iOS 11

Seit Apple die iOS 11 Betas anbietet, nutze ich das neuste mobile Betriebssystem von Apple auf meinem iPad Pro. Da ich mein iPhone als “produktive Umgebung” sehe, lasse ich da mittlerweile keine Betas mehr laufen und fahre damit sehr gut. Ich würde auch mal pauschal behaupten, iOS 11 bringt vor allem für das iPad besonders viele Neuerungen, denn ich bin seit iOS 11 damit ganz anders unterwegs. Ich musste für vieles bisher noch zum MacBook 12″ greifen oder setzte mich gleich an meinen iMac, jetzt kann ich das iPad dafür nutzen. Ein entsprechender Artikel dazu liegt schon lange zu oberst auf meiner Todo-Liste, jetzt hat mir aber Apple einen Strich durch die Rechnung gemacht oder sagen wir es anders, sie haben mir Arbeit abgenommen. Dank einiger selbst produzierten Videos, könnt ihr selbst sehen worauf ihr auch in diesem Herbst mit iOS 11 freuen könnt:

Das neue Dock in iOS 11

iOS 11 und der Apple Pencil

Dateimanager in iOS 11

iOS 11 Fingergesten

Dokumente direkt in iOS 11 scannen und signieren

Multitasking in iOS  11

Fazit

Besonders die Möglichkeit Dokumente einzuscannen und zu unterschreiben empfinde ich als sehr praktisch und nützlich. Damit bin ich massiv schneller als mit separatem Scanner und dem Desktop-Computer, da hat Apple einen alten Workflow massiv beschleunigt. Auch die Dateiablage und besseren Drag and Drop Möglichkeiten helfen mir enorm, wer bereits mit der Beta arbeitet wird mir sicher zustimmen. Auf welches iOS 11 Feature freut ihr euch?

Gute Artikel zum iPad und iOS 11 gibt es übrigens auch hier und hier.

Autor

Im März 2010 habe ich Technikblog ins Leben gerufen. Seither blogge ich mehrmals wöchentlich über technische Themen die mich faszinieren und im Alltag begleiten, das beginnt bei Smartphones, Computer, Gadgets, technischen Spielereien bis hin zu HowTo-Anleitungen und Testberichten zu Smart Home Einrichtungen und Elektrofahrzeugen.

ommentare

  1. Zum Scannen und Versenden nutze ich seit langem die App «Scanner Pro», mit der ich – mit Blick auf das Video – das Gleiche erledigen kann; ich unterschreibe nur vorher das Original-Dokument.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: