Für die GoPro HD Sport Kamera, gibt es seit kurzem ein Firmware Update auf das ich schon länger gewartet habe. Die Version v02.05.11 bringt einige Verbesserungen mit sich, unter anderem einen PAL-Support und die Möglichkeit einen Live-Feed des Video-Signals abzugreifen. Die beiden wichtigsten Neuerungen sind für mich aber, OneButton Mode und UpSide Down Mode. Da ich beim Biken den GoPro Chesty (Brustgurt) trage, muss man die GoPro auf dem Kopf montieren um geeignete Winkel an der Halterung einstellen zu können. Mit dem Upside Down Mode kann man diese Position einstellen und das Video ist nicht mehr auf dem Kopf, was jeweils in mühsamer Nacharbeit zuerst gedreht werden musste.

Die Änderung mit dem OneButton Mode entspricht genau einem Kritikpunkt des GoPro Testberichts hier bei TechnikBlog:

Die Bedienung der Kamera ist sehr umständlich und nicht sonderlich Kundenfreundlich, dies auch vor allem “dank” der komplizierten Menüführung. Man muss die GoPro HD einschalten, dann auf “Aufnehmen” drücken, anstatt dass diese sofort aufnehmen würde, was einfacher wäre…

Seit dem Firmware Update kann man die Kamera so einstellen, dass sie beim Einschalten gleich im gewünschten Modus Aufnahmen macht. Der Auslöseknopf ist in diesem Modus deaktiviert, nach dem Einschalten wird gleich die Aufnahme gestartet, beendet wird diese durch das Ausschalten! Tolles Update, wäre schön wenn andere Firmen ihre Produkte auch öfters mit guten Updaten versorgen würden!

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.