10. Dezember 2014
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BAZL publiziert Flyer mit den einfachsten Regeln für Multicopter

Bazl-GuideDie rechtlichen Grundlagen beim Fliegen mit «Drohnen», beziehungsweise Multicopter wie ich sie gerne nenne, sind nicht immer allen Leuten und vor allem Nutzern bekannt. Ich habe hier schonmal über die Grundregeln geschrieben und auch einen kleinen Guide mit Tipps für den Einstieg verfasst. Nun hat das BAZL – Bundesamt für Zivilluftfahrt in der Schweiz – einen kleinen Einfacher veröffentlicht, welcher Einsteigern mal schnell Infos gibt was man darf und was nicht. Dabei ist der Flyer wohl bewusst einfach gehalten um vor allem auch Einsteiger damit abzufangen, finde ich eine gute Sache. Den Flyer des BAZL gibt es hier und im folgenden die erwähnten Punkte:

Ohne Bewilligung möglich

  • Ferngesteuerte Multikopter unter 30 Kilogramm Gesamtgewicht mit direktem Augenkontakt des Piloten
  • Multikopter auf Modellflugplätzen und an Flugveranstaltungen
  • Multikopter in der freien Natur und in Wohnquartieren ohne Menschenansammlung (über zwei Dutzend Personen auf engem
    Raum). Privatsphäre beachten!

Nur mit Bewilligung möglich

  • Multikopter ohne Sichtkontakt (mit Videobrille gesteuert)
  • Multikopter über 30 Kg Gesamtgewicht
  • Multikopter im Umkreis von weniger als 100 Metern um Menschenansammlungen im Freien, es sei denn, es handle sich um öffentliche Flugveranstaltungen oder um einen Modellflugplatz
  • Multikopter näher als 5 Kilometer bei einem zivilen oder militärischen Flugplatz. Bewilligungsinstanz ist der Flugplatzleiter oder die Flugsicherung Skyguide.

 

7 Comments

  1. Tom

    Zürich geht mit dem Drohne-Verbot zu weit. Ist ein solches Verbot überhaupt legal? Die Bestimmungen des Bazl müssen eingehalten werden – kein Thema! – aber gleich ein ganzes Gebiet sperren??? Warum wird das rauchen einer Zigarette in der Öffentlichkeit nicht gleich verboten?

  2. FPVblog

    Man muss aber betonen, dass die obigen Regeln nur die Regeln des BAZL (=Flugsicherung) sind. Viele weitere Vorschriften fehlen hier. So gelten noch die Gesetze bezüglich Datenschutz, der Funkfrequenzen und ganz wichtig, der Haftung. So muss man als Pilot z.B. auch eine Haftpflichtversicherung haben. Weil Multicopter so viele Gesetze tangieren gibt es derzeit einen grossen Graubereich. Diesem muss man sich beim Fliegen immer Bewusst sein und demendsprechend das Hobby vorsichtig und mit Rücksicht auf die Mitmenschen ausüben.

  3. Greg

    Wow, 30 kg sind ganz schön viel. Wenn sowas vom Himmel kommt will ich nicht darunter stehen.
    Aber bei einem solchen Trend braucht es schon Regeln. Ich war dieses Jahr an einer Veranstaltung wo sich viele Leute aufgehalten haben. Plötzlich knallte es hinter mir weil so ein Teil knapp neben Personen hetunterdonnerte.
    Ich kann mir gut vorstellen dass es auch bezüglich Actionkameras und Dashcams bald klare Richtlinien geben wird.
    Es ist besser, wenn man weis was man darf, als dass man sich ständig in einer Grauzone befindet.

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