Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...
Tesla in der Nacht auf heute das lang erwartete Basis Model des Model 3 vorgestellt. Dieses ist aber sofort in den USA und Kanada für 35’000$ (vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen) erhältlich. Was man dafür kriegt und wie Tesla diese Preisreduzierung erreicht, lest ihr im nachfolgenden Abschnitt.
Von Aussen sind keine grossen Unterscheide erkennbar, im internen wurde aber einiges vereinfacht. Stoffsitze statt solche aus veganem Leder, manuelle Sitzverstellung statt elektrische und das Interieur ist nur in schwarz-grau erhältlich. Folgende Ausstattung ist im Basis-Preis enthalten:
Tesla Model 3 Standard Range:
Tesla Model 3 Standard Range Plus:
Aktuell ist das günstige Model 3 nur in den USA und Kanada erhältlich. Gemäss eines Tweets von Elon Musk dürfte man in rund 6 Monaten hier mit dem Basis-Modell rechnen. Der Preis wird geschätzt bei rund 40’000€ liegen.
Damit Tesla es schafft die günstigen Preise möglich zu machen, muss natürlich gespart werden. Nicht nur beim Fahrzeug und der Ausstattung, auch beim Vertrieb. So steigt Tesla komplett auf den Online-Verkauf um. Damit werden einige Filialen geschlossen und auch Mitarbeiter abgebaut. Mit der Schliessung von Filialen fallen auch Probefahrten weg. Dafür kann man einen gekaufen Tesla einfacher zurückgeben. Innerhalb einer Woche und bis maximal 1600km erhält man den vollen Kaufpreis zurück.