17. August 2011
< 1 Minuten zu lesen

SSD Problem im MacBook Pro… wieder einmal

Ihr werdet es kaum glauben. Nachdem ich hier schon so viel über den Einbau von SSDs in MacBook Pros berichtet hatte und meine Vertex 2 bereits nach kurzem Einsatz das Zeitliche segnete, ist es wieder passiert. Der Vertex-2-Ersatz, eine Crucial C300 mit 128GB, ist mir nach 4.5 Monaten auch diese SSD abgestorben. Ständige Aussetzer, die immer öfters vorkammen haben das zum Vorschein gebracht und so darf ich nun bereits die dritte SSD in meinem MacBook Pro 13″ (2011) begrüssen.

Intel 510series SSD

Intel 510

Meine Liste zur Wahl der richtigen SSD für das MacBook hat mich zusammen mit einer Empfehlung eines Technikers dazu gebracht, mich für eine Intel zu entscheiden. So wurde nun eine Intel der 510series mit 120GB verbaut. Diese kostet zwar rund 100.- CHF mehr als eine Vertex 2 mit demselben Speicher, mir ist sie der Aufpreis aber Wert. Momentan läuft die Intel wie am Schnürchen, ohne Probleme oder Beachballs. Wie sind eure Erfahrungen mit selbst eingebauten SSDs in MacBooks?

8 Comments

  1. Eric

    ich kann nur von der «Apple» SSD berichten, 128GB und keine Aussetzer, alles zuverlässig seit 5 monaten (oder wann auch immer die neuen books rauskamen 🙂
    würde ich auf ne andere SSD wechseln, dann aber auch nur auf die Intel 320 oder deine jetzige 510. Die seien am zuverlässigsten

  2. TeeSeR

    Ich habe eine Corsair X64 (anfangs 2010) in meinem (ehemaligen) Business-Notebook. Diese läuft nach 1.5 Jahren immer noch einwandfrei. Sie ist grundsätzlich täglich im Einsatz.
    Für meinen Intel Core i7 Desktop habe ich mich auch für die SSD Intel Flash 120GB 510 Series entschieden. Auch mit dieser Platte arbeite ich seit 3 Monaten sehr flott und hatte bis jetzt keine Probleme.

  3. Mark

    Hi,

    ich habe seit 1.5 Jahren eine Corsair P256 mit neuster FW in meinem Macbook Pro mid10! Seit 6 Monaten mit einem Hardwrk mit einer Vertex2! Beide laufen seit dem Einbau ohne Probleme. Seit Lion und dem aktivierten TRIM rauschen beide Platten extrem ab. Wichtig ist halt immer, dass min. 10% vom Speicher frei bleiben sollte!

    Aber das es diverse Leute gibt mit Problemen mit der Cruical und der Vertex2 ist längstens bekannt. Im macuser.de Board gibt es da schon ellenlange Diskussionen.

    Ich selbst nutze die Vertex2 nur als 2. Platte und kann bis jetzt nichts negatives berichtet. Ich hatte vorher eigentlich die Baugleiche wie die Corsair P256 (Samsung PBJ22) verbaut. Mit dieser hatte ich auch Probleme!

    Am besten fand ich aber immer noch die Intel SSD. Diese bietet aber höchstens 160GB was mir zu wenig ist!

  4. Marcus

    diese und ähnliche stories haben mich direkt zum Kauf der 510er bewegt!
    Meine rennt momentan knapp 2Monate im 2010er i5 MacBook Pro!
    Das doofe is ja das man kaum sagen kann: «wer billig kauft, zahlt doppelt»
    Aber ich denke die Qualität der intels is bekannt.
    Bei tom’s Hardware USA gibt es einen tollen Artikel über Langlebigkeit und Ausfall in Serverfarmen. Hab den Link nicht zur Hand aber war ein sehr interessanter langer Artikel.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .