14. Juni 2010
2 Minuten zu lesen

Testbericht: GoPro HD Action Kamera

Mit der GoPro HD Kamera ist es möglich bei jeglicher Sportart das Erlebte aus der eigenen Perspektive in Full HD aufzuzeichnen. Die Kamera gibt es ab ca. 380.- CHF  und zeichnet die Videos auf SD und SDHC Karten auf. Man  kann damit in Full HD (1920×1080 Pixel) mit 30 Frames pro Sekunde oder mit 720p (1280×720) mit 60 fps aufzeichnen. Das geniale an der Kamera sind die verschiedenen Montagekits für unterschiedlichste Sportarten, wie Surfen, Motorsport, Helmbefestigung und so weiter. Dies sind Gründe genug für einen Testbericht:

Positives

Go Pro HD HelmNatürlich die 1920er Auflösung, welche es ermöglicht in Full HD zu filmen und das niedrige Gewicht ermöglichen es erst die Kamera auch wirklich am Helm zu tragen, ohne dass sie gross stören würde. Das Unterwassergehäuse ist natürlich eine geniale Sache und erweitert so den Verwendungszweck auch auf Wassersportarten, wie zum Beispiel Surfen oder Kajakfahrten. Wer mit 720p filmt, kommt in den Genuss von genialen 60 Bildern pro Sekunde, was bei schnellen Sportarten natürlich enorme Vorteile bietet (Wiedergabe wie Slowmotion). Wem 30 Bilder genügen, der kann in Full HD seinen Film geniessen. Auch positiv aufgefallen sind Belichtung und das kaum Rolling Shutter (Verzerrungen um Bild hervorgerufen durch die horizontale Kamerabewegung) auftritt. Mit dem verbauten 170° Weitwinkel entsteht ein grosser Bildausschnitt.

negatives

Die Bedienung der Kamera ist sehr umständlich und nicht sonderlich Kundenfreundlich, dies auch vor allem «dank» der komplizierten Menüführung. Man muss die GoPro HD einschalten, dann auf «Aufnehmen» drücken, anstatt dass diese sofort aufnehmen würde, was einfacher wäre. Das «Piepen» beim Starten der Aufnahme ist leider auch etwas leise geraten und das rote Licht, welches eine laufende Aufnahme signalisiert, ist leider viel zu schwach, so ist es an der Sonne schwierig zu erkennen ob die Kamera gerade läuft.

Fazit

Die Kamera ist trotz den Negativpunkten zu empfehlen, denn was sie wirklich gut kann, ist das Filmen… und genau auf das kommt es doch an. Spass machen die beiden Film-Modi mit 30 bzw. 60 fps und wie das Resultat aussieht kann man am folgenden Video erkennen. Das mit der Bedienung ist etwas schade, ich hoffe solche Reviews helfen beim Entwickeln des Nachfolgers.

Video

Zum Schluss ein Video, aufgenommen mit der GoPro HD von Kevin Blanc auf einer BMW F800GS. Vielen Dank an ihn an dieser Stelle, er hat mir das Feedback zur Kamera gegeben!

19 Comments

  1. Flo

    Super Teste danke, ich denke die negativ punkte halten sich in grenzen wenn ich das so überblicke. Ich denke an die menü-führung gewöhnt man sich früher oder später.

    Gruss
    Flo

  2. Oskar Bauer

    Großartiger Test! Aber man sollte die anderen Cams nicht vergessen. Insbesondere die neue HD 170 von drift innovation, kommt mit Display, Fernbedienung, Night-Modus und externem Mikro – Eingang.

    Sollte man sich vor dem GoPro Kauf auf jedenfall man anschauen. Hier ein Link:

    http://www.helmkamera-systeme.de

    Die haben auch einen youtube kanal mit selbst gemachten Videos von vielen Cams. Sicher ein realistischerer Vergleich als die ganzen gefakten videos auf den hersteller seiten.

    Alles klar – Oskat

  3. Peter Wagner

    Ich wünschste nur die GoPro machte brauchbare Audioaufnahmen. Leider kann sie das nicht. Sobald das Licht auch nur weniger als grell ist, leidet auch die Videoqualität drastisch. Schon bei Vollbewölkung nur noch mäßige Farben, Innenaufnahmen sind für die Tonne. Wie man einem bis 60 m wasserdichten Gehäuse eine Linse verpassen kann, die unter Wasser nur unscharfe Bilder macht – *bummer*.

    • Adi

      @ Unterwasseraufnahmen: Hatte die Cam diesen Winter in die Malediven zum Schnorcheln mitgenommen. –> Leider nur unscharfe Bilder. Ich bin enttäuscht. Wie ist das mit der neuen GOPRO? Schon jemand getestet?

  4. RaidersAgainst

    Zitat: «Man muss die GoPro HD einschalten, dann auf “Aufnehmen” drücken, anstatt dass diese sofort aufnehmen würde, was einfacher wäre.»

    => Firmware update und dann ist diese Funktion dabei.

    Zitat: «Das “Piepen” beim Starten der Aufnahme ist leider auch etwas leise geraten und das rote Licht, welches eine laufende Aufnahme signalisiert, ist leider viel zu schwach, so ist es an der Sonne schwierig zu erkennen ob die Kamera gerade läuft.»

    => Der Aufnahmezähler blinkt, sobald die Cam am aufnehmen ist.

    Zitat: «Ich wünschste nur die GoPro machte brauchbare Audioaufnahmen. Leider kann sie das nicht.»

    => Offenes rückteil drauf und gut is. Man muss hier aber auch sagen, man kann nicht eine Wasserdichte HD Cam wollen und dazu auch noch top Audioaufnahmen verlangen! Ist aufgrund dem Gehäuse einfach nicht möglich! Für die Zwecke, für welche die Cam konzepiert wurde, reichen die Audioaufnahmen vollkommen aus!

    Mein Fazit ist: Top HelmCam mit allem was das Actionsportherz höher schlagen lässt!! Mit dem Firmwareupdate ist es nun auch möglich, die Cam auf PAL umzustellen und somit ist auch das obengenannte Farbproblem schon einiges weniger! zusätzlich lassen sich mit dem Update auch Aufnahmen mit 50p (Europäischer Standard) machen, was für die weitere Videobearbeitung mit zusätzlichen anderen Cams vereinfacht! Fakt ist, je besser die Lichtverhältnisse, desto besser die Qualität der Aufnahmen ( ist aber prinzipiell überall so!!!) Ich habe auch bei Regenwetter superscharfe Videoaufnahmen machen können, welche sehr gut zu gebrauchen sind (ja, auch Farbtechnisch!!)

    Die Cam wurde für den Actionsport entwickelt und braucht dementsprechend keine Gute Leistung im Wohnzimmer zu bringen… (Wohnzimmer = schlechte Lichtverhältnisse!) In Sporthallen erzielt man ebenso gute Resultate, wenn die Beleuchtung einen gewissen Standard erfüllt… 😉

    Für den Preis, bietet die Cam eine super gute Leistung! Mit dem Mitgelieferten Material und den Erweiterungen, lässt sich die Cam fast überall im Sport einsetzen! Für Unterwasseraufnahmen empfiehlt sich jedoch die spezielle Linse zu Kaufen (nur diese erzielt dann die gewünschte Schärfe, da sie Flach und nicht gebogen ist wie die Standardlinse. Man sollte sich dann halt vorgängig informieren bevor man nur mozt… gell Herr Wanger) Zu diesem Thema kann ich nur sagen, die Grösste Anzahl der Benutzer wird diese vermutlich über dem Wasser gebrauchen und nicht unterwasser!!! also ist die Zusatzlinse definitiv gerechtfertigt!

    Zur Bedienung: ich finde sie sehr einfach zu bedienen… Anfänglich ein wenig das Usermanual durchackern, danach klappt alles supergut! zur bedienung reichen die zwei Knöpfe vollkommen aus…

    Demnächst kommen auch noch verschiedene Backs von GoPro (darunter wird auch ein Bildschirm sein!! Nur geduld, es wird kommen)

    Also wer eine Absolut geile HD Cam für seinen Sport sucht, der sollte hier zugreifen!!!

  5. hans

    Hallo Raider

    => Firmware update und dann ist diese Funktion dabei.

    nun, wenn du auf das Datum des Artikels schaust, wirst du sehen, damals gabs noch kein Firmware Update. Darüber habe ich aber zu einem späteren Zeitpunkt berichtet.

    => Der Aufnahmezähler blinkt, sobald die Cam am aufnehmen ist.

    Das beschreibe ich ja, aber wenn du einen Helm aufhast und je nach Lichtverhältnissen dürfe das blinken intensiver sein. Am liebsten wäre es mir aber wenn ich mich ausschliesslich auf den Ton (Lautstärke) verlassen könnte.

    => Offenes rückteil drauf und gut is.

    Das stimmt so nicht, auch dann ist der Ton relativ schlecht. Vor allem liegt es aber auch oft an den halterungen die etwas schlecht konzipiert sind. Der Chesty macht üble Klickgeräusche während der Fahrt.
    Fazit
    da kann ich mir dir anschliessen, ist die beste Sport Kamera die auf dem Markt erhältlich sind, das Zubehör ist shcon länger angekündet, bin gespannt wann es dann wirklich erscheint!

  6. Flora

    Hallo,
    ich habe die gopro HD schon aber ich lese doch immer wieder gerne Tests.Vor allem,wenn noch so ein tolles Foto dabei ist.Mit richtig guter Musik.(sonst sind die meisten Moppedfilme mit Rock unterlegt,naja)
    Ich warte bei der gopro ja noch auf die Fernbedienung.Weiss du vielleicht was neues,ob und wann sie endlich auf dem Markt ist?

    Hoffentlich bekomm ich auch annähernd so ein gutes Video zusammen 🙂
    Sonnigen Gruss Flora

  7. Vionent

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zu der Kamera, die wäre: Wie läd man den Akku auf? Mit dem Batterie BacPac oder einfach über USB oder is da ein Ladegerät in der Lieferung enthalten? Ich wollt mir nämlich auch eine anschaffen und diese für Longboarden, Inline Skaten und Ski fahren benutzen. Nur in keinem Bericht steht wie man den Akku aufläd.

      • Peter

        Hallo,
        zum Aufladen des Akkus nehme ich das Akkupack von GoPro (Original-Zubehör). Dieser beinhaltet einen Originalersatzakku und einen Kameraaufsatz, der wie das LCD Backpack hinten an die Kamera angedockt wird und verlängert dann die Laufzeit um das Doppelte. Mit einem USB-Kabel kann der Akku dann auch ohne Kamera aufgeladen werden. Mehr Laufzeit ist immer gut:-)
        Gruss Peter

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .