Formation Suite

Ich hatte von Bowers & Wilkins schon einige Kopfhörer im Test, aber schon einige Lautsprecher. Das hat bereits 2013 mit dem Zeppelin angefangen und nun hat B&W die hauseigene “Formation Suite” vorgestellt. Ein drahtloses Audiosystem mit höchsten Ansprüchen an Klang und optischem Erscheinungsbild, kombiniert mit der Bequemlichkeit und Konnektivität eines kabellosen Systems. Die exklusive Formation Wireless-Technologie kombiniert perfekte Lautsprechersynchronisation über ein proprietäres Mesh-Netzwerk und die einzigartige Streaming-Fähigkeit von 24Bit/96kHz. Das garantiert auch drahtlos eine echte HighEnd-Klangerfahrung.

Bowers & Wilkins Formation Sound

  • “Formation Suite” basiert auf fünf Komponenten, verbindet hochwertige Klangqualität mit benutzerfreundlicher Bedienung und setzt auf einzigartige Flexibilität
  • Das Musiksystem garantiert Audio-Qualität in 24 Bit, eine Technologie mit Airplay 2 und perfekte Synchronisation zwischen Räumen (Multiroom)
  • Mit dem von Bowers & Wilkins entwickelten Mesh-Netzwerk lässt sich Musik auf einfache Art und Weise drahtlos übertragen, ohne WLAN-Netze zu beeinflussen
Bowers & Wilkins Formation Wedge
Bowers & Wilkins Formation Wedge

Formation Suite Komponenten

Die Formation Serie von Bowers & Wilkins besteht aus 5 Komponenten, welche einzeln, oder aber auch in Kombination eingesetzt werden können:

Bowers & Wilkins Formation Duo

Das sind kabellose Wireless Aktiv-Regallautsprecher, welche sich optimal in einem Wohnzimmer als Hauptlautsprecher eignen. Wie bei den Kabel-Versionen der Regallautsprecher stellt Bowers & Wilkins hohe Anforderungen an den Klang! Die Formation Duo ist ein klassisches 2-Wege Lautsprecher-System, ausgestattet mit dem Carbon Dome Tweeter-on-Top-Design der 700er Serie sowie der Continuum-Membran aus der 800er Serie. Die Bowers & Wilkins Formation Duo ist ein ultimatives 96/24 bit hochauflösendes Streaming-Audio-System.

Bowers & Wilkins Formation Wedge

Für kleinere Räume wie Schlafzimmer, Büro usw. Kompakt, elegant – aber nicht weniger beeindruckend, was seine Klangeigenschaften angeht! Der Formation Wedge ist, wenn ma so will – der Nachfolger des beliebten Bowers & Wilkins Zeppelin – nur moderner und auf dem neusten Stand. Der Stereo-Lautsprecher mit je zwei Hochtönern und zwei Mitteltönern sowie einem integrierten Subwoofer liefert einen wunderbaren HiFi-Klang – überall, wo sie dies wünschen!

Bowers & Wilkins Formation Bar

Und Ihr TV klingt plötzlich wieder. Und dies (fast) ohne Kabel! Die elegante Soundbar integriert sich optimal durch deren Eleganz in Ihrem Wohnzimmer. Wie von Bowers & Wilkins nicht anders zu erwarten, ist auch die Soundbar mit hervorragenden Lautsprechern ausgerüstet und liefert einen brillianten, klaren Ton für Ihren Fernseher.

B&W Formation Bar & Formation Bass
B&W Formation Bar & Formation Bass

Bowers & Wilkins Formation Bass

Der Subwoofer für Ihr optimales Formation-Setup! Damit die Soundbar nicht nur für den TV-Ton optimale Leistung vollbringen kann, empfielt sich die Ergänzung mit dem mit 240 Watt leistungsstarken Aktiv-Subwoofer Formation Bass. Dieser integriert sich optimal im System und liefert auch zum Musik hören einen ausgewogenen Klang, der sich nicht zu verstecken braucht. Der Bass eigent sich auch zur Ergänzung mit dem Formation Wedge sowie den Formation Duo. So können auch grössere Räume, die vielleicht nicht optimal den Duo oder Wege ausgefüllt werden können, optimal beschallt werden.

Bowers & Wilkins Formation Audio

Der Wireless Audio Hub, der Ihre vorhandenen Audio-Quellen mit den Komponenten der Formation Serie verbindet. Der Formation Audio bietet mehrere Anschlüsse (analog und digital) und einen leistungsfähigen, integrierten ADC (analog/digital Konverter) sowie einen DAC (digital/analog Konverter). Das Gerät bildet die Schnittstelle zwischen Ihrer bestehenden HiFi-Anlage und den Formation Komponenten und kann Audiosignale von jeder beliebige Quelle in das System einspielen. (Für einen direkten Anschluss eines Plattenspielers kann, je nach Modell, ein Phono-Vorverstärker notwendig sein!).

B&W Formation Audio
B&W Formation Audio

Eigenes Mesh-Netzwerk

Alle Elemente der “Formation Suite” können einzeln betrieben oder frei miteinander kombiniert in mehreren Räumen aufgestellt werden. Dabei kommunizieren die Geräte der Formation Serie über die eigens von Bowers & Wilkins entwickelte Wireless-
Technologie. Das sogenannte Mesh-Netzwerk hilft die Komponenten unkompliziert zu verbinden und perfekt zu synchronisieren, ohne bestehende WLAN-Netze zu beeinflussen. Die Steuerung erfolgt einerseits simpel am Gerät selbst, aber andererseits auch durch die eigene “Home App” von Bowers & Wilkins. Zusätzlich wurde auch Apples Airplay 2 verbaut und ermöglicht so die direkte Steuerung aus dem Apple Ökosystem.

Preise und Verfügbarkeit

Die«Formation Suite» ist im autorisierten Fachhandel zu folgenden Preisen erhältlich:

  • Formation Duo für 4500.- CHF
  • Formation Bar für 1395.- CHF
  • Formation Bass für 1275.- CHF
  • Formation Wedge für 1150.- CHF
  • Formation Audio für 795.- CHF
Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.