Logitech hat seine Produktpalette im Bereich der Squeezebox erweitert. Das Squeezebox Radio ergänzt die bisherigen Produkte um ein handliches Webradio mit vielen und genialen Funktionen.

Ich habe vor einiger Zeit mit eine Logitech Squeezebox Duet zugelegt und eine Asus eee-Box als Server für die Musikdateien. Wie ich schon berichtete funktioniert diese Kombination genial und meine Musikanlage kann direkt Sound abspielen. Wenn ich aber im Büro bin oder draussen im Garten, möchte ich auch Musik hören. Da kommt das Squeezebox Radio ins Spiel, klein und handlich lässt sie sich gut transportieren. Momentan muss noch eine Netzteil benutzt werden, aber schon bald sollte ein Akku erhältlich sein und das Radio ist unabhängig. Mit der neuen Software sind nun Anwendungen wie Facebook oder Flickr auf der Squeezebox installierbar und der kleine Farbbildschirm lässt sich so richtig gut nutzen.

Rückansicht

Einziger Wermutstropfen ist der Mono-Lautsprecher, kein Genuss von Stereo-Musik. Der Lautsprecher aber ist dafür sehr gut für die Grösse das Radio brilliert durch einfache Bedienung. Ideal ist auch, dass sich die Fernbedienung der Duet auch für das Radio nutzen lässt. Es ist natürlich auch möglich auf der Duet und dem Radio das gleiche synchron oder unterschiedliche Musik zu hören, egal ob die Quelle Internetradio oder die eigene Musiksammlung ist.

Fazit

Ich kann das Squeezebox Radio uneingeschränkt empfehlen, wer auf Stereo verzichten kann. Zwingend ist die Nutzung des Squeezecenter von Logitech welches während der Nutzung aktiv sein muss. Die Software kann ich ebenfalls empfehlen und das Radio in Kombination mit der Duet, einfach genial!

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Ist es möglich mit dem Squeezbox Controller auch das Squeezbox Radio zu steuern? Also somit auf der Stereoanlage im WOhnzimmer die über einen Squeezbox Receiver verfügt und in der Küche auf dem Squeezbox Radio die selbe Musik synchron zu hören und dies mit dem Controller zu steuern?

  2. Hallo Sascha.
    Mit dem Squeezebox Controller kann man ALLE Squeezebox-Geräte im Netzwerk steuern, somit kann ich deine erste Frage mit ja beantworten.
    Nun wenn du zwei Geräte hast und beide Musik spielen hast du zwei Möglichkeiten: Entweder jeder Benutzer wählt seine eigene Musik ODER du wählst die Option “synchronisieren”, dann wird auf beiden Geräten dasselbe abgespielt…
    Genial gelöst wie ich finde!

  3. OK! Das hört sich schonmal super an! Aber das Synchronisieren kann wohl nur am Controller erfolgen richtig?

  4. Nein, überall wo man die Steuer-Oberfläche hat. Also am Squeezebox Radio selber, am Controller oder am WebInterface per Computer. Gibt übrigens auch iPhone (iPeng) und iPad Apps 😉

  5. Immer wieder Neues 🙂
    Es gibt auch ein Webinterface am PC? kann man dort auch alle Einstellungen wie am Display vornehmen oder ist man eingeschränkt?
    Dieser ganze Sqeezebox-Kram ist eigentlich total genial aber man bekommt nirgendwo Infos über die genauen Funktionen! Die Seite von Logitech ist auch sehr sparsam was die Informationsgehalt angeht.

  6. Klar. Du solltest irgendwo zu Hause Squeezebox Server am laufen haben, zuvor Squeezecenter. Man ist keineswegs eingeschränkt, man hat eigentlich sogar mehr Übersicht. Ich kann dir mal Screenshots machen wenn das gewünscht ist!
    Die Squeezebox Serie ist einfach genial, mit Updates hält Logitech die Geräte aktuell und es funktioniert einfach!!!

  7. ist es mit dem Radio auch möglich ganz normal – ohne Internet (on Air) – Radio zu hören. wird auch DAB unterstützt ?

  8. Habe den Radio als Küchenradio für meine Frau gekauft. bin von der Leistung und den Klang dieses Radios voll begeistert.
    Anbindung ans Wlan wirklich einfach. Riesen Auswahl an Sendern. Bis zu 30 Sender lassen sich speichern, was voll ausreicht.
    Man kann fünf Klangstufen wählen. Toll

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: