11. Juni 2014
3 Minuten zu lesen

Sony stellt neue Action Cam HDR-AS20 vor – eine GoPro Alternative?

Sony HDR-AS20

Die Auswahl an GoPro Alternativen ist nicht sonderlich gross und doch versuchen es einige Hersteller immer wieder mit eigenen Action Cams. Sony hat schon Modelle auf den Markt und kommt nun mit  der HDR-AS20 auch an die aktuellen GoPro Hero3+ Specs heran. Dabei setzt Sony auf einige Stärken, wie dem ZEISS Objektiv und eine automatische Bildstabilisierung sowie einen leistungsfähigen Sensor. Zudem ist die neueste Camcorder-Variante von Sony mit WiFi ausgestattet. Der Vorteil: Die Action Cam versteht sich so auf Anhieb mit dem Monitor im passenden Armband RM-LVR1. Er zeigt das Livebild der Cam verzögerungsfrei.

Technische Daten

  • Bildsensor: Rückwärtig beleuchteter Exmor R™ CMOS Sensor
    Typ 1/2.3 (7.77mm) mit 11,9 Megapixeln (effektiv)
  • Videoformat: MP4: MPEG-4 AVC/H.264
  • Videomodi:
    PS: 1920 x 1080 60p/50p
    HQ: 1920 x 1080 30p/25p
    STD: 1280 x 720 30p/25p
    SLOW: 1280 x 720 60p/-
    SSLOW: 1280 x 720 120p/-
    VGA: 640 x 480 30p/25p
  • Objektiv: ZEISS® Tessar F2.8
  • Bildstabiliserung: SteadyShot™ (elektronisch)
Sony HDR-AS2 mit passendem Display-Armband

Sony HDR-AS2 mit passendem Display-Armband

Pressemitteilung

Eine Action Cam ohne effektiven Verwackelungsschutz ist wie ein Fahrrad ohne Räder – oder kurz: nicht wirklich zu gebrauchen. Schliesslich sollen ja gerade rasante Bike-Abfahrten oder waghalsige Surf-Stunts möglichst scharf und klar auf die Speicherkarte gebannt werden. Dem lichtempfindlichen rückbeleuchteten Exmor R CMOS Sensor entgeht dabei kein Detail. Er ist verantwortlich für die Full HD Video- und Foto-Qualität. Videoaufnahmen mit bis zu 28 Mbit pro Sekunde garantieren detailreiche Aufnahmen, auch wenn es vor der Kamera rasant zugeht. Und weil die neue Action Cam zudem mit einem Stereo-Mikrofon ausgestattet ist, transportiert sie jeden Ausflug mit dem richtigen Sound ins Wohnzimmer.

Die Action Cam versteht sich blind mit dem Armband RM-LVR1. Der kleine Monitor zeigt dank WiFi Verbindung jederzeit das Livebild der Action Cam an. Genau wie der neue Camcorder im Gehäuse verträgt das Armband Wasser, Schmutz und Staub. Der kleine Alleskönner am Handgelenk kontrolliert auf Wunsch sogar bis zu fünf Action Cams. Besonders praktisch: Die intelligente Fernbedienung erkennt automatisch, wenn die Kamera kopfüber befestigt ist, und gibt dem Monitorbild sofort die richtige Orientierung.

Richtig gut passt die neue Action Cam auch zu jedem Sport-Outfit. Dank ihrer schlanken Figur bietet sie selbst beim Paragliding oder Wildwasserrafting kaum Luftwiderstand. Die Akkuleistung wurde im direkten Vergleich zur grossen Schwester (HDR-AS30V) deutlich verbessert. Mit einer Ladung lassen sich rund 130 Minuten pure Action aufzeichnen. Ohne WiFi Nutzung sind es sogar 150 Minuten.

Sony HDR-AS2 Snowboarding

Fazit und Preise

Die Sony HDR-AS20 wird für CHF 219,- CHF ab Juli 2014 auf dem Markt bei Onlinehändlern wie Brack oder Conrad erhältlich sein. Ich persönlich sehe Sony langsam zur GoPro aufschliessen, wenn auch ziemlich spät nach deren Hero3+ Release. Sollte aber der interne Bildstabilisator gut arbeiten, dürfte Sony hier einen wichtigen Zusatzpunkt einfahren. Ich werde versuchen die AS20 für euch zu testen.

Verfügbarkeit: ab Juli 2014

1 Comment

  1. Phillux

    Beim Stöbern auf dieser interessanten Webseite auf diesen Artikel gestossen, hier noch mein Senf dazu. Ich hatte die erste Version dieser ActionCams HDR-AS15 gekauft und dies später nur bereut! Erstens hatte ich immer solche hässlichen violetten Spots im Bild, welche durch die Optik (vermutlich) entstehen, zweitens ist der Zubehör dazu teuer. Das Tauchgehäuse mit der Standard-Linse ist nicht zu gebrauchen, die flache Linse separat kostet mehr als ein neues Gehäuse. Da gibt es noch viele weitere negative Punkte! Ich kaufte die Sony, weil ich keine GoPro wollte. Heute habe ich eine GoPro 3+ und bin damit sehr zufrieden. Sony wird da nie mithalten können, war nur teures Lehrgeld für mich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .