Ich bin Hans.
Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten. Das sind Themen wie Gadgets, Smart Home, Elektroautos, Erneuerbare Energien und vieles mehr...

Im September werden die ersten VW ID.3 der «1st Edition» ausgeliefert und jetzt beginnt auch der Verkauf der vorkonfigurierten Modelle. In Deutschland hat der Start bereits begonnen, bei uns ist es jetzt kurz vor Ende Juli soweit. In der Schweiz gibt es sechs Ausstattungsvarianten, sprich fixe Konfigurationen mit den am stärksten nachgefragten Ausstattungen.
«Life – Style – Business – Family – Tech», so heissen die ersten VW ID.3 Modelle die bestellbar sind auch noch im vierten Quartal 2020 ausgeliefert werden. Bis zu 420 km Reichweite nach WLTP erreichen die verfügbaren Modelle mit der 58 kWh Batterie, ab Januar gibt es dann auch den ID.3 mit der grossen Batterie. Der elektrische Antrieb leistet 204PS (150kW) und beschleunigt den Kompaktwagen auf 60 km/h in 3.4 Sekunden. Alle Modelle beinhalten die automatische Distanzregelung ACC, das Komfort- und Infotainment-Paket mit Navigationssystem für reichweitenoptimiertes Navigieren an Bord sowie Komforttelefonie mit induktivem Laden.

Auf die Preise des VW ID.3 haben alle lange gewartet. Den ID.3 wird es mit 3 Batteriegrössen geben und zum Start wird vor allem die mittlere Kapazität mit 58kWh gepusht und ab 2021 folgt dann schon die grosse Version mit 77kWh und später die kleine. Knapp unter 40’000.- CHF beginnt das Abenteuer für die mittlere Version, die Aufpreise für die Ausstattungen halten sich in Grenzen und so kann jeder selbst entscheiden, wieviel Zusatzoptionen man verbaut haben will. Zur einfacheren Übersicht, habe ich diese Tabelle mit den wichtigsten Eckdaten erstellt:

ID.3 «Life»
ID.3 «Style»
ID.3 «Business»
ID.3 «Family»
ID.3 «Tech»

Der ID.3 mit der grössten Reichweite ist ebenfalls ab sofort bestellbar und voraussichtlich lieferbar im Januar 2021. Das vorkonfigurierte Modell «Tour» basiert auf dem Viersitzer-Modell ID.3 Pro S, das die Möglichkeit einer grösseren Batterie (77 kWh Netto-Batterie-Energie-Inhalt) für bis zu 550 km Reichweite (WLTP) und einer 125-kW-DC-Ladeleistung bietet. Der Der ID.3 «Tour» kostet CHF 51’100.– und enthält bereits alles, was man auf der Langstrecke nicht missen möchte: das Augmented-Reality-Head-up-Display, die Matrix-LED-Scheinwerfer, das Komfortpaket «Plus» sowie Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung und Massagefunktion. Darüber hinaus sind das Assistenzpaket «Plus» mit allen Fahrerassistenzsystemen, eine Wärmepumpe und 19-Zoll-Alufelgen inklusive.
Im Vorfeld zum Start des ID.3 wurde und wird viel über fehlende oder unvollständige Software geschrieben und diskutiert. Bei der Auslieferung im vierten Quartal 2020 ist ein kostenloses Software-Update für die beiden ausstehenden Digitalfunktionen AppConnect und den Fernbereich des Augmented-Reality-Head-up-Displays (Modell «Tech») ab dem ersten Quartal 2021 inklusive. Bei einer Auslieferung im ersten Quartal 2021 verfügen alle Modelle bereits über sämtliche Funktionen.

Ich freue mich enorm das Branchenprimus Volkswagen mit dem ID.3 endlich an den Start rollt. Die Preise sind vertretbar und absolut auf einem konkurrenzfähigen Niveau – ich bin enorm gespannt auf meine erste Fahrt mit dem ID.3. Die Konfigurationen habe ich mir etwas genauer angesehen, eine Wärmepumpe für die bessere Reichweite im Winter würde ich empfehlen und daher zum Family greifen.