Ich habe hier im Blog kürzlich meinen Testbericht zu Tado veröffentlicht, ein smarter Thermostat zum Nachrüsten, made in Germany. Für viele aber reicht nur ein smartes Thermostat nicht aus oder die Lösung ist wegen einer Zentralheizung so nicht umsetzbar. Nun hat tado bereits mehrmals angedeutet, dass man an einer Entwicklung für eine Ventilsteuerung sei, um einzelne Räume direkt zu regeln:
Das würde ich natürlich sehr begrüssen und habe mich bereits auf die neue Regelung gefreut, zumal ich diese auch gerne nachrüsten würde. Ich hatte nämlich bereits angefangen Regler für Ventilsteuerungen von Bodenheizungen zu evaluieren – wenn ich aber alles aus dem gleichen Haus bekommen kann, warte ich natürlich gerne. Das wird aber ein wenig dauern, gemäss tado bis Ende 2015.
Nun hat aber Tado gestern mit einem Tweet und Screenshots der App der neuen Multitemperatur-Lösung alle Leser neugierig gemacht. Diese dürfte in einigen Wochen bereits ready sein.
Update von Tado
Tado hat sich zu Wort gemeldet und meine News etwas spezifiziert:
Multizone, Lösung für Zentralheizung und Multitemperatur sind unterschiedliche Funktionen/Produkte. Die Screenshots, die wir gestern veröffentlicht haben, kündigen eine neue Funktion an, mit der tado° Kunden dann u.a. mehrere Home-.Temperaturen einstellen können. Bisher gab es ja nur eine Home-Temperatur, die immer eingeregelt wurde, wenn jemand zu Hause ist. Mit der neuen Funktion kann ich eben unterschiedliche Temperaturen hinterlegen. Z.B. möchten es manche Leute morgens wärmer haben, als abends.
Für Herbst sind einmal Ventilsteller angedacht, damit tado° dann auch mit Zentralheizungen kompatibel ist. Und zusätzlich wollen wir Multizone anbieten, d.h. additional tado° Smart Thermostats, die dann verschiedene Heizzonen steuern können.
Klingt genial wenn ihr mich fragt!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten! Was wären eure Wünsche und Ideen die Tado umsetzen sollte?