauschen, dabei kann dann eine entsprechende App die Daten für den Benutzer aufbereiten und auswerten. Das sieht dann wie im folgenden Video aus:
Ich arbeite ja schon seit Jahren mit der TankPro App, welche es mir ermöglicht Kosten für Spritverbrauch und Servicekosten auszuwerten. Automatic kommt da natürlich eine Stufe höher daher, man kann die eigene Fahrweise auswerten, dass anhand von Spritverbrauch, Motordrehzahl usw. aus dem OBD-Port und kombiniert mit dem GPS des Smartphones. Soweit so gut würde ich meinen. Alternativ kann man sich auch selbst was basteln, zum Beispiel mit Arduino, wie der Marcel mit hier gezeigt hat.
Fazit
Ja ein smartes Auto zu haben macht in den heutigen Zeiten natürlich Sinn, die angebotene Lösung von Automatic finde ich dabei sehr gelungen. Zumal der Vorbestellungspreis von rund 70 US$ doch eher gering ist und einem nicht vom Kauf abhalten dürfte. Ich versuch mir jedenfalls so einen Dongle zu ergattern, wie sieht es bei euch aus?
[blue_box]Nicht vergessen, ihr könnt hier nach wie vor noch bis zu 6 Lose für den Gewinn eines Nexus 7 Tablets ergattern![/blue_box]
ommentare
Richtig gute Idee! Mein Wagen ist leider nicht aufgelistet, aber ich habe den Support mal angeschrieben.
TankPro ist übrigens super, nutze ich selbst auch schon über 2 Jahre lang immer! 🙂
Wie wäre es mit einer Alternative aus China??
http://www.ebay.com/itm/200900965440?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D200900965440%26_rdc%3D1
Wobei da natürlich die App fehlen würde.
Das Teil wirst du über Bluetooth niemals mit dem iPhone connecten können. Ohne Jailbreak zumindest…
Mein Wagen ist leider auch nicht dabei. Finde die Idee sehr spannend. Bin generell auf der Suche, wie man z.B. ältere Wagen mit Bluetooth Musik Übertragung nachrüsten kann.
Ältere Wagen mit Musik per Bluetooth nachrüsten? Das geht problemlos, zum Beispiel mit meinem Autoradio.
Habs auch gesehen uns wollte mir grad so ein Teil vorbestellen. War leider (momentan jedenfalls) nur für Kunden aus Amerika möglich. Man konnte das Land im Shop nicht wählen. Schade. Hab mal ne Mail dem Support geschrieben aber noch nichts gehört. Gruss
zu beachten wäre noch: das ding funktioniert nicht mit dieselmotoren!
Scheint mir ein wenig komisch zu sein. Ich habe einen OBD zu RS232 und der funktioniert bei mir bei Benziner und Diesel..