Die Senderliste eines Panasonic TV am Computer bearbeiten

Panasonic TV 55DTW60

Ich habe vor bald zwei Jahren darüber berichtet, wie man die Senderliste eines Samsung TV bequem am Computer bearbeiten kann. Mit dem Kauf eines Panasonic Fernsehers (TX-L55DTW60) stand ich nun wieder vor diese Aufgabe und musste einige Tools und Wege ausprobieren um am Ziel anzukommen. Daher hier der schnellste Weg wie ihr die Senderliste von eurem Panasonic TV auf den Computer kriegt, bearbeiten und wieder einspielen könnt. Ich habe das Vorgehen hier festgehalten weil ich auf dem Internet mehrere Wege und Tools gefunden habe, jedoch nur dieser richtig funktionierte.

Zuerst einmal eine Anleitung wie ihr die Senderliste von eurem Panasonic TV runterladen und wieder hochladen könnt. Ich empfehle davor einen neuen Suchlauf zu starten um alle aktuellen Sender verfügbar zu haben, bei mir über Cablecom sind das bei DVB-C mittlerweile über 200.

Senderliste von TV auf SD-Karte kopieren

  1. SD-Karte im Computer formatieren und ein leeres Textdokument erstellen und dieses hotel.pwd umbenennen.
  2. Fernseher einschalten und dann SD-Karte mit pwd-Datei in den SD-Slot einschieben
  3. Nach kurzer Zeit erscheint das Datenkopiermenu automatisch.
  4. Mit der Fernbedienung das Passwort „4850“ eingeben um die Übertragung zu starten.
  5. Nachdem die Daten auf die SD-Karte geladen wurden, kann diese entfernt werden.

Panasonic Senderliste exportieren

Senderliste von SD-Karte auf TV kopieren

  1. Fernseher einschalten
  2. SD-Karte mit geänderter Senderliste in den SD-Slot einschieben
  3. Das Datenkopiermenu erscheint wiederum automatisch.
  4. Für das Aufspielen der Daten muss das Passwort „4851“ eingegeben werden.
  5. Nachdem die Daten auf den TV geschrieben wurde, muss dieser neu gestartet werden – that’s it!

Senderliste am PC (Windows) bearbeiten

Für die Sortierung der Senderliste am PC hat sich bei mir das Tool ChanSort herauskristallisiert. ChanSort dient nicht nur der Bearbeitung von Senderlisten aus Panasonic Geräten, sondern auch bei zahlreichen LG, Samsung und Toshiba Fernsehern. Das Tool ist erdenklich einfach, nach dem Download, Entpacken und Starten könnt ihr die exportierte Datei (in meinem Fall die svl.db im Ordner hotel_setup) öffnen. Ich habe mir dann meine gewünschte Senderreihenfolge zusammengeklickt, unnötiges zum Überspringen angewählt und die Liste wieder auf die SD-Karte gespielt. Funktioniert einwandfrei!

ChanSort Screenshot - DVB-C Senderliste von Panasonic TV bearbeiten

ChanSort Screenshot – DVB-C Senderliste von Panasonic TV bearbeiten

Senderliste am Mac bearbeiten

Ich habe leider keinen Editor für Mac gefunden, einzig ein Java Tool das für DVB-S dient. Da ich aber DVB-C nutze konnte ich das nicht verifizieren. Falls das jemand kann, wäre ich um einen Kommentar dankbar – falls jemand ein Tool für OS X kennt das auch mit DVB-C Listen klarkommt wär ich ebenfalls froh um eine Benachrichtung!

Fazit

Irgendwie ist es jedesmal ein grösserer Initialaufwand die Senderliste eines neuen Fernsehers zu bearbeiten. Da spricht jeder von Smart TV und intelligenten Geräten und was Fernseher alles streamen können, Skypen und so weiter. Aber eine einfache Methode die Senderliste zu bearbeiten stellt kein Hersteller zur Verfügung. Zumal das über die mittlerweile verfügbaren Apps doch kein Problem sein sollte. Am iPad eine Senderliste zu bearbeiten stelle ich mir sehr bequem vor und dürfte durchaus realisierbar sein!

54 Kommentare

  1. zackwinter 28. Januar 2014
    • sony-user 28. Januar 2014
      • Crossfire 25. Oktober 2014
  2. Roger 28. Januar 2014
  3. Markus schaut Plasma 28. Januar 2014
  4. misu 28. Januar 2014
    • zackwinter 28. Januar 2014
  5. Fragensteller 1. April 2014
    • Hans 1. April 2014
      • whg 29. Mai 2014
  6. Andy 17. April 2014
  7. MartinZero 16. Juni 2014
  8. olagorie77 1. August 2014
  9. christian 24. Dezember 2014
  10. Chino 25. Dezember 2014
  11. ajac 31. Dezember 2014
  12. Guschi 11. Januar 2015
  13. Andolino 6. März 2015
  14. Florian K. 22. Mai 2015
  15. Benedikt 16. August 2015
  16. Reiner 16. August 2015
  17. W.Tonn 21. August 2015
  18. Jürgen 21. September 2015
    • Willi 19. November 2015
      • Jürgen 20. November 2015
    • Roman 1. Dezember 2016
  19. Peter Joel 24. September 2015
  20. Reiner 27. September 2015
    • Hans 27. September 2015
  21. Reiner 30. September 2015
  22. Gabi Winterer 2. Oktober 2015
  23. Thomas 19. Dezember 2015
  24. Sammy 7. Februar 2016
  25. Muck 28. Mai 2016
  26. Margit 30. Mai 2016
    • Roman 1. Dezember 2016
  27. mde 11. Juni 2016
    • Roman 1. Dezember 2016
      • Walter 7. Dezember 2016
  28. blacpain 18. Juni 2016
  29. Jögsch 11. September 2016
    • Hans 12. September 2016
      • Jögsch 14. September 2016
    • Sven 28. Januar 2017
  30. Klaus 4. Oktober 2016
  31. Walter 7. Dezember 2016
    • hans 10. Februar 2017
  32. R. Meyer 6. Januar 2017
    • Lukas Helduser 24. Januar 2017
  33. Lukas Helduser 24. Januar 2017
  34. Lukas Helduser 24. Januar 2017

Kommentar verfassen