Wie es der Zufall so will, hat nun nur zwei Tage nach meinem ausführlichen Artikel zur Aktivierung von Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Social Media Diensten auch Twitter die Funktion für die Schweiz nachgereicht. Denn gestern gab es ein Update deren iOS und Android Apps. Dabei ist neu ein Codegenerator, denn für Deutschland und die Schweiz ist es nach wie vor nicht möglich sich einen Code per SMS schicken zu lassen. Seit dem Update wird der Code per Push Benachrichtigung über die App angezeigt.
Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung geschieht direkt in der App, achtet darauf dass ihr das Update eingespielt habt. Danach findet ihr die Funktion im Reiter “Ich” unter “Einstellungen”. Da könnt ihr den Punkt Sicherheit aufrufen und die Anmeldebestätigung aktivieren – das war es dann auch schon. Zukünftig braucht ihr dann für das Twitter-Login auch euer Smartphone zur Hand.

Fazit
Ich habe alle Aktivierungen bisher über SMS am Laufen, der Umweg über die App finde ich eine gute Lösung bei Twitter. Natürlich würde ich es aber begrüssen wenn die SMS-Funktion auch für die Schweiz und Deutschland nachgereicht wird. Ich empfehle euch nach wie vor eure Konten zu schützen, ich habe ja gezeigt wie es geht. Der Schweizer Bundesrat Alain Berset hätte jedenfalls auch gut daran getan, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren – ich habe es ihm mal empfohlen:
Lieber @alain_berset – ich empfehle Ihnen meinen Artikel zur Einrichtung erhöhter Sicherheit auf div. Plattformen: http://t.co/VY1qFaZHEb
— Hans (@technikblog_ch) August 6, 2013
Bin gespannt ob er auf mich hört 🙂 – falls nicht, gehe ich davon aus dass es daran liegt, dass ich nicht in französisch getweetet habe…
ommentare
Ich kann mich nun gar nicht mehr anmelden bei Twitter, so ein bullshit! Beim Aktivieren kam schon die Meldung internal server error. Beim zweiten Versuch konnte ich es dann aktivieren. Wenn ich mich nun bei Twitter anmelde kommt folgende Meldung: “Es tut uns leid, aber es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche Dich erneut anzumelden.” Deaktivieren kann ich es auch nicht mehr auf meinem phone. Meldung: “Interner Serverfehler”. Kann sein das es nur ein temporäres Problem ist aber momentan funktioniert das nicht!
In der Zwischenzeit konnte ich es auf meinem phone nach mehreren Versuchen wieder deaktivieren. Und einloggen auf der Seite geht nach einem Passwort Reset auch wieder. Aber aktivieren auf dem phone geht immer noch nicht, “Interner Serverfehler”