Linksys EA6900 Smart Wi-Fi Router - AnschlüsseIch habe meinen bisherigen Router, ein 610n von Cisco bisher immer mit der grossartigen OpenSource Firmware DD-WRT genutzt. Das Teil ist aber mittlerweile auch über 4 Jahre alt und den neuen Linksys EA6900 würde ich natürlich auch gerne damit betreiben. In der Router Database von DD-WRT ist er zwar nicht aufgeführt, damit ist aber mittlerweile eine ziemlich stabile Beta verfügbar welche ich installiert habe.

  1. Um eine fremde Firmware auf den Linksys EA6900 zu bringen, muss man unter “Router Settings” auf Connectivity klicken. Im “Basic” Tab kann man dann ein manuelles Firmware-Update ausführen.
  2. Das aktuelle Image ging bei mir aber nicht als Update, so habe ich den Build 23598 zuerst geladen und aufgespielt. Das Image scheint kleiner zu sein und passt daher.
  3. Läuft DD-WRT mit dem älteren Image erstmal, kann man dort unter Administration das neuste aufspielen!

DD-WRT on Linksys EA6900

Fazit

Tiptop, so habe ich mir das gewünscht. Damit kann ich mit meinem mir bekannten Interface weiterarbeiten und die alten Einstellungen übernehmen. DD-WRT empfiehlt diese nicht 1:1 zu kopieren wenn man das Modell wechselt, ich habe einfach von den wichtigsten Tabs vorgängig Screenshots gemacht und diese wieder identisch konfiguriert. Läuft bis anhin wie geschmiert…

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Eine kurze Frage:
    Lässt sich mir dd-wrt auch ein SIP Server für VOIP betreiben?
    Im Moment nutze ich noch die Fritzbox 7390 (primär wegen VIOP), die 7490 ist aber rel. teuer und daher bin ich auf der Suche nach nach einer AC-Wlan Alternative.

  2. Es hat schon länger keinen neuen DD-WRT Release gegeben. Wird DD-WRT eigentlich noch aktiv weiter entwickelt?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: