Ich bin wieder mal auf ein Kickstarter-Projekt aufmerksam geworden, danke an dieser Stelle an Manuel! Es handelt sich dabei um eine Neuentwicklung der Fernbedienung, beziehungsweise dessen Grundkonzept. Ich hatte selbst schon mehrere Universalfernbedienungen getestet und war zwischendurch auch immer happy, aber langfristig gesehen hat es keine länger als 6 Monate bei mir ausgehalten und ich arbeite mittlerweile ohne. NEEO will genau das ändern und tollerweise kommt die Kickstarter-Kampagne sogar aus der Schweiz, leider sind aber weiterführende Informationen nebst der Kickstarter-Kampagne etwas Mangelware.
NEEO – The Thinking Remote
Das Neeo System besteht aus einer Unviversalfernbedienung, einer zentralen Steuerungseinheit (“The Brain” genannt) und einer Smartphone App. Die Fernbedienung selbst besteht nur aus wenigen Tasten, der Rest wird aber das hochauflösende Touchscreen-Display geregelt. Gemäss den Erfindern hat dieses eine höhere Pixeldichte als Apples Retina-Displays, mit 291ppi. Der Clou an Neeo ist nun, dass das System ziemlich universal einsetzbar ist, dies dank des vielseitigen Brains. Darin ist nicht nur eine 360° Infrarot-Steuerung für umliegende HiFi-Geräte verbaut sondern auch die Hardware um über Bluetooth, WLAN, Zigbee, Thread, 6LowPAN und Z-Wave zu kommunizieren. Damit können handelsübliche TV und HiFi-Geräte angesteuert werden, aber auch Sonos, Apple TV oder Philips Hue. Dank eines Lernmodus sollen auch weitere Geräte problemlos hinzugefügt werden können.
Neeo bietet auch Handerkennung des Users an
Erkennung des Users
Ganz besonders hervorzuheben gibt es die «Handerkennung» des aktuellen Users. Dabei soll die Neeo Remote die Hand erkennen und damit den aktuellen User identifizieren, damit werden dann personenbezogene Einstellungen des Bildschirms und auch die entsprechenden Playlists geladen. Optisch sieht die Fernbedienung und auch das «Brain» sehr schlicht und edel aus, etwas das im Haushalt nicht stören würde!
Fazit & Kampagne
Mal wieder eine Kickstarter-Kampagne die mich gepackt hat und ich einfach unterstützen musste. Das bisherige Fernbedienungskonzept war mir schon länger ein Dorn im Auge und bisherige Lösungen versagten spätestens bei meinem Sonos-System oder Philips Hue. Neeo deckt genau diese Fälle ab.
Wer sich auch an der Kampagne beteiligen möchte kann das noch bis am 12. Februar 2015 tun. Ab 148$ gibt es das Brain und ab 219$ das komplette Set. Die Finanzierung ist bereits gesichert, nun heisst es nur noch bis Mai 2015 warten, dann sollte Neeo nämlich bereits schon ausgeliefert werden…