Tado Thermostat: Update bringt Temperatur-Profile nach Uhrzeit

Tado - smartes Thermostat im WohnzimmerHat man sich mal ein Gadget geleistet, erfreut es einem umso mehr wenn der Hersteller weiterhin daran entwickelt und Updates macht. So geht es mir gerade mit tado, dem smarten Thermostat welchen ich Anfang des Jahres bei mir daheim verbaute. Dabei wurde ein neues Update für die App herausgegeben, wie schon angekündigt und mit den neuen Funktionen passt sich tado noch besser den eigenen Bedürfnissen an.

Temperaturen & Zeiten

Neu ist es möglich verschiedene Temperaturprofile zu fahren, das heisst ihr könnt definieren dass ihr es abends lieber wärmer habt als tagsüber und dann aber beim Schlafen wieder die Temperatur abgesenkt wrid. Diese Profile könnt ihr ganz beliebig und intuitiv in der App einstellen, passend dazu könnt ihr 96 Zeitblöcke individuell zuordnen für die Wochentage. Also das Wochenende kann durchaus anders geregelt sein als während den Arbeitstagen.

Tado Multi Temperatur 1

Die erstellten Zeitblöcke sind immer dann aktiv, wenn jemand zu Hause ist. Ansonsten wird auf die „Away“ Temperatur geregelt. Natürlich kann man das auch deaktivieren, zum Beispiel wenn nicht alle Bewohner die Tado App auf dem Smartphone haben.  Sinn des Away-Modus ist es, dass tado die Temperatur absenkt, um Geld und Energie für euch zu sparen.

Die optimale Absenktemperatur wird automatisch berechnet und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie lange dauert es, euer Zuhause aufzuheizen (thermische Eigenschaften des Gebäudes)? Wie weit seid ihr von zuhause entfernt (Geolocation)?

Viele Tado User wollten aber die Away Temperatur selbst bestimmen zu können. Tado hat auf das Feedback gehört und diese Funktion nun verbaut, das freut mich extrem dass hier wirklich auf das Feedback der Nutzer gehört wird! Sehr cool!

Tado Multi Temperatur 2

Fazit

Nebst den obigen Neuerungen wurde die App etwas erneuert, rechts oben kann man einfach Temperaturen und Zeiten einstellen und links oben sind Heizkosten und Betriebsmodus zu finden. Ein wirklich gelungenes Update und wenn ihm Herbst noch eine Multi-Room Lösung von Tado kommt, bin ich dann bald wunschlos glücklich. Hersteller die bei Updates auf User-Feedback hören sind mir sehr sympathisch, grosses Lob hier an Tado!

Tado ist bei Conrad für 299.- CHF erhältlich oder bei der Schweizer Post für 199.- CHF (100.- CHF CO2 Rabatt).

Kommentar verfassen