Dell UP2715K MonitorHinter dem Kürzel UP2715K versteckt sich der erste 5K Monitor, welcher von Dell auf den Markt gebracht wird, den Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5K. Apple hat bereits mit ihrem iMac 5K Retina einen Bildschirm mit 5K-Auflösung mit integriertem Computer auf den Markt gebracht und nun zieht Dell nach, zeigt aber einen reinen externen Monitor. Der 5K-Monitor von Dell kommt mit einer Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixel (218 ppi) daher und diese satte Auflösung kann man aber nur mittels Dual-Display-Port-Kabel ansteuern. Das Problem der Schnittstelle für 5K-Bildschirme habe ich ja schonmal erläutert. Wer nur eine einfache Display-Port-Verbindung zum Dell Monitor herstellt, kann eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel ausgegeben.

Ansonsten bietet der Dell Monitor zwei integrierte 16 Watt Harman Kardon Lautsprecher und einen USB 3.0 Hub mit 5 Anschlüssen und einem Upstream-Anschluss. Nebst den beiden DisplayPorts ist noch ein Mini Display Port Anschluss vorhanden. Der Monitor soll noch vor Weihnachten erhältlich sein, kostet aber stolze 2499.-$. Für den Preis erhält man auch einen iMac 5K Retina und dort ist bekannterweise auch noch ein Computer verbaut für denselben Preis…

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Es tellt sich unweigerlich die Frage, welchen Mehrwert der Dell gegenüber dem iMac zu bieten hat, was die Qualität des Bildschirms angeht. Irgendwas wird sich Dell jawohl dabei gedacht haben…

  2. Preislich lohnt sich der Kauf sicher nicht. Ausserdem bin ich sehr kritisch zu diesen 5K Monitoren. 4K mit 144Hz würde ich als nächsten Schritt sehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: