24. Februar 2014
2 Minuten zu lesen

Samsung Galaxy S5 vorgestellt: Pulsmesser & Fingerabdrucksensor

Samsung Galaxy S5Am Mobile World Congress in Barcelona wurde heute Abend das neue Flagschiff von Samsung vorgestellt, das Galaxy S5. Das Samsung Galaxy S5 besitzt ein 5,1″ grosses Display und bringt 1920 x 1080 Pixel auf dieser Fläche unter. Daneben gilt wohl auch der Fingerabdrucksensor im Home-Button als Highlight. Ebenfalls interessant dürfte die Kamerafunktion sein, mit Fokusierung nach dem Auslösen. Hier alle wichtigen Daten zum Galaxy S5:

Technische Daten – Samsung Galaxy S5

  • 5.1” FHD Super AMOLED Display mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung
  • Prozessor: Snapdragon 805 Quad-Core und 2,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Speicher: 16 oder 32 GB mit der Möglichkeit per MicroSD-Karte zu erweitern
  • LTE Cat.4 (150/50Mbps)
  • Netzwerk: 802.11 ac, beherrscht simultan LTE und WiFi und ebenfalls LTE Advanced
  • 16-Megapixel-Rear-Kamera (mit 0.3s Auslösezeit) und 2-Megapixel-Front-Kamera
  • Akku: 2800mAh
  • Konnektivität: Bluetooth Low Energy, NFC und USB 3.0 mit speziellem Kabel
  • Abmessungen: 142.0 x 72.5 x 8.1mm
  • Gewicht: 145 Gramm

Samsung Galaxy S5 Rückseite

Das Galaxy S5 weist einige besondere Funktionen auf. So ist zum Beispiel ein Pulsmesser für die dazugehörigen Fitness-Apps verbaut. Dieser befindet sich auf der Rückseite direkt unter der Kamera und wird mittels LED und Sensor am Finger abgelesen. Wie die Sony Xperia-Reihe wird das Gerät wasserfest sein. Natürlich ist es mit den Gear Smartwatches kompatibel. Mit dem Creative Defocus Effect kann man bei Bildern manuell die Schärfe einstellen, wie ihr das schon von der Lytro Lichtfeldkamera kennt. Mit dem Fingerabdrucksensor im Home-Button kann der Privat- oder Kinder-Modus geschützt werden. Finde ich eine sehr spannende Funktion!

Preis & Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy S5, wie auch die Gear 2, kommen am 11. April in den Handel, weltweit in 150 Ländern. Ein genaue Preisangabe für die Schweiz habe ich noch nicht, liefere ich aber so bald als möglich nach! Soeben habe ich News von Samsung erhalten: Das Samsung Galaxy S5 (16 GB) wird für CHF 799.00 ab Mitte April 2014 in der Schweiz erhältlich sein.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .