Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
In der Schweiz, wie auch in Deutschland, warten Film- und Serienfans auf den Start des grossen Streaminganbieters Netflix. Die kommenden Wochen dürfte es soweit sein und jetzt sind einige Infos durchgesickert. Bei einem deutschen Google+ User Michael Aschenborn ist nämlich von einem auf den anderen Tag Netflix ohne Proxy Umweg und mit deutscher Kreditkarte abrufbar. Dabei sind nebst englischen, auch deutsche Filme im Angebot. Besonders gespannt war ich dann natürlich auf Preise und Angebot von Netflix, ersteres sieht ganz nach dem amerikanischen Vorbild sehr gut aus:
Bei der Preisstruktur von Abos im Bereich 7.99€ bis 11.99€ pro Monat dürfte Netflix den Nagel auf den Kopf treffen. Damit sind die Preise wie vermutet zwar leicht höher als in den USA, aber für den deutschen Markt sehr attraktiv. Sollten die Preise in einem ähnlichen Rahmen in der Schweiz liegen, käme das sicher sehr gut an.
So wie mich die Preise überzeugt haben, enttäuscht das Film- und Serienangebot aber erstmals. Der nachfolgende Screenshot zeigt Blockbuster-Filme nach Erscheinungsdatum sortiert, wie jedermann sofort feststellen dürfte, ist das Angebot da ziemlich schmal:
Auch das Angebot an Serien ist nicht der grosse Reisser. Ausser «Walking Dead» fehlen aktuelle Top-Serien noch im Angebot. Bei «House of Cards» könnte es auch gut sein, dass die Serie nicht abrufbar sein wird, obwohl sie von Netflix produziert wird, aber Sky die deutschen Rechte inne hat.
Interessant ist auch dass sich deutsche Produktionen auch im Angebot finden lassen. So scheint Stromberg auch im Angebot enthalten zu sein, auch wenn ich dieser Serie nichts abgewinnen kann.
Man darf das aktuell vorhanden Angebot nicht zu hoch bewerten, wie gesagt ist der Dienst offiziell nicht verfügbar und auch die Preise wurden nicht bekannt gegeben. Man darf also getrost abwarten was geschieht und ich gehe schwer davon aus, dass sich das Angebot stark vergrössern wird. Also gilt es weiter abzuwarten und wenn die Preise in dem Bereich bleiben und das Angebot entsprechend vergrössert wird, sehe ich mich schon als Kunde. Wie sieht es bei euch aus? (via)
Michael hat neue Screenshots der Serienübersicht in seinem schon auf Deutsch umgestellen Account publiziert. Wie der nachfolgende Screenshot zeigt ist das Angebot an Serien erfreulich umfänglicher geworden und beinhaltet einiges an Top-Serien.