01. Februar 2013
2 Minuten zu lesen

Cookoo Bluetooth SmartWatch erweitert das Smartphone

Cookoo-Smartwatch

Die Cookoo SmartWatch ist die erste analoge Uhr welche sich via Bluetooth mit dem Smartphone verbindet auf den Schweizer Markt. Nachdem ich schon fiel über das Kickstarter Projekt Pebble berichtete, kommt nun Cookoo der Pebble in der Schweiz zuvor! Die Cookoo verbindet sich per Bluetooth mit dem Smartphone und gibt am Handgelenk akustisch, visuell und durch Vibrationen Benachrichtigungen für Neuigkeiten vom Smartphone. Man kann sich auch alarmieren lassen wenn sich das Smartphone mehr als 10 bis 20 Meter von einem entfernt befindet. Noch genialer finde ich die Fernauslöserfunktion der Uhr für die Kamera des Smartphones, doch genug angepriesen, hier sind die vollen Specs:

Spezifikationen

  • Stylische Uhr in verschiedenen Farben für Sie und Ihn
  • Bluetooth 4.0: belastet Batterie von Cookoo und Smartphone Akku nur minimal
  • Batterielaufzeit von bis zu einem vollen Jahr (CR2032 Knopfzelle)
  • Connected App: gewünschte Funktionen einfach und individuell einrichten
  • Wasserfest: 5 ATM (Schwimmen möglich)
  • 2 Jahre Garantie

http://youtu.be/jYgDAQVZLQo

Funktionen

  • Cookoo „weckt“ bei einer bestimmten Uhrzeit oder mit Timer
  • Cookoo meldet (verpasste) Anrufe, Facebook Nachrichten, Termin-Erinnerungen
  • Location-Tagging per Tastendruck an der Uhr als Facebook check-in
  • Location-Tagging per Tastendruck an der Uhr auf die Karte in der Connected App
  • Cookoo steuert Musik (Play, Pause, Spulen)
  • Cookoo betätigt als «Fernbedienung» aus bis zu 20 Metern den Fotoauslöser des
    Smartphone
  • Smartphone nicht auffindbar? Ein Tastendruck auf die Cookoo Uhr genügt und
    das Smartphone macht mit einem Kuckucksruf auf sich aufmerksam
  • Nie mehr Smartphone vergessen! Die Cookoo gibt Alarm nach etwa 10-20 Meter
    Abstand zum Smartphone
Die Cookoo Smartwatch gibts in vielen Farbkombinationen

Die Cookoo Smartwatch gibts in vielen Farbkombinationen

Kompatibilität und Preise

Die Cookoo SmartWatch ist kompatibel mit Apple iOS (ab 5.0) Geräten welche über die Bluetooth 4.0 Smart Ready Technologie verfügen (iPhone 4S und 5, iPad Mini, iPad der 3. und 4. Generation). Eine Android App ist in Vorbereitung. Von der Connected App erscheint periodisch eine neue Version. So besteht die Möglichkeit, dass die Uhr in Zukunft neue Funktionen erhält. Klingt also ganz ordentlich und so ist auch der Preis. Mit 149.- CHF ist man dabei, durchaus eine Investition Wert oder?

29 Comments

  1. Swissberry

    …. wenn Sie funktionieren würde, momentan funktioniert nur die Kalender Benachrichtigung gut, alles andere ist noch eine sehr frühe Beta Version.

      • Swissberry

        Ja, gestern via Digitec bekommen, bin mega enttäuscht. Hatte auch die IM’Watch könnte die aber zum Glück noch gut verkaufen (die war Super Schlecht, siehe Spiegel Beitrag)
        Wenn wenigsten die Vibration beim Anruf, die Mail Benachrichtigung und eine stabile Bluetooth Verbindung bestehen würde.
        KEINE Kauf Empfehlung!

        • Michael

          Hallo Swissberry
          Du hattest geantwortet als ich noch bei meinem Post war…
          Warum keine Kaufempfehlung ?
          Die Uhr sieht doch klasse aus (gut ich habe zu dünne Handgelenke, das ist aber nicht der Fehler der Uhr 🙂
          Der Preis ist ja wirklich kaum der Rede wert (wenn man die Dinger sieht, die sonst so in der Schweiz an den Handgelenken hängen…)
          Ich bin also schon mehrfach wegen dem Design positiv angesprochen worden und dann kam erst das Aha mit den Funktionen
          Die IM`Watch konnte ich zum Glück !! auch direkt verkaufen – so ein Mist…

          Ich kann also wirklich nicht von einem Kauf abraten – wer das Geld hat, macht bestimmt nichts falsch.

          Gruss
          Michael

  2. Michael

    Kann ich bestätigen ! Auch die 10m sind nicht wahr – max. 6m gehen.
    Die Verbindung stellt sich auch nicht iimmer automatisch wieder her – manchmal muss man sogar Bluetooth aus- und anstellen und die App extra öffnen, das die Cookoo sich wieder verbindet.
    Allerdings ist die Ihr in diesem Stadium noch zigmal besser als die I’m Watch , welche eine reine Katastrophe war.
    Ausserdem sieht sie klasse aus und daher gebe ich dem ganzen eine Chance und werde sie auf jeden Fall behalten.
    Und bei 149 Dollar – da kann man wirklich nichts falsch machen. Da kostet eine Swatch Uhr mehr. !
    Ich habe meine seit ca. 2 Wochen (Kickstarter) und bin eigentlich wirklich sehr zufrieden – bis auf die Sachen oben. Ich ziehe sie täglich an und wenn man sie verbunden hat und darauf achtet, dass das Handy nicht zu weit weg ist, dann funktionieren auch die Benachrichtigungen sehr zuverlässig. Nach den ersten Verbindungsabbruch allerdings nicht mehr – dann gehen manche Meldungen unter. Dann muss man neu verbinden und es hakt es etwas. – hier hilft meist nur : Bluetooth aus und wieder an. Dann läufts wieder.
    Aber es gab immerhin schon ein Appupdate und ich bin da frohen Mutes.

    Hier noch ein paar Bilder meiner Uhr

    http://www.flickr.com/photos/mgandalf/sets/72157632659264807/

    Gruss Michael
    PS: Die Pebble soll nächste Woche bei mir sein – je nachdem wie schnell die Singapore Post wirklich ist … bin mal gespannt

  3. Yves

    Wow Danke Euch!!
    Bin ich froh das ich eure Kommentare hier noch vor meinem Kauf gelesen habe. Wollte mir eine bestellen, werde dies nun aber noch hinausschieben.
    Warte nun doch besser auf die pepple. Leider gehöre ich nicht zu den glücklichen Kickstarter Kunden, und muss sicher noch länger drauf warten. 🙁

  4. Erik

    Wir sind der exklusive Schweizer Distributor der Uhr. Alle versprochenen Anwendungen funktionieren wenn man Cookoo Uhr und App korrekt verbindet und einrichtet. Ich habe selber schon mindestens 10 verschieden Uhren getestet. Die noch nicht funktionierende Meldung von SMS und E-Mail Eingängen wird mit einem App Update nachgereicht. Dies kann noch 1-2 Monate dauern gemäss Hersteller.
    Falls es Probleme gibt die jemand nicht lösen kann dann kann man sich für Support gratis an mich wenden: Portacomp AG, Erik Unterhuber, 055 4515015, mail@portacomp.ch. Ich helfe gerne weiter.

      • Erik

        Es sind 4 Farben lieferbar (schwarz, weiss, blau, pink). Mit 10 Uhren meinte ich natürlich einfach 10 Cookoo Uhren. Als Importeur testen wir ja nicht nur eine Uhr von den uns gelieferten sondern packen einige aus vom gleichen Modell um zu sehen ob alles bei allen funktioniert wie es soll. Stichproben nennt man das.

        • Swissberry

          Ok, Sorry ich dachte 10 verschiedene Hersteller, im› Watch, Pebble…… usw.
          trotzdem taugt die Uhr, obwohl sie Super aussieht , leider nichts.

  5. Norbert Kansy

    … absoluter Schrott, diese Uhr, habe 2 Tage damit mit rumgespielt . Verkaufe diese für 100 CHF , ohne Vogelhäuschen. (Das ist Super und schon im Garten)

  6. Erik

    Hallo Norbert. Kannst du uns etwas differnziert sagen, was denn deiner Meinung nach «absoluter Schrott» ist? Ansonsten kann so ein Statement niemand mit gesundem Menschenverstand ernst nehmen denke ich. Danke.

  7. Swissberry

    … ja, natürlich:

    1. Sehr hoher Akku-Verbrauch am iPhone, weil CooKoo App immer ONLINE bleiben muss.
    2. vibrations Alarm viel zu schwach, (man merkt eigentlich nichts, Piepsen tut sie hörbar)
    3. Zeit bei schwachen Umgebungslicht nicht ablesbar, auch nicht mit der Hintergrundsbeleuchtung .
    3. sehr häufiger Bluetooth Verbindungsabbruch.
    4. Man muss ständig darauf Achten, dass die Uhr und das iPhone zusammen bleiben.
    4. die Bluetooth Verbindung wird nicht automatisch wiederhergestellt.
    5. Die Alarm und Wecker Funktion funktioniert nur am iPhone.

    Fazit: Ich sehe hier in der Funktionalität keinen Mehrwert, nur ein blickendes Icon wenn ein Termin ansteht und ich ein Anruf verpasst habe und das auch nur dann wenn die Bluetooth Verbindung mal nicht abbricht.

    Das ist meine zweite Smartwatch , nach der i’m Watch. Der dritte und letzte Versuch wird die Pebble sein.

  8. Erik

    Vielen Dank. Als Vertreter des Schweizer Generalimporteurs der Cookoo und täglicher Nutzer der Cookoo möchte ich auf die Kritikpunkte von Swissberry eingehen:

    1. Der Akku Verbrauch am iPhone ist tatsächlich etwas erhöht. Der Akku reicht aber mit meinem schon etwas verbrauchteren iPhone 4S locker einen Tag mit «normalem» Nutzerverhalten am iPhone. Auch früher schon musste ich das iPhone jede Nacht laden um sicher über den nächsten Tag hinwegzukommen. Für mich persönlich ist dies also kein Problem
    2. Der Vibrationsalarm ist fühlbar aber eher dezent. Das stimmt. Aber das ist meiner Meinung nach der Sinn der Sache. Sonst bekommt die Umgebung das vibrieren genauso mit wie wenn man den Piepston (auch) aktiviert hat was man beim deaktivieren des Piepstons ja verhindern will
    3. Tatsächlich ist die Zeit bei schwachem Umgebungslicht nicht besonders gut ablesbar. Aber ich persönlich sehe diese dann mit der per Knopfdruch an der Uhr zuschaltbaren Hintergrundbeleuchtung gut
    4. Das stimmt und ist ja der Sinn dieser Uhr. Eine Swartwatch macht nur Sinn, wenn diese tatsächlich mit dem Smartphone verbunden ist. Wer das nicht immer will oder braucht sollte sich keine Smartwatch kaufen
    4a. Das kommt vor und finde ich auch nicht optimal. Deshalb siehe mein Punkt 4.
    5. Das stimmt nicht. Standardmässig sind die Alarm und Wecker Funktionen in der App deaktiviert. Man muss diese also in der App aktivieren wobei man dann beim Alarm wählen kann ob sofort oder nach 1 Minute etc. nach Abbrechen der Bluetooth Verbindung der Alarm an der Uhr losgehen soll
    Fazit: Die Uhr funktioniert für mich so weit einwandfrei und ist nützlich. Aber es müssen die individuellen Einstellungen an der Uhr und in der App für sich passend eingerichtet werden. Zu dem sollten Uhr und Handy wenn diese per Bluetooth verbunden sind immer bei sich getragen werden. Wenn man das oft nicht macht sollte entweder die Verbindung jeweils manuell getrennt werden (ist einfach per Knopfdruck an der Uhr möglich) oder man verzichtet besser gleich auf eine Swartwatch. Das muss sich jeder beim Kauf einer Smartwatch bewusst sein. Egal welcher Marke diese Smartwatch ist

    • Swissberry

      Danke für die schnelle Reaktion.

      … aber als Generalimporteurs der Cookoo was willst Du anderes sagen?, Ich hoffe das sich hier noch unabhängige Benutzer ( Hans) melden werden.

      Darf ich trotzdem noch kommentieren:
      1. Wenn man nichts tut, reichst gerade, aber sind nicht Power User die sich so eine Smartwatch wünschen.
      2. Ok, die dezente vibration spüre ich auch, aber nur bei keiner akustischer Beschallung. (Wo macht das dann hier Sinn)
      3. Hier könnte ich noch die Zeit am iPhone ablesen!
      4. Nach 6 Meter ist die Bluetooth-Verbindung zur Uhr abgebrochen und eine Wiederverbindung geht leider nicht immer automatisch und ich muss wieder manuell eingreifen.
      5. hier auch, eine Wiederverbindung geht leider nicht immer automatisch und ich muss wieder manuell eingreifen.

      Fazit: Das es zur Zeit keine SMS und E-Mail funktioniert will ich nur so nebenbei bemerken. Die Cookoo Watch wird so NIE auf dem digitalen Smartwatch Mark Fuss fassen, dafür erfüllt Sie noch nicht mal die Grundvoraussetztung:

      Automatisch mit einem Smartphone verbinden und funktionierender Vibrationsalarm bei Mitteilungen.

  9. Erik

    Danke auch für die hilfreichen Inputs. Als Importeur bin ich nur deshalb von der Uhr überzeugt, weil wir sie vor unserem Engagement getestet haben und als funktional und stylisch eingestuft haben. Wenn dem unserer Meinung nach nicht so wäre würden hätten wir den Vertrieb diesr Uhr nicht übernommen. Ich habe auch offen kommuniziert, dass ich der Importeur bin aber subejktiv anhand meinen Erfahrungen als täglicher Nutzer kommentiert. Hautschwäche ist für mich tatsächlich auch, dass das automatische Verbinden nicht immer funktioniert. Deshalb ist es eben wichtig, Handy und Uhr wenn verbunden immer auf sich zu tragen. Und wenn Handy und Uhr nicht gleichzeitig mit dabei sind jeweils die Bluetooth Verbindung per Knopfdruck an der Uhr unterbrechen und nachher auch per Knopfdruck wieder Verbinden. So funktioniert es stabil.
    SMS und E-Mail Alarm folgt in Updates der App. Weitere Features werden auch kommen und ebenso folgt ein App für Andriod Handys mit 4.0 Bluetooth Chip. Die jeweiligen Termine sind noch ungewiss aber es sollte sich bis zum Frühling noch einiges tun. Ich werde beim Hersteller auf jeden Fall für die nächsten Updates auch auf eine verbesserte automatische Verbindung und eine stärkere Vibration drängen. Und nun bin ich dann gesoabbt auf den Testericht von Hans!

  10. Michael

    Hallo
    @Erik Also ich finde die Uhr trotz allem toll – auch wenn das mit dem Bluetooth und der Reichweite wirklich nicht weit her ist…
    Aber sonst bin ich sehr zufrieden ! Ich finde nach der Enttäuschung mit der IM`Watch (das Ding ist grottenschlecht und sowas von überteuert) ist die Cookoo ein Lichtblick.
    Den Preis finde ich auch absolut angemessen.

    @Swissberry
    Heute kam gerade meine Pebble – ich werde das Ding jetzt mal ausgiebig testen und dann berichten.
    Allerdings ist der erste Eindruck schon echt stark !

    Bin mal gespannt und werde genau auf deine Anliegen (Bluetoothreichweite, Notifications, Batterie, Anzeige usw.) eingehen.

    Gruss
    Michael

  11. Michael

    Hallo

    Hier mal ein paar Fotos der Pebble

    https://www.dropbox.com/sh/x24txp9rxscc5uz/i7Xc_3anNq

    Erster Eindruck:

    SEHR GUT !

    1) iMessage, SMS und Mail funktionieren – Text wird angezeigt – Prima (allerdings müssen die Einstellungen auf dem iPhone stimmen !! – in der Mitteilungszentrale muss das Ganze angezeigt werden, als Banner und auf dem Lockscreen – des Weiteren auch alle Meldungen und nicht nur die von den Kontakten – sonst wird auf der Pebble nichts angezeigt)

    2) Bluetooth – Connection bis jetzt sehr gut – 10m im geschlossenen Raum ohne Mauer hat funktioniert – werde hier aber noch weiter testen.

    3) automatische Verbindung …. negativ – aber muss hier auch noch weiter testen

    4) Anzeige wie auf den Bildern ersichtlich sehr klar und gut ablesbar

    5) Tragecomfort ist sehr gut – sehr leicht angenehme Grösse

    Ich melde mich wieder – muss ja eigentlich auch arbeiten….

  12. Tom

    Also ich habe mir die Uhr gestern bei Digitec gekauft, meine ersten Tests mit dem iPad mini sind ehrlich gesagt ernüchternd. Der automatische Verbindungsaufbau finde ich zwingend notwendig, ansonsten machen die Funktionen der Uhr keinen Sinn
    .
    Der Preis und das Aussehen finde ich hingegen spitze 🙂

    @Erik
    Finde ich super wenn du uns auf dem laufenden halten kannst und dem Hersteller auch ein Feedback aus unseren Meldungen geben kannst.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .