06. April 2021
2 Minuten zu lesen

Elektroauto Zulassungen in der Schweiz 2021

Für das Jahr 2020 habe ich eine Statistik bezüglich der Elektroauto Zulassungen in der Schweiz geführt. Für das Jahr 2021 mache ich das ebenfalls und werde den Artikel versuchen monatlich mit den neusten Zahlen zu ergänzen. Dieses Jahr habe ich einen Anteil an rein elektrischen Fahrzeugen von 15-20% erhofft, ich bin gespannt ob wir das schaffe. Ich gehe bewusst auf BEV ein, sprich reine batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge, keine Hybride.

Top 15 Elektroautos Schweiz 2021

Mittlerweile haben wir ein erstes Quartal zum Auswerten, das ist vor allem für die Vergleiche mit Tesla wichtig, da immer auf Ende Quartal ausgeliefert wird. Dabei hat sich das Model 3 auf Ende März gleich die Spitzenposition vor dem VW ID.3 und dem Dauerbrenner Renault Zoe gesichert. Für mich spannend sicher die vierte Position wo sich der Fiat 500e hartnäckig hält und der Senkrechtstart des ID.4 direkt in die Top 10 mit einem Monat im Markt.

[infogram id=»468ada92-bcca-4279-9e0c-733918d15f37″ prefix=»zED» format=»interactive» title=»Elektroauto-Zulassungen Schweiz 2021″]

Marken & Konzerne

Die Herstellerwertung führt auch Tesla an, knapp vor Volkswagen und kurz danach folgt Renault. Die andere Hersteller haben Marktanteile von deutlich unter 10%. Bei den Konzernen ein ähnliches Bild, hier dominiert Volkswagen deutlich mit einem Marktanteil von knapp 25%, gefolgt von Tesla und der Renault-Nissan Gruppe, sowie PSA.

Marktanteile Elektroautos Schweiz 2021

Im Jahr 2020 haben die rein batterie-elektrisch angetriebenen Autos 8.2% der Neuzulassungen ausgemacht. Im Januar 2021 sank diese Zahl auf 6.8% und konnte nun auf Ende März auf 8.4% ansteigen. Hier erhoffe ich mir auf Ende Jahr eine deutlich zweistellige Zahl.

[infogram id=»3854ca44-a911-40f2-9260-4b5e623cc970″ prefix=»Jai» format=»interactive» title=»Elektroauto Schweiz 2020″]

Fazit

Mittlerweile haben wir das erste Quartal 2021 hinter uns, wir sind nun wieder auf Kurs mit den Zulassungszahlen. Aktuell auf dem Kurs vom Vorjahr, wenn man aber die hohen Zulassungszahlen auf Ende Jahr hin betrachtet, dürfte das dieses Jahr gut aussehen. Auch dank des VBS das zukünftig klar auf Elektroautos setzen will, sowie der postiven Berichtsterstattung von SRF Kassensturz.

8 Comments

  1. Pascal

    Tesla produziert i.d.R. in Fremont die Autos im ersten Monat des Quartals für Europa, schickt sie per Schiff zu uns und liefert die grössten Stückzahlen im letzten Monat des Quartals aus.

      • Erich Meier

        Hey Hans, oben schreibst du „Tesla erstaunlicherweise nur Rang 5“ und hier „ich weiss“ dass Tesla normalerweise erst im letzten Monat des Quartals liefert.

        Warum schreibst du oben „erstaunlicherweise“ anstatt das zu erwähnen?

        Hat das etwas mit deinen regelmässigen Blog Beiträgen für Amag / VW zu tun?

        Transparent und fair wäre anders..?

        PS ich bin Tesla Fahrer, finde auch andere EV gut und erfreulich. Nerve mich aber öfter wenn Tesla schlechter hingestellt wird als nötig.

  2. Jürgen Baumann

    Gute Grafiken … ich denke 15 – 20% sind realistisch.
    By the way … da steht bei mir als Überschrift zum kommentieren «ommentare». Das «K» ist verschluckt.

  3. David

    Interessant wäre ein direkter Vergleich von Jan 2020 mit Jan 2021 – habe die Zahlen nicht….auf jeden Fall ist bei den 1121 neuen EVs auf den Schweizer Strassen mein EV mit dabei 🙂

  4. Felix

    ich habe seit Kurzem einen ID.3. Auf meinem Dach hab ich PV-Panels. Frage: was ist besser, wenn ich ihn täglich (resp. jeden Abend) an die Haushaltsteckdose hänge – obwohl ich nur ca. 30-50km fahre oder aber einmal pro Woche (etwa sonntags)? Was ist schonender für die Akkus?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .