17. September 2021
3 Minuten zu lesen

Videokonferenz-Setup aufgerüstet mit Logitech Brio & Zone 900

Während den letzten 1.5 Jahren haben wir wohl alle gelernt, wieviele Tools für Videokonferenzen es gibt. Bei mir hat sich dabei herauskristallisiert, das fast immer Microsoft Teams genutzt wird. Dazu war mein Home Office Setup das ich hier vorstellte eigentlich anfangs sehr gut, bis man dann länger damit arbeitet. Einerseits war nämlich die Bildqualität der Kamera im Monitor eher mässig und mein gewähltes Headset bis dahin von Problemen geprägt. Da kam Logitech mit dem neuen Zone 900 Headset und der Brio Ultra-HD Pro Business Kamera um die Ecke, ideal für mich:

Logitech BRIO ULTRA-HD PRO Webcam
Logitech BRIO ULTRA-HD PRO Webcam

Logitech Brio Ultra-HD Pro Business

Eine gute Kamera in Videocalls macht einfach viel aus. Die integrierte Kamera im MacBook finde ich eigentlich schon ziemlich gut, aber ich arbeite an einem grossen Bildschirm und gerade die von unten nach oben gerichtete Kamera kommt nicht gut rüber. Im Philips Display ist die Kamera zwar verbaut, aber nicht gerade lichtstark und hochauflösend, die neue Logitech Brio Ultra HD hingegen erstaunt mich nun schon seit Wochen. Ein massiv besseres Bild und schneller Fokus merke ich da im täglichen Einsatz. Aber nicht nur das, es lässt sich auch viel einstellen und optimieren, dazu empfiehlt es sich auf jeden Fall «Logi Tune» zu laden. Die Software für den Mac und Windows ist fast Pflicht, einerseits macht Sie gleich die nötigen Firmware-Updates bei den Geräten und andererseits erweitert sie die Möglichkeiten. Nur schon die Sichtfeld-Voreinstellungen (dFOV), um eine ideale Bildeinstellung von Kopf bis Schultern (65° diagonal) zu erhalten oder mehr von der Umgebung zu zeigen (78° oder 90° diagonal) sind top.

Zone 900 Headset
Zone 900 Headset

Logitech Zone 900 Headset

Gerade während der Pandemie habe ich zahlreiche Videocalls abgehalten und vor allem auch Webinare gegeben. Anfang macht man sich nicht viel Gedanken um den Ton, bis man sich selbst mal hört. So kam das Angebot die Zone 900 zu testen wie perfekt für mich: Das Mikrofon mit Geräuschunterdrückung isoliert die eigene Stimme vom Lärm, da klingt man deutlich besser für alle Zuhörer. Dasselbe gilt auch beim Hören, die aktive Geräuschunterdrückung reduziert Umgebungsgeräusche.

Für die Anbindung des Zone 900 gibt es die Möglichkeit über Bluetooth oder den mitgelieferte Unifying + Audio Empfänger. Für Maus und Tastatur nutze ich auch so einen, entsprechend gespannt bin auch auf den neu vorgestellten Logi Bolt.

Logitech Zone 900 Bluetooth Headset
Logitech Zone 900 Bluetooth Headset

Fazit

Obwohl ich mit dem Home Office Setup vor einem Jahr sehr zufrieden war, stellt sich nach viel Nutzung immer mal wieder heraus, was man optimieren möchte. Mit dem Zone 900 Headset und der neuen Brio Kamera habe ich nun auf jeden Fall den Wunsch nach mehr Qualität erfüllt. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, für die Webcam muss ich noch eine saubere Verkablungslösung finden, das Headset ist bequem kabellos und lässt sich auch noch wireless laden…

Die Logitech Brio Ultra HD Webcam gibt es für 189.- CHF und das Zone 900 Headset für 249.- CHF.

2 Comments

  1. Sapto

    Hallo Hans, danke für deine Einblicke! Ich habe auch lange an einer Brio herumstudiert bin aber nun mit meiner Canon M50 super happy (etwas umständlicher) vor allem, da ich die Kamera ja auch sonst nutzen kann. Anderseits gefällt mir dein schlichtes Setup sehr und schon kommt wieder die Versuchung nach der Brio ;). Die Kamera habe ich übrigens bei weiteren Händler etwas günstiger gefunden (Stand heute).
    Ich benutze neu ein ähnliches Headset und passt mir sehr gut (Logitech Headset Zone).
    Viele Grüsse
    sapto

  2. Mino

    Ich habe nun einige Webcams ausprobiert, jedoch waren sie alle zu weitwinklig – das heißt, das Bild zeigte viel zu viel vom Raum bei einem normalen Abstand von Kamera->Person. Die letzte, die ich testete, war die Logitec BRIO, bei der man angeblich drei Bildwinkel einstellen kann. Allerdings ist das nichts weiter als ein Digitalzoom, wodurch sich dann auch die Bildqualiät verschlechtert, wenn man «näher ran» geht.

    Bei der StreamCam passt alles! Der Bildausschnitt ist für 1 Person perfekt, zwei haben problemlos auf dem Bild Platz. Die Bildqualität und Lichtempfindlichkeit ist die beste von allen meinen getesteten Kameras (Aukey 1080p, Logitech BRIO und die interne Cam meines MacBook Pro).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .