Ich bin Ralph.
Der selbstständige IT Consultant, UI & UX Designer mit viel Liebe für Detail und Tiefe, schreibt in regelmässig unregelmässigen Abständen für den Technikblog. Ausserdem twittert er unter @ralphbolliger.
Wer kennt das nicht? Man kommt nach Hause und muss erst einmal gründlich Staubsaugen. Die Katzen essen wie Schweine und hatten riesigen Spass daran, die Pflanzentöpfe einmal komplett um- bzw. auszugraben.
Doch niemand hat Freunde daran, täglich nach einem harten Arbeitstag den Staubsauger zur Hand zu nehmen und eine Stunde lang alles aufzuräumen. Kann das nicht jemand anders tun?
Schon seit Jahren gibt es Roboterstaubsauger. Jeder Hersteller behauptet den besten Roboterstaubsauger zu verkaufen. Doch im Härtetest versagen alle früher oder später ihren Dienst.
Der Akku reicht nicht für die ganze Wohnung, sie verfahren sich, bleiben irgendwo hängen, fahren zu hart gegen die Möbel, der Auffangbehälter ist zu klein, die Saugkraft fehlt und vorallem: sie haben kein richtiges Reinigungs-Schema.
Nicht so der Roomba 780. Er stellt die Königsklasse der Roomba-Staubsaugerroboter dar.
Man kommt nach Hause und der Boden ist sauber. Ein Traum! Und der Roomba 780 schlummert in seiner Ladestation welche er natürlich selbstständig gefunden hat.
Durch die Programm-Funktion kann man den Roomba so programmieren, dass er nach bestimmten Zeitvorgaben mit der Reinigung beginnt. Vielleicht um 10.00 Uhr? Oder kurz bevor man nach Hause kommt? Egal. Einfach programmieren und fertig.
Ist der Akku voll aufgeladen, treibt er den Roomba 780 ganze 90 Minuten an bevor er selbstständig die Ladestation aufsucht und anschliessend die Reinigung vorsetzt.
Verschiedene Sensoren des Roomba stellen sicher, dass er nicht zu hart gegen Möbel und Gegenstände fährt, Treppen und andere Absturzgefahren erkennt und diese meidet. Die Dirt Detection™ Funktion erkennt besonders verschmutzte Bereiche des Fussbodens und reinigt diese besonders intensiv.
Die iAdapt™ Reinigungstechnologie navigiert den Roomba so durch die Wohnung, dass der Roomba am Ende der Reinigung jeden Bereich der Wohnung mindestens einmal passiert hat. Dieses Video zeigt, wie aus einem vermeintlichen Chaosprinzip ein Schema wird:
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=JhoKg1IAiAs?rel=0]
Im Lieferumfang des Roomba 780 befinden sich auch zwei Leuchttürme (Virtual Wall® Lighthouse™).
Möchte man die zu reinigenden Räume der Wohnung voneinander trennen, stellt man einfach einen Leuchtturm in den Türrahmen. Die Leuchttürme verbieten dem Roomba 780 die Durchfahrt. Sie sind ebenfalls programmierbar.
So beginnt der Roomba beispielsweise um 10.00 Uhr mit der Reinugung des Wohnzimmers, darf aber erst um 11.30 Uhr in den Flur und ab 13.00 Uhr ins Büro. Werden die Leuchttürme entsprechend programmiert, erlauben sie dem Roomba 780 erst um 11.30 Uhr die Durchfahrt in den Flur und ab 13.00 Uhr ins Büro. Genial!
Im Gegensatz zu Roboterstaubsaugern anderer Herstellern überzeugt der Roomba 780 von A bis Z. Die Reinigungsleitung ist Weltklasse und die Funktionen erfüllen jeden Wunsch. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen. Mit einem Preis von CHF 499.- ist der Roomba nur leicht teurer als viele andere Roboterstaubsauger. Der Mehrwert ist aber ein einfach mehr wert. Ganz einfach. Mit dem Roomba 780 weiss man was man kauft: Qualität.
Damit der Roomba 780 wirklich sauber arbeiten kann muss die Wohnung erst ‹roomba-tauglich› gemacht werden. Überflüssige auf dem Boden stehende Gegenstände sollten besser weggestellt werden. Ausserdem ist es ratsam nach zwei bis drei Wochen, den alten Handstaubsauger selbst in die Hand zu nehmen. Auch der beste Roboterstaubsauger kommt nicht überall hin.