Lange Zeit hat man vom Kickstarter Projekt Neeo eher wenig gehört, was scheinbar auch daran lag, dass die Entwickler versuchten divese Probleme noch zu lösen. Das hat auch den Zeitplan etwas übereinandergeworfen, denn ursprünglich sollte die Remote mit dem dazugehörigen Brain (Basisstation) bereits im Mai diesen Jahres ausgeliefert werden. Mittlerweile dürfte man von Ende Jahr ausgehen können, eine Verzögerung mit welcher ich bei einem Hardware-Projekt durchaus rechnen würde.
Wie dem auch sei, Neeo scheint mittlerweile auf der Zielgeraden zu sein, löst die letzten Probleme und bereit mittlerweile die nächsten Schritte für den Versand vor. Und weil die Vorstellung von nur noch einer Fernbedienung für alle Geräte so schön ist, hier das Video:
Fazit
Ich verspreche mir viel von Neeo, ich wurde mit Logitechs Harmony-Serie nie richtig warm und auch keiner anderen Lösung. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr noch zahlreiche Fernbedienungen rumliegen oder was nutzt ihr für eine Universallösung?
ommentare
Ich nutze im Moment noch die Harmony, kann es aber auch kaum abwarten bis die NEEO endlich da ist.
ich frag mich, ob die dann mit SwisscomTV 2.0 funktioniert…….. das kann die Harmony (ohne IR-gschmäus von Swisscom) auch nicht…….
Man kann die Swisscom TV 2.0 Box auch ohne IR Dongle bedienen. Auf der Vorderseite befindet sich ein Servic- IR Empfänger (Die meisten Supporter wissen das selbst nicht).
…ah wirklich? wieso ‘muss’ man dann bei swisscom so einen ir-adapter bestellen? und wird die codierung denn von einer harmony unterstützt?
Wir nutzen die Philips Prestigo SRT 9320 und sind sehr zufrieden damit.
steuerst du mit der srt9320 auch die swisscom tv 2.0? wie hast du die eingerichtet?
Ich bin super happy mit der Harmonie Remote selbst mit dem Einstiegsmodell für 80 Euro und alles funktioniert 1a. Einzige Kritik wäre eine optimierte App mit welcher man Fkt oder icons ändern könnte. Nutze 8 Geräte
Sehe daher keine USP von dieser weiteren Remote Geschichte außer dem Screen vielleicht
Ich habe eine sehr hohe Erwartung an die NEEO. Ich hoffe dass wenigstens ein Kickstarter Projekt ein richtiger Erfolg wird. Dafür warte ich auch noch ein paar Monate.
Die letzten zwei Projekte waren ein Misserfolg (SuperDUINO) und der M3D 3D Printer begeistert mich auch nur mässig. Funktioniert zwar ganz ok. Aber zickt doch recht oft. Ausschussquote liegt aktuell recht hoch. 🙁
Bei der NEEO Entwicklern scheint mir hingegen eine professionelle Firma dahinter zu stehen. Lassen wir uns überraschen.
auf kickstarter müssen sich die jungs aber bereits ein paar üble kommentare gefallen lassen… von wegen ‘shipping information’ usw. hmmmmh.