GoPro HD Hero 3GoPro hat die HD Hero 3 vorgestellt, der Nachfolger der legendären HD Hero und HD Hero 2. Die HD Hero 3 gibt es in drei Versionen, der Black Edition, Silver Edition und White Edition! In Sachen Gehäuse haben die drei neuen Modelle eines gemeinsam, sie sind 30% schmaler und 25% leichter geworden im Vergleich zur GoPro HD Hero 2! Zuerst einmal ein dickes Video, komplett mit der Hero 3 aufgezeichnet und dann gehen wir auf die Modelle ein:

GoPro HD Hero 3 – Black Edition

Die Black Edition brilliert mit einer 4K-Videoauflösung, allerdings nur mit 12 Vollbildern in der Sekunde. Dafür beherrscht die Kamera aber einen 2,7k-Auflösung mit 30 Vollbildern – so kann man nachträglich noch den Ausschnitt wählen oder kleiner skalieren. Weitere Modis sind 1080p60, 1440p48 und 960p100 und 720p120. Also geniale 120 Bilder pro Sekunde mit 720p Auflösung, das gibt schon ganz toll was her für Slow-Motion Aufnahmen!

GoPro HD Hero 3 im Gehäuse

Der Sensor hat übrigens 12 Megapixel und die Lowlight-Qualität soll wiederum gestiegen sein. Photos mit 12 Megapixel kann die Hero 3 mit satten 30 Bildern in der Sekunde aufzeichnen. Die wasserdichte und leicht tragbare WiFi-Fernbedienung, die bis zu 50 Kameras ansteuern können soll, bei der Black Edition zum Preis von 399 US-Dollar enthalten. Das WiFi-Modul ist in der Hero 3 bereits fest verbaut und das WiFi-BacPac ist nicht mehr nötig, sehr cool!

Videomodis GoPro Hero 3
Videomodis GoPro Hero 3

GoPro HD Hero 3 – Silver Edition

Die HD Hero 3 Silver Edition ist eigentlich eine aufgemotzte Hero 2 im neuen Gehäuse. Der 11 Megapixel Sensor ist geblieben und zeichnet maximal mit 1080p30 auf. Die geänderte Optik der 299$ Version soll aber auch eine verbesserte Bildqualität liefern. Auch bei diesem Modell ist das WiFi-Modul fest verbaut!

GoPro HD Hero 3 – White Edition

Zu guter letzt gibt es noch was für das untere Preissegment, für 199$ gibt es die Hero 3 White Edition, basierend auf der Hero 1. Der Sensor bietet nur 5 Megapixel Auflösung, sie profitiert aber auch von der verbesserten Optik! Auch bei diesem Modell ist das WiFi-Modul fest verbaut!

Funktionen der GoPro Hero 3
Funktionen der GoPro Hero 3

Zubehör

Da bleibt alles beim alten, nach wie vor gibt es ein LCD BacPac oder das Battery BacPac. Neu ist aber ein  Montagerahmen namens „The Frame”.

Preise & Verfügbarkeit

Ich habe bisher alle GoPro Modelle gekauft und hier ausführlich getestet. Dasselbe habe ich natürlich auch wieder mit der Hero 3 vor. Die Preise sind wie in den Texten beschrieben von 199$, 299$ bis hoch zu 399$ festgelegt. Die Vorbestellung in den Staaten ist bereits möglich, für den Termin in der Schweiz und Deutschland gibt es noch keine konkreten Daten!

NEWS: Gemäss Gopro Deutschalnd wird ab nächster Woche die White und die Silver Edition bei ausgewählten Händlern erhältlich sein und dann kurzfristig auf ein weitreichenderes Händlernetz verteilt. Die Black Edition ist noch im Aufbau und wir rechnen erst zum Jahresende damit. Auch hier erfahrt ihr alles bei Zeiten.

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Selim Slim Miles Reply

    Kann mir jemand sagen was dieser “Protune Mode” ist? Zum Glück habe ich keine Hero2 gekauft. Die Black Edition hat es mir angetan! 🙂

  2. Hab zum Glück im Frühling noch keine GoPro Hero 2 gekauft, kaufe mir nun sicher die schwarze Version, 1080p + 60FPS und iPhone-Steuerung sowie Remote + Wi-fi, ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! 🙂

  3. Leider müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden: Die Black Edition ist noch im Aufbau und wir rechnen erst zum Jahresende damit.

  4. Hallo Ich denke auf dem US Markt gibt es die Black schon ? Also ich find 399 D + 45 D shipping und 12,5 % Steuer für ganz ok wenn man bedenkt was das externe Wifi Pack kostet. Das Wären 340€ + 45 €Steuer.

  5. muhamed777@hotmail.com Reply

    Die Hero 3 ist wahrscheinlich bereits ab dem 10.11.12 in Europa erhältlich…. sagte mir der Support.

  6. Echt klasse die Hero 3.
    Bin (auch) froh, dass ich mir nicht die Hero 2 geholt habe, freue mich auf die neue! 🙂

  7. Wider den Erwartungen war ich etwas enttäuscht und nicht gerade angetan von der Go PRO – mal schauen, was die neue auf dem Kasten hat.

  8. Andreas Marchetti Reply

    Hallo zusammen,weis jemand kann man mit der black slomotion aufnehmen?

    • Wenn du mit 30fps aufnimmst und mit 30fps wiedergibst, ist das eine 1:1 Aufnahme. Mit dem 120fps Mode hast du so zum beispiel die Möglichkeit das Material mit 30fps wiederzugeben und hast dann also eine Slowmotion vom Faktor 4. Du kannst aber auch nur 15fps wiedergeben um Faktor 8 zu erreichen oder mit Tools Zwischenbilder berechnen und sogar höhere Raten erreichen.

      Alles klar?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: