28. März 2018
5 Minuten zu lesen

Testbericht: Laurastar Smart U: smartes Bügelsystem ausprobiert

Laurastar Smart U im Test

Der Begriff «smart» hat mittlerweile Einzug in fast alle technischen Gerätschaften gefunden, so auch beim Bügeln mit dem Laurastar Smart U. Ein smartes Bügelsystem also, heisst das Bügeleisen kann mit dem Smartphone über Bluetooth kommunizieren. Klingt eigentlich schon spannend, vor allem für jemanden der nicht wirklich oft oder gerne bügelt, aber von smarten Gadgets besessen ist. Also habe ich das Angebot angenommen und das Smart U Bügelsystem der Schweizer Firma Laurastart getestet.

Funktionen Laurastar Smart U

  • Bluetooth: Das Bügelsystem verbindet sich mit einer App und wird damit zum Coach
  • Aktivbügelbrett:  Gebläse- und Ansaugfunktion, die alle Stoffe bestmöglich schützt und frischen Wind in die Kleidung bringt. Die Gebläsefunktion erzeugt ein Luftkissen, mit dessen Hilfe ungewollte Falten vermieden werden. Die Ansaugfunktion dient dazu, dass das Kleidungsstück auf dem Bügelbrett nicht verrutscht.
  • Sensteam Technologie: Die Sensteam Technologie erfasst die Bewegungen, die mit dem Bügeleisen ausgeführt werden und aktiviert automatisch die Dampfabgabe.
  • Abnehmbarer Wassertank, integrierte Rollen, automatische Kabelaufwicklung & sichere Abschaltautomatik

Lieferumfang

  • Laurastar Smart U Bügelsystem bestehend aus Bügelbrett, Bügeleisen & Wassertank
  • Bügelbrett Bezug
  • Filterkartusche
  • Schutzsohle für das Bügeleisen
  • Halterung für Schutzsohle
  • Dampfkabelhalter
  • Auffangschale
  • Anleitung

Aufbau & Einrichtung

Das Paket mit dem Laurastart Smart U war sicher eines der grösseren, die ich schon bekommen habe. Auf jeden Fall schnell ausgepackt und aufgebaut war es, das meiste ist schon an seinem Platz. Den idealerweise lässt sich das Bügelsystem einfach zusammen- und ausklappen. Wäre für mich auch ein sehr wichtiges Kaufargument, da ich den Platz des Bügelsystem so auch anderweitig nutzen kann. Zusammengeklappt lässt es sich nämlich prima verschieben, dank den integrierten Rollen im Standfuss.

Laurastar Smart U zusammengeklappt - Platzsparend und rollbar

Laurastar Smart U zusammengeklappt – Platzsparend und rollbar

Alles klar, aufgebaut ist es schnell und verstauen lässt es sich auch gut. Beim Zusammenbau ist mir besonders die Bügelfläche aufgefallen, mit dem grossen verbauten Lüfter und dem Gitter, auf welches ein Stoffüberzug aufgezogen wird. Ganz praktisch ist die Ablage rechts für das Bügeleisen und ein Metallstab als Kabelführung.

Ein smartes Bügeleisen verbindet man natürlich zuerst mit dem Smartphone, dazu zuerst einmal die Laurastar App für iOS oder Android herunterladen. Drückt man die Ventilator-Taste und On-Taste gleichzeitig am Laurastar Smart U, geht dieses in den Pairing Mode. Jetzt kann über die App das Bügeleisen mit dem Smartphone verbunden und genutzt werden.

Laurastar Smart U mit Gebläse unter der Bügelfläche

Laurastar Smart U mit Gebläse unter der Bügelfläche

Ich lerne bügeln…

Ich habe bisher nicht wirklich viel gebügelt, wenn dann meistens in Notfällen wenn es schnell gehen musste, ansonsten habe ich meist auf einen Service zurückgegriffen. Leider ist da aber nichts in der Nähe und so würde ein Bügelsystem natürlich auch bei mir Sinn machen. Das Laurastar Smart U ist diesbezüglich natürlich interessant, weil die Smartphone-Kopplung einem Technik-Nerd natürlich etwas Motivation zum Bügeln zurückgibt und ich mir gute Resultate erhoffe.

Da ich mittlerweile schon mit der App und dem eingeschalteten Bügelsystem verbunden war, bekam ich die Nachricht des leeren Wassertanks und habe diesen gleich mal gefüllt. Je nach Temperatur benötigt der Dampfgenerator 3 bis 5 Minuten, um das Wasser aufzuheizen. Das System gibt dann die Meldung in der App, dass es ready ist.

Laurastar Smart U Bügelsystem

Laurastar Smart U Bügelsystem

Ich habe in der App dann zuerst einmal die Schnellstart Anleitung durchgespielt. Da wird der Aufbau des Bügelsystems ganz einfach mittels Videos erklärt, wirklich sehr gut gemacht und erspart es Bedienungsanleitungen zu lesen. Genial sind die Coachings, zum Beispiel in der Stufe 1 die perfekte Bügelbewegung. Dabei gibt die App vor wie man das Bügeleisen bewegen soll, man macht die Bewegung nach und sieht auf dem Smartphone direkt ob man alles richtig macht. Davon gibt es noch weitere Stufen und Learnings, hier spielt sich die Verbindung zum Smartphone natürlich aus.

Laurastar App

Laurastar App

Bevor ich loslege um mir einige Hemden zu bügeln, schaue ich mir natürlich auch noch das entsprechende Tutorial an. «Wie sie ein Hemd in 2 Minuten bügeln» heisst das und zeigt einfach und klar auf, wie ich schnell zum besten Ergebniss komme mit dem Laurastar Smart U. Genau so gehe ich vor und bügle meine Hemden, das Smartphone habe ich dabei immer schön platziert, damit ich den Tipps folgen kann. Von Laurastar gibt es sogar eine Smartphone Halterung für das Bügelsystem :).

Laurastar Smart U zusammen mit dem Smartphone als Hilfe

Laurastar Smart U zusammen mit dem Smartphone als Hilfe

Ich, als absoluter Laie, bin bisher sehr vom System angetan. Der Dampfausstoss kann so eingestellt werden, dass er automatisch ausgestossen wird, wenn das Bügeleisen nach vorne bewegt wird. Damit entfällt schonmal einen Teil der Arbeit für mich, von welcher ich wenig verstehe. Das Bügelbrett selbst bläst sich auf, wenn man das Bügeleisen nutzt, alles ganz automatisch. Genial am Ventilator ist aber die Möglichkeit, ihn in beide Richtungen laufen zu lassen. So kann man das Hemd auch an das Bügelbrett ansaugen oder Luft darunter blasen lassen, so wie es gerade passt und hilfreich ist. Als besonders praktisch hat sich der Kabelhalter bei mir bewährt, das Stromkabel stört so nie beim Bügeln und das Bügeleisen kann einfach auf die Ablage abgestellt werden.

Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich das Gestell, es lässt sich in der Höhe verstellen und ist auch für grosse Menschen wie mich ideal einstellbar. Dabei kann die Kabelführung auf beiden Seiten montiert werden, dient damit also für Links- und Rechtshänder gleichermassen.

Laurastar Smart U

Fazit

Unglaublich wo die Technik hingeht, mittlerweile sind sogar schon Bügelsysteme smart, wie das hier vorgestelle Laurastar Smart U. Ich habe wie erwähnt, hier keinen fundierten Bügel-Background, trotzdem habe ich es dank der App mit Bluetooth Unterstützung des Bügelsystems einfach hingekriegt, meine Hemden schön zu glätten. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen und verspricht viel.

Ob man ein smartes Bügelsystem braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. In Zeiten von Wasserkochern mit WLAN, sehe ich beim Bügeleisen dank Lernfunktionalität doch einigen Mehrwert. Es dürfte auch den einen oder anderen Technik-Fan zum Bügeln bewegen, einzig etwas schmerzhaft ist der hohe Preis von 1999.- CHF.

Das Laurastar Smart U gibt es direkt bei Laurastar für 1’999.- CHF zu kaufen.

Disclaimer: Für den Test wurde ein Laurastar Smart U kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt.

1 Comment

  1. Amina

    Bisher habe ich mit einem «normalen» Bügelbrett und einem Dampfbügeleisen (kein einfaches Bügeleisen, sondern eines mit Hochdruck) gebügelt. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich im Rahmen eines Produkttest das System von Laurastar testen durfte.

    Die Inbetriebnahme ist einfach, das Netzkabel ist lang genug und auch stabil. Leider ist das ganze System sehr schwer (um die 19 kg), im Idealfall kann man das Bügelbrett einfach stehen lassen. Die Höhenverstellung funktioniert gut.

    Das Eisen lässt sich recht schnell einsetzen, die Spitze passt gut, damit man auch die Kragen von Hemden gut bügeln kann und auch die Ärmel. Knitter sind schnell weggebügelt.

    Im Vergleich zur alten Kombi von mir geht das Bügeln recht leicht und schon schneller. Nachteilig ist klar das Handling (Gewicht) und der doch recht hohe Preis.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit anderen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .