Gestern wurde in Zürich, als zweite Destination weltweit, ein eigener Audi charging hub eröffnet. Die vier Ladepunkte an der Einfahrt zum Parkhaus der Messe Zürich leisten bis zu 320 kW pro Ladepunkt. Besonders dabei, der Hub stellt mehr Ladeleistung zur Verfügung, als der Anschluss eigentlich leisten würde. Das durch die nutzung von Second-Life-Batterien.
Schnellladen in der Stadt
Gemäss Audi, hat das Pilotprojekt des Audi charging hub in Nürnberg gezeigt, dass das einzigartige Konzept den Nerv der Zeit trifft. Das urbane Ladekonzept richtet sich vor allem an Stadtfahrer:innen und bietet ihnen eine attraktive Alternative zur heimischen Wallbox. Besonders in urbanen Regionen kann das Finden einer freien Ladestation eine Herausforderung sein. Schnelllademöglichkeiten mit einer entsprechend hohe Ladeleistung, wie man sie an Autobahnen kennt, existieren im städtischen Raum kaum. Genau hier schafft Audi Abhilfe und ermöglicht u.a. Elektroautofahrern ohne eigene Lademöglichkeit zuhause ihren Wochenbedarf an Fahrstrom unkompliziert und vor allem deutlich schneller als an der sonstigen Ladeinfrastruktur in ihr Fahrzeug zu laden.
Ein Herz aus Second-Life-Batterien
Herzstück des Audi charging hub sind die Ladecubes – modulare Containerwürfel, die neben der Schnellladeinfrastruktur auch gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien aus demontierten Audi Erprobungsfahrzeugen beherbergen. Die Second-Life-Batterien dienen als Pufferspeicher, deren Vorteil darin liegt, dass weder eine aufwendige, noch eine teure Infrastruktur mit Hochspannungsnetz und Transformatoren benötigt wird. In Bezug auf den benötigten Strom stellt der Hub nur geringe Anforderungen an das lokale Stromnetz. Der Audi charging hub ist dadurch in der Lage, eine nachhaltige Schnellladeinfrastruktur mit einem 2nd-Life-Batteriespeicher überall dorthin zu bringen, wo das Stromnetz dafür nicht ausreichen würde.
Infrastrukur in Zürich
Beim Standort in Zürich stehen insgesamt vier überdachte HPC-Ladepunkte (High Power Charging) mit bis zu 320 kW zur Verfügung. Die Speicherkapazität beträgt 1,05 MWh – das ist vergleichbar mit der Speicherkapazität von 11 Audi e-tron 55 und kann pro Tag bis zu 60 Elektrofahrzeuge mit Strom versorgen. Der Audi charging hub nutzt zudem 100 Prozent Strom aus nachhaltigen Quellen, die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach der Ladecubes liefert zusätzliche grüne Energie. Dank des Baukastensystems benötigt der Audi charging hub wenig Platz, kann individuell der Umgebung angepasst werden und ist rückbaubar – kurzum eine massgeschneiderte Schnellladelösung für urbane Standorte.
Buchbar und Marken-Unabhängig
Über die myAudi-App können Audi Kunden:innen exklusiv einen individuellen Ladeslot von 45 Minuten im Voraus kostenlos buchen. Die Reservierung ist für die ersten 15 Minuten gültig – danach wird der Platz wieder freigegeben. Der Audi charging hub ist markenunabhängig für alle Elektrofahrzeuge nutzbar, die mit einem in Europa üblichen CCS-Ladeanschluss ausgestattet sind.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
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